Brauchbarer FM-Transmitter mit USB und Ordnerfunktion
Hey Leute
Leider muss ich zu nem FM Transmitter greifen um meine Musik vom USB-Stick in mein kommendes Auto zu bekommen.
In dem Auto ist ein Bordcomputer und ne Klimaautomatik drin und im internet kann man bei vielen lesen, dass der Versuch da ein Radio reinzusetzen nur Probleme verursacht hat. Daher hab ich darauf keinen bock...
Ich weiß, dass der Klang nich gut ist und man Probleme mit dem Empfang haben kann...
Könnt ihr mir trotzdem Tips zu nem Gerät geben, dass USB-Anschluss hat, Ordner skippen kann und günstig ist? Einzige was ich bisher gefunden hab ist der DNT Musicfly SD und der kostet 40€...
Kennt ihr irgendwelche günstigeren alternativen?
Grüßle, E.T.chen
12 Antworten
Ein FM-Transmitter wandelt nur ein analoges Audiosignal um, da kann man keinen USB-Stick anschliessen...
Du brauchst dafür einen vollwertigen mp3-Player - entweder mit integriertem Transmitter (wie den DNT), oder einen Player+extra Transmitter.
40€ halte ich da für eine sehr günstige Lösung...
Und bei deinem Werkssystem gibts keine Möglichkeit einen Line-in hinzuzaubern?
Zur Not per Wechsleradapter!
Heye...
@ Marsu: Also der DNT Musicfly SD kann Musik vom USB Stick und SD-Karten lesen, und analog ans Radio senden... Ist es dann streng genommen kein FM Transmitter im eigentlichen Sinne mehr sondern schon eher ein MP3-Player mit eingebauten FM-Transmitter? Wenn ja... Ja, sowas suche ich 🙂
@ Crazylegs: Es ist ein Almera N16 mit Borcomputer und Klimaautomatik. Hab schon bisschen gegoogelt und erfolgreiche Umbaumaßnahmen scheinen mehr mit Glück zu tun zu haben. Bei vielen geht wohl hinterher der Bordcomputer nicht mehr, weil die Verkabelung sehr empfindlich ist, oder man bricht die Plastikverkleidung kaputt... Wollte eigentlich nicht so viel am Auto rumpfuschen, auch wenn ich schon die eine oder ander Anlage eingebaut hab, hätte ich davor schon ein wenig respekt und würde es lieber sein lassen... Ganz zu schweigen davon, dass kein Schacht für ein Radio vorhanden ist und man da rumschneiden müsste.
...naja, wie auch immer... weiß nicht wie man da irgendwas ranbekommt. Wechsleradapter klingt interessant. Werd danach mal googlen...
Morgen bekomm ich das Auto und schau dann mal was ich machen kann. Bin dann aber erst in einer woche wieder an nem Internetfähigen Rechner und werd dann Bericht erstatten.
EDIT: So sieht das Cockpit aus: http://broemmler.de/img/Almera_Cockpit_430.jpg
Bin jetzt wieder da...
Werde wohl den einen oder anderen Hifi-Menschen in der Nähe aufsuchen und fragen, was man machen kann.
Nochmal wegen dem Transmitter und der Empfangsqualität:
Kann man nicht einfach nen kleinen dünnen Antennendraht unterm Dachhimmel von der Dachantenne zum Armaturenbrett ziehen, der dann direkt neben dem Transmitter liegt? Irgendwie müsste man ja an die Antenne dort rankommen können und die Reichweite wäre dann kein Problem mehr... oder hab ich nen Denkfehler?
Ähnliche Themen
Du kannst ja mal nach Antennenbau googeln. Eine funktionierende Antenne ist nicht einfach nur ein Draht. Z.B. kommt es sehr genau auf die Länge an, abhängig von der Wellenlänge die du empangen willst. Vl. kannst du damit den Empfang vom Transmitter etwas verbessern, der Empfang von Radiostationen wird aber sicher darunter leiden. Wenn der nicht so wichtig ist wäre es einfacher die originale Antenne abzuklemmen und stattdessen eine günstige kleine Antenne ins A-Brett zu packen.
Joa, Antennenbau scheint auch ne Wissenschaft für sich zu sein...
Naja, Radioempfang ist mir nicht wichtig. Ich werd dann einfach erstmal son Transmitter bestellen und schauen, wie der Empfang so ist. Wenn nicht gut, muss ich da was machen. Aber ans Radio hinten komm ich vermutlich nicht ran um ne andere Antenne anzuklemmen. Deshalb bin ich von der Schnittstelle unterm Dachhimmel ausgegangen.
Na mal schauen, was der Transmitter bringt und was ich dann machen muss...
Vielen Dank für eure Antworten...
Wenns was interessantes zu berichten gibt, meld ich mich nochmal
Hab ein Angebot von ACR bekommen. Die würden mir das Radio reinbauen für 200 euro... Ist mir grad bisschen viel. Ich versuch erstmal die billige Transmittervariante, hör mir das an und wenn ichs scheiße finde kann ich immenroch umbauen lassen...
Folgendermaßen werd ich jetz vorgehen.
Mir ist ein alter iPaq in die Hände gefallen. Den hab ich mit entsprechender Software zum MP3-Player mit touchscreen gemacht.
Dazu kommt dann ein billiger Transmitter, ein KFZ-adapter nebst verteiler für den Transmitter...
den Transmitter setz ich vermutlich in den Aschenbecher, die ganze Kabellage kommt wenn Platztechnisch möglich hinter die Verkleidung beim Zigarettenanzünder... hoffe ich bekomm den nach hinten raus, so dass ich alles dahinter verbinden kann...
und dann sieht das hoffentlich schick aus. Nur der iPaq liegt noch in der Ablage, zwei kabel die da dran sind, gehen hinter die Verkleidung ...wenn ich die Frequenz vom Transmitter ändern will, mach ich den Aschenbecher auf 😉
das alles kostet so etwa 22 euro... momentan hab ich nur ne 2gb karte... aber ich will das alles ja auch erstmal testen.
Wenns gefällt, investier ich noch 20 euro in ne 8gb cf-karte. SDHC kann der iPaq leider nicht...
Wenns nich gefällt, hab ich nen iPaq im auto liegen, den ich vielleicht irgendwann zum navi mache. und hab 22 euro halbwegs in wind geschossen. 🙂
Bin gespannt...
Bin nochmal über diese kabelgebundenen Modulatoren gestolpert, die direkt an den antenneneingang gehen... Finde wenn ich nach denen google immer wieder irgendwelche Transmitter... aber keine ausführliche Aussage, ob die Modulatoren wirklich besser sind als Transmitter...
Also nochmal die Frage: Sind modulatoren besser als transmitter?!?
Danke schonmal für eure meinungen 😉
Die Frage wird dir vermutlich keiner beantworten können.
Ich würde die kabelgebundene Variante probieren, da man die Leistung so direkt zum Empfänger bringt. Könnte was ausmachen, da die Leistung des Senders ja gesetzlich begrenzt ist und außerdem Analog ist.
ok, also ist selbst austesten wohl angesagt...
Naja, ich warte erstmal auf den Transmitter... (Hab mir schon einen bestellt) und wenn der nich gut genug ist, hol ich mir vielleicht noch sonen modulator. Weiß ja auch noch gar nicht, ob ich irgendwie an den antennenanschluss hinten am radio rankomme.
Ansonsten sieht es Kabeltechnisch ganz ok aus. Hinter und unter dem Anzünder ist hinter der Verkleidung genug platz um paar kabel und adapter unterzukriegen. Wenn alles schick is, stell ich hier mal bildchen rein. 🙂
ok, das teil ist da...
Bin gestern von rostock nach berlin gefahren und hatte keine großen probleme mit dem ding. Also Empfang war ganz ok. Auf der Autobahn gabs keine Probleme. In Berlin hat sich dann aber ein anderer Sender in die Frequenz reingemogelt.
Ist sicherlich klanglich auch nich der reißer, aber ne schöne billige Lösung. Hat meine Erwartungen jetzt nicht enttäuscht.
Anschluss am Zigarettenanzünder geht so aber gar nicht, weil das so wacklich ist, dass das ding immer wieder beim schalten rausrutscht. Habs jetz erstmal mit Batterien betrieben.
Wenn ich das alles nachher hinter die Verkleidung baue, wird das auch richtig fest verdrahtet, also zur not mit heißklebezeuch fixiert oder so.
Der iPAQ hat die Fahrt akkutechnisch auch überstanden. Die Steuerung geht ganz gut und es traten keine Fehler auf... meine Freundin konnte zwischendurch sogar noch bisschen bubble breaker spielen. 🙂
Joa, also wer ne billige Lösung für das Problem sucht und nich sooo viel Wert auf klang legt, kann sich meiner meinung nach sowas zulegen. Man sollte natürlich nicht irgendwo wohnen, wo jede Radiofrequenz belegt ist 😉
Und wenn man son teil für 5-10 euro kauft, und feststellt, dass es den eigenen ansprüchen nich genügt, isses ja auch kein finanzdrama 😉
Soweit mein Bericht. Bildchens folgen, wenns schick is.
E.T.chen