ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Brauche ein kleine Auskunft

Brauche ein kleine Auskunft

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:43

Hi,

habe soeben einige Threads aus diesem Bereich gelesen zum Thema Diagnosesoftware.

Mein Fazit dazu wäre relativ ernüchternd, da soweit ich es verstanden habe eine mit Mercedes funktionierende Software im höheren 3 Stelligen bis 4 Stelligen Bereich liegen würde.

Mal ganz ab von Lizenzen usw.

Nun zu meiner Frage, bitte nicht steinigen.

Gibt es eine Low-Cost-Lösung zum "nur"-Fehlerauslesen.

Hintergrund: will nicht alle Mercedes-PKWs oder keine Ahnung wie viele Marken verwalten, will nur bei meinem eigenen den Fehlerspeicher auslesen. Rein Privat!

Ich war in letzter Zeit sehr häufig beim freundlichen, für meinen Geschmack zu häufig.

Immer irgend ein kleinscheiß und im Endeffekt ist es so, das nun die Methode ist, Kleinscheiß beheben, fahren und neu auslesen und gucken was dann drin steht, da die Fehler anscheinend nacheinander kommen.

Da der freundliche nun allerdings ca. 90km weg ist und der Wagen dann immer ein wenig länger weg ist, hatte ich die Idee, selber auslesen mit der Werkstat absprechen und irgendwie weiter machen.

Bringt mir aber nichts, wenn es nur so eine teure Lösung am Markt gibt, das Lohnt dann nicht.

Wenn ihr also eine Idee habt, dann immer her damit.

P.S. Fehler waren Aussetzer am 6. Zylinder (Zündspule), dann 2. Zylinder (Zündkerze, dann aber alle gewechselt), dann war direkt danach Ölsensor im Speicher (welcher wohl immer -40Grad gemeldet hatte) bei der Probefahrt, dann direkt danach sekundär Luftpumpe (da nur ein Ventil) und nun nach ein paar Tagen, habe ich immer noch ein unruhigen Motor im Leerlauf und einen erhöhten Verbrauch bei eigentlich sparsamer Fahrweise.

Nur damit ihr so einen kleinen Eindruck bekommt, was ich mit kleinscheiß meine, also alles Dinge nicht viel Kosten aber ärger machen.

 

vielen Dank schon einmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6sanjaA6

Empfehle autocom cdp

Hier bist du bei Original Soft und Hadware auch schnell im Hohen dreistelligen € Bereich.

Ich habe selbst ein Autel ms509 das liest und Löscht die Codes. kann aber auch Speichern zum Ausdrucken.

Hatte auch schon ein CDP+ ersteigert für über 200€ --> Raubkopie habs zurückgegeben.

Von Icarsoft gibt es Markenspezifische Handgeräte für Tiefendiagnose. Koste um die 150€

am 27. August 2014 um 20:25

CarPort oder WBH-Diag sind die wohl einzigen LowCost Anwendungen, die was taugen.

Themenstarteram 27. August 2014 um 23:56

Wow, krass, danke

wäre schon mit einer Lösung zufrieden gewesen, da gar nicht damit gerechnet.

Allerdings habe ich jetzt fleißig die Varianten verglichen und muss direkt aussortieren und nachfragen.

autocom cdp (ist zu teuer, bei Ebay ab 650€)

easy diag (scheint für meine Bedürfnisse wohl OK zu sein)

Autel ms509 (nur für VAG, oder irre ich mich und kann nur ODB2, was wohl bedeutet Motorkontrollleuchte an, laut Amazon, was aber bei mir nicht der Fall ist. Ist das wirklich so?)

Icarsoft i980 (scheint ebenfalls eine für mich gute Lösung zu sein)

CarPort oder WBH-Diag (nicht für Mercedes, oder irre ich mich?)

Also im Moment wäge ich zwischen Icarsoft (119€) und EasyDiag(90€) ab.

Torque sehe ich jetzt mal nicht als Alternative, da Adapter teuer und software wohl auch nicht mehr kann.

Würde jetzt also gerne Vor- und Nachteile zwischen Icarsoft und EasyDiag hören, wenn ihr dazu Infos habt.

Das Icarsoft ist ein separates Gerät, finde ich schon einmal vorteilhaft, da Software darauf abgestimmt ist, aber wie sieht es mit Updates aus oder der Bedienung aus? Habt ihr hier Infos dazu?

Damit kann man wohl auch codieren?!?

So ganz blicke ich nicht was ich codieren können sollte, aber wie sagt man so schön (zumindest ich) erst haben, dann fragen.

Kann ja nicht schaden, wenn es mehr kann. wichtig wäre mir halt nur, das es zuverlässig alles zum Motor ausliest (Zündaussetzer oder Fehler usw. )

Wenn ihr mir hier also noch die beiden Varianten "auseinander nehmen" könntet, wäre ich euch echt dankbar.

P.S habe Android, und theoretischen iOS7 zugriff (zumindest wenn meine Frau mich dran lässt). Das alte IPad1 oder iPhone4 ist wohl für EasyDiag nicht mehr zu gebrauchen, oder?

Vielen Dank nochmal

Moin,

was für einen Mercedes fährst Du überhaupt? Baujahr? Hast Du einen "echten" OBD Anschluss im Innenraum?

Hintergrund der Frage: Bis Anfang der 2000er Jahre waren alle Mercedes nur über die 38polige Runddose im Motorraum voll diagnostizierbar!

Ein OBD Scanner nutzt einem da also gar nix! Auch die vielen, im Internet angebotenen, "Adapter" von MB 38polig auf OBDII verdienen den Namen nicht - da sind bestenfalls 3 Drähte angeschlossen und mit Glück kommt man damit ans Motorsteuergerät.

Für Easy Diag bzw. IDiag (beides von Launch) gibt es zumindest einen passenden Multiplexer, mit dem man die älteren Autos voll auslesen kann!

In den FAQs im W210 Forum findest Du einen längeren Bericht von mir dazu...

Die EasyDiag / IDiag Reihe hat den Vorteil, Mercedesspezifische Software zu haben die man sich für ca. 50 Euro extra kaufen kann. Damit geht dann für rd. 150 Euro im Komplettpaket schon sehr viel.

Themenstarteram 28. August 2014 um 6:01

Hi,

habe einen ML 63 AMG, W164.

Baujahr 2006.

Da irgendwo was stand von alle Benziner ab BJ.2000 habe ich dazu nicht weiter nachgefragt.

Das mit dem OBD-Anschluss im Innenraum???

lg

Ok, 2006er Bj. sollte einen Standard OBD Anschluss im Innenraum haben...

Also ich persönlich habe gute Erfahrungen mit iDiag gemacht. Via Tabletcomputer, Bluetooth und entsprechdenem OBD Dongle kann man zusammen mit der Mercedesspezifischen Software von Launch extrem viel auslesen und testen!

Im W211 Forum gibt es auch einen langen Beitrag dazu - vielleicht schaust Du Dir den mal an. Ist zwar kein ML, aber Du bekommst einen guten Eindruck was das Ding alles kann.

Vor allem Fehlercodes im Klartext! Quasi eine Stardiagnose very,very light :D

Ich hatte damals mein Icarsoft I906 ( Volvo Version ) nur zurückgeschickt da mir der Verkäufer verspach das dieses Gerät die E-Parkbremse zurückstellen kann.

Sonst war es Top.

Themenstarteram 28. August 2014 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Im W211 Forum gibt es auch einen langen Beitrag dazu - vielleicht schaust Du Dir den mal an.

Wieso so bescheiden ;-)

Dein Beitrag zu dem iDiag ist doch auch OK.

Glaube den im 211er kenne ich schon, zumindest wenn es darin zwischendurch mal um Norddeutschland und Unwetter geht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten mit einem EasyDiag angefangen hatten und ganz schnell wieder verkauft haben um iDiag zu kaufen.

Spricht ja für sich.

Hast du ne Ahnung ob ein iPad1 ausreicht? Würde dann die Aplle-Variante nehmen, da die wohl stabiler ist.

Irgendwie macht das iDiag wohl mehr Sinn, als das Icarsoft (z.B. bei Fahrzeugwechsel, nur Software neu und nicht komplettes Gerät).

Wenn du oder jemand anders mir also nur kurz das wegen dem iPad1 sagen könnte, dann würde ich bestellen. Tipps wie und wo ich kaufen sollte, nehme ich auch gerne entgegen.

Danke

Bezüglich iPad1 - keine Ahnung. Geh doch mal in den Appstore und schau die die Beschreibung und Voraussetzungen für die kostenlose "iDiag" App mal an...

Kannst ja auch testweise mal runterladen.

Das iDiag selbst bekommt man via ebay bei verschiedensten Anbietern - meist alle in Asien. Ist aber kein Grund sich abschrecken zu lassen - meines kam innerhalb von 2 Tagen aus Hongkong ;)

Hallo freunde!

Kann man mit laptop auch ohne internet ans auto im tief-garage disgnostizieren

Mit freundlichen Grüßen

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autocom cras cdp+ erfahrungen? was haltet ihr davon' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen