ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche Argumente für Textilbekleidung

Brauche Argumente für Textilbekleidung

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 23:41

Hi!

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.

Wir haben meiner Freundin heute bei Polo ne Textilhose + Jacke gekauft, mit CE-Protektoren.

Ihr Vater hält nicht viel vom Motorradfahren und hat auch nicht viel Ahnung von den Klamotten etc.

Er ist nur der Meinung das Textil total Scheiße ist, nicht sicher genug da nicht so eng und fest am Körper anliegend etc.

Ich brauche jetzt mal einige gute bzw. glaubwürdige Argumente (auch wenn ihr nicht davon überzeugt seid oder es nicht ganz stimmt), mit denen ich Leder ein wenig mies machen kann und Textil in den Himmel hebe...

Ich selber fahre zwar ne Lederhose und im Sommer ne passende Jacke (Kombi), aber hauptsächlich habe ich auch meine Textiljacke an, einfach weil es bequemer ist...

 

Lasst mal ein paar Ideen hören!

Grüße

Wolle

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Mai 2004 um 4:21

also in dem moment, in dem du dich langmachst, auf die fresse legst, wie auch immer genannt, hast du besser lederklamotten an, den darüber kommt nichts, was sachen abriebfestigkeit ect. angeht.

aber ich hab auch tex-klamotten, weil die einfach angenehmer zu tragen sind, allerdings sind die an den "wichtigen" stellen mit leder "gefüttert". und wenn man sich tex-klamotten kauft, dann sollte natürlich ne klimamembrane drin sein, und die wirst du bei der ersten regenfahrt lieben, denn es kommt einfach nichts durch. ansonsten heist es anhalten, regenkombie raus, und weiterfahren, oder eben den tod in nassen lederklamotten holen.

tex ist auch net so schwer wie leder.

naja, im grunde genommen sind die lederteile einfach besser, und ich werde mir auch ne anständige lederjacke kaufen.

also

1. leichter

2. wasserdicht

3. angenehmer zu tragen (wobei das wieder so ein wischiwaschi argument ist, das ist ja geschmackssache)

naja, vieleicht kanns ja jemand vervollständigen.

btw: ich hoffe du fährst mit sozia eh so langsam und vorsichtig, das es nicht zu kurvenausrutscher ect. kommt. wenn dich einer runterholt steckste nicht drinnen, aber sowas kann man ja vermeiden.

am 9. Mai 2004 um 8:57

Also, ich denke, dass du auch mit ner Textilcombi ganz gut beraten bist, wenn du "normale" Geschwindigkeiten fährst, sicher ist Leder sicherer, aber gutes Textil schützt auch schon ganz gut.

Hier noch ein Argument für Textil:

Temperaturtoleranz

Leder kannst du zwischen 15 und 25 Grad fahren (grob), Textil zwischen 5 und 35 Grad (ebenfalls grob) ... klar du kannst beides aus bei anderen Temperaturen fahren, aber ob das noch Spaß macht ............

am 9. Mai 2004 um 17:37

ich fang dieses jahr mit motorradfahren an, hab dementsprechend jetzt nicht die oberahnung :)

aber ich seh das so:

ich muss jetzt erst mal 2 jahre 34ps fahren und hab ne texilkombi. bis zu ner gewissen geschwindigkeit is die auch ok, nur der nachteil is, dass die protektoren leicht verrutschen, wenn man sich mal langmacht (je mehr desto schneller man dran is).

in 1 oder 2 jahren werde ich mir auch eine lederkombi holen, weils ab ner best. geschwindigkeit einfach sicherer ist.

aber: ich werde auf jeden fall meine texilkombi behalten weil:

wie schon gesagt kann man die auch anziehen wenns mal sehr heiß/sehr kalt ist. ich kann unter meine hose noch ne normale hose drunterziehen, wenn ich zb irgendwo hinfahre wo ich was gescheites anhaben muss oder so.

und vor allem aber: ich hab ne jacke mit nem integierten rückenprotektor (ein gescheiter, nachgerüstet) und auch sonst recht guten protektoren. der punkt ist wie ich finde: wenn man nur lederkombi hat, ist man irgenwann zu faul sich jedesmal da reinzuzwängen.

ich zieh nur meine jacke an und hab alles an protektoren was ich brauche.

weil, irgendwann denkt man sich dann "ach für des kleine stück brauch ich jetzt nicht die kombi/lederjacke anziehen" oder man kann sie gar nicht anziehen weil man noch was drunter hat.

bei ner textiljacke, die einfach den komfort einer ganz normalen jacke hat, kommt mal einfach nicht ins überlegen.

 

also am besten (wenn man auch die kohle hat): schöne textilkombi zum alroundgebrauch und ne gescheite lederkombi zum touren.

wenn man sich jetzt nur eines, leder oder textil holen will, würde ich in jedem fall textil nehmen!

 

ich hoffe mein wirrwarr konnte ein bischen helfen :)

am 9. Mai 2004 um 19:27

ihr redet hier von "normalen" und "gewissen geschwindigkeiten", um mal auf den punkt zu kommen. mit dem 34ps möp erreichst du auch diese geschwindigkeiten recht schnell.

bei 80km/h muss das tex zeug ja noch nicht durch sein, aber ne neue jacke wird sicher fällig, leder verträgt da einfach viel mehr.

hat ja auch nen grund, warum auf rennstrecken nur mit leder gefahren wird.

 

Zitat:

weil, irgendwann denkt man sich dann "ach für des kleine stück brauch ich jetzt nicht die kombi/lederjacke anziehen" oder man kann sie gar nicht anziehen weil man noch was drunter hat.

einstellungssache, ob ich jetzt ne lederjacke anziehe oder tex, das bleibt gleich, für stadt oder "überführungsfahrten" zieh ich auch keine hose an, fürs heizen allerdings schon.

ansonsten IMMER handschuhe, jacke und stiefel (vom helm geh ich einfach mal aus)

wer in sandalen,bermudas und t-shirt zum see fahren muss, und dabei noch meint den dicken zu markieren, indem er zügig fährt, ist selber schuld.

also jungs, beim mopped starten, net vergessen das hirn mit einzuschalten, und net nur die maschine, sondern auch sich selber warmfahren!!

am 10. Mai 2004 um 16:35

Mahlzeit! Die Abriebsfestigkeit von Leder ist unbestreitbar besser (auch wenn es inzwischen für gutes Geld bei Rukka eine Kombi gibt, die ebenso abriebsfest ist, aber aus Textil), das macht den Einsatz auf der Rennpiste sinnig. Ein Riesen Unterschied ist allerdings: Wo wollt Ihr im Straßenverkehr so weit rutschen? Auf der Rennstrecke gibt's breite Pisten, Kiesbetten... Aber auf der Autobahn müßt Ihr dann schon ganz schön gut zielen, um mehr als ein paar Meter hinzukriegen. Ich bin inzwischen von Dainese Leder auf Rukka Textil umgestiegen, weil ich täglich fahre und mir das ewige Naß-werden auf den Senkel gegangen ist. Und ich denke, daß ich im Stadtverkehr bei hohen Temperaturen wesentlich konzentrierte fahre als die, denen schon die Suppe in der Lederpelle kocht... Auch so ein Sicherheitsfaktor! Alles Gute...

Ich fahre Textil mit Lederbesatz an den kritischen Stellen. Wind- und Wasserdicht. Einknöpfbares Futter für die kalte Jahreszeit. Ich muss sagen ich bin voll zufrieden damit. Kannst auch das Futter rauslassen und Strassenkleidung darunter tragen. Auch ein Rutscher von ca. 20m auf nasser Strasse hat den Teilen nicht geschadet. Noch nicht mal ne Naht ist aufgegangen. Also wie gesagt, aus meiner Sicht kann ich Textil nur empfehlen.

Wolfgang

am 18. Mai 2004 um 15:52

Also ich selber fahr auch tex aber vor 2 Wochen hat sichs gezeigt das tex doch nicht das gelbe vom Ei iss da hat sich ein Kumpel lang gelegt(war in Österreich ne nette Fräskante) also wir sind irgendwo zwischen 40 - 50 km/h gefahren aber die tex sah mitgenommener aus war ziemlich im Eimer(gut war auch eine aufgefräste Straße und meinem Kumpel ist weiter nichts passiert außer ein paar blaue Flecken und ein angekratzter Stolz aber nichts desto trotz hat mich der tex Kombi nicht wirklich überzeugt,war von FLM;)

am 19. Mai 2004 um 5:29

Textil hat nicht den Sinn, einen Sturz absolut unbeschadet zu überstehen! Es soll vielmehr durch die "Selbstzerstörung" Energie abbauen (was Leder nicht macht, deswegen rutscht man damit auch weiter), um so den Fahrer schneller zum Stillstand zu bringen, bevor er in Hindernisse (Leitplanke, Litauischer Kohlenlaster etc) einschlägt. Solange drunter alles heil bleibt ist doch alles ok. Schlecht ist natürlich, wenn sich sowas bei (kleinen Stürzen) schon durchwetzt. Hab ich aber auch noch nicht so gesehen, außer bei ganz billigen Klamotten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche Argumente für Textilbekleidung