brauche dringend Rat
Hallo!
Habe vor paar Tagen, hier ein ein Thema eröffnet bzgl. meines 290 TD (hat keine bzw. sehr eingeschränkte Leistung).
War ja bei einer Menge Werkstätten und keiner fand den Fehler den mein Auto hat!
Jetzt zurück vom Benz wurde festgestellt, dass es das Motorsteuergerät ist und der Mechaniker von Mercedes meinte ich solle das Auto verschrotten?????
Das möchte ich aber eigentlich auf keinen Fall machen, ein neues Motorsteuergerät kostet bei Mercedes 2300 € aufwärts ohne Einbau?!
Ich weiß jetzt irgendwie nicht welchen Weg ich gehen soll??
Ich habe Angst, dass ich das alles beim Benz richten lasse und nach paar Wochen geht der ganze Spuck von vorne los =(
Was würdet ihr tun?
Habe gegoogelt und eine Firma in Deutschland gefunden, denen man das defekte MSG hinschickt die reparieren das zu einem Pauschalpreis und schicken es wieder retour.
So viel ich in Erfahrung bringen konnte, sollte der Ein und Ausbau aber ein Profi machen?
Die von Mercedes meinten es gäbe noch zwei Schläuche die bei mir nicht mehr ok wären und er wüsse da jetzt nicht genau ob die dafür verantwortlich sind, dass das MSG kaputt wurde, sprich wenn ich Pech habe bekomm ich das reparierte zurück, lass es einbauen und zack, is es wieder vorbei??
Wie gesagt bin total verzweifelt weiß jetzt schon nicht mehr wie ich weiter tun soll, nach 1.800 reingesteckten Euronen und einem nach wie vor kaputten Auto??
Habe das Auto noch nichtmal 1 Jahr!!!!!
Dachte schon daran ihn zu verkaufen, aber in dem Zustand denke ich nicht, dass ich noch was für dieses Auto bekomme?
Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!!!!
20 Antworten
mach mal langsam mit reparieren, inzwischen werden soviele 290er abgewrackt, da sollte doch bei ebä was zu finden sein.
Strom bekommt das Steuergerät, ich denke bzw. hoffe mal das sie das kontrolliert haben, währe auch eine Schwachstelle die Stromverteilungsleiste im Steuergerätekasten, dort werden gerne die Lötstellen brüchig.
Wenn nicht schau mal auf das Steuergerät da müsste ein Aufkleber mit der TeileNr. sein müsste mit 210.... losgehen und erstmal Suche im Netz, ist wahrsch. günstiger als reparieren.
Oder auf die Suche nach einem 290er machen (Kumpel-Freund-Werkstatt) und mal probeweise umstecken.
Hallo Leute!
Komme gerade aus der Werkstätte und der Benz läuft wieder =)))
An dieser Stelle vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, und ein besonderes DANKESCHÖN an Austro Diesel, der mir die Werkstätte Nemec in Wien empfohlen hat!!!!
Also das Problem war:
Ladedruckregelung und Abgasrückführung Stecker waren vertauscht, bei dem von den anderen, neu eingebauten Druckwandler war der Kontakt irreparabel verbogen!!!!!
Die größte Frechheit finde ich, dass mir der Mechaniker von der Mercedes Fachwerkstätte gesagt hat, dass 1000% das Motorsteuergerät kaputt ist ???
Habe den ja extra nochmal angerufen und nachgefragt und er meinte da fahrt die Eisenbahn drüber, das MSG steuert den Druckwandler nicht mehr an.......
Vielen Dank nochmal, und liebe Grüße aus Wien!!
Na da freue ich mich für dich, dass Nemec helfen konnte.
Ich hab dem Junior-Chef dort während dem ATF-Wechsel ein paar blöde Fragen gestelllt und er war sich nicht zu dumm, mir alles zu erklären.
Und als er sagte "ein Schluckerl braucht er noch" und noch etwas ATF nachfüllte, fragte ich ihn nach der Temperatur des Getriebes, von wegen dem gaaaanz korrekten ATF-Flüssigkeitstand und warum er da eigentlich nichts messe etc. ...
Sagte er drauf: "das Getriebe hat ganz einfach 60°, da gehört so-und-so-viel hinein".
Wie er drauf komme, hab ich gefragt. Meinte er: "Das ist einfach so. Aber weil Sie es sind, messe ich jetzt nach, damit Sie schlafen können!"
Okay, es waren 58,7 Grad. Bingo! Ich bin im Boden versunken. 😛
Und nebenbei hat er noch einen Taxler glücklich gemacht, während seine Kollegen die Unterbodenverkleidung an meinem Wagen ab- und anmontierten.
Beruhigend, das nicht nur die deutschen MB-Niederlassungen weit unterhalb der Mittelmäßigkeit in Punkto Qualität und Fachwissen liegen. Scheint ein Merkmal dieser Marke geworden zu sein.
Glückwunsch zur geglückten Operation und zu der warscheinlich neuen Stammwerkstatt. (Man kann eigentlich gar nicht genug Werbung für die guten Werkstätten machen.)
Gruß
Andreas