brauch mal nen Rat.

Servus.....hab letzte woche ne 400 Watt 2 Kanal Endtsufe geschenkt bekommen. Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt damit anfangen soll. Momentan hab ich in der Hutablage ein paar 220 Watt Boxen und vorne ein paar 80 Watt 2 Wege Boxen, und die laufen alle auch ganz gut ohne Endstufe.Is glaube kein so teures Teil, ich hab mir überlegt ob ich ne Bassrolle oder Basskiste einbaue...hat da jemand ne Empfehlung...glaube 400 Watt sind nicht das stärkste und ich weiß nicht was ich damit zum laufen bringen kann.
Sorry, aber das ist nicht mein Fachgebiet.

MfG, ein Golffahrer

20 Antworten

Moooment...

Bin grad etwas stramm (komm ausser Disse), aber hab ich dich da richtig verstanden: Bei MM kostet der Endstufen-Einbau 75 Euronen?

Hab bei ACR nachgefragt, und die meinten: Stundenlohn 40 €, EinbauZeit 3-4 Stunden.

Wenn du recht hast, fahr ich morgen zum Media Markt!

Ich finds trotzdem ne Frechheit. Da ist ja mein Zahnarzt günstiger =P

Einbauen kannste die Endstufe wo du willst, das solte nicht das Problem sein.
Anscheinend hast du noch nie eine halbwegs gute Anlage in nem Auto gehört. Geh am besten mal zu nem guten Händler und tu so als ob du was kaufen willst und setzt dich ma in n paar Autos rein wo was drin is und lote erstma aus, was es für Möglichkeiten gibt. Vielleicht bist du ja nicht so begeistert oder findest die Anlagen übertrieben, dann kann man dir auch dementsprechend zu billigerem Zeugs raten, vielleicht bist du auch faszieniert und hast n neues Hobby gefunden, wie viele hier... dann solltest du die Sache auch anders angehen und dir keinen Schrott kaufen, was du später eh wieder rauswirfst...
Und Probehören kostet nirgends was.

Ja.....anlage is schon richtig geil im Auto...aber ich bin noch schüler, und kann mir so krazz teures zeugs nicht leisten...ich möchte nur versuchen aus meinen gegeben mitteln das beste rauszuholen

Naja, dann bau dir halt erstmal deine Endstufe rein und fahr dann zu einigen Händlern oder Mediamarkt und so und häng dir verschiedene Kisten rein. Vielleicht is ja was dabei was dir gefällt und preislich im Rahmen ist. Dann merk dir die Bezeichnung und schau dich erstma im inet um, wos das am Billigsten gibt. Wenn dir eben was Teureres gefällt heisst es sparen.
Hab ich auch so gemacht. Naja, ok, den Stroker hab ich vorher nie gehört, hatte nie die Gelegenheit, aber ich war mir sicher dass der mir gefällt...und das tut er...

Bei 2*200 Watt wäre es nicht sonderlich angebracht, 2 Bassrollen mit jeweils 300 Watt einzubauen, da du deine Bassrollen dann nicht richtig ausnutzen würdest.
Und wenn du vorher keinen größeren Bass hattest, würde dir auch eine Bassrolle (Basskiste) mit 100 - 200 Watt genügen!
Oder halt nur eine von deinen 300 Watt Rollen!

Da du nicht allzuviel Geld ausgeben willst und
höchstwahrscheinlich nur eine ausreichende Anlage benötigst
(halt mit gut Bass und schöner Klang!) würde ich empfehlen
deine beiden Boxen auf der Ablage und deine eine Bassrolle
an den Verstärker anzuschliessen!
Das käm am besten und günstigsten! Schliess aber auf jeden Fall eine dieser Rollen vorher mal bei dir an bevor du sie kaufst, sonst taugen die am Ende nichts und du stehst ohne
Rechnung da (Aufpassen: Den Auto Stereo Schrott hast du sehr schnell durchgeschossen) !!!
MfG

ein Opel Fahrer !

Deine Antwort