ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bräuchte Paar Ratschläge

Bräuchte Paar Ratschläge

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:44

Habe mir nun eine Kawasaki ZXR zugelegt Sie ist nun einundhalb gesanden und springt grad nicht an.

Wie Bekomm ich sie zum laufen ohne das ich den Vergaser ausbauen und reinigen muss.

Gibt es da vielleicht ein zusatzmittel für den sprit der den Vergaserr reinigt???

9 Antworten
am 6. August 2009 um 23:13

Da gibt´s aber 1000 Gründe, warum ein Motorrad nicht anspringen wollen könnte - Vergaserreinigungs-Spritzusätze gibt es angeblich, habe ich schon gehört, habe aber keinerlei Erfahrungen damit.

Gruß

am 7. August 2009 um 1:26

Vergaser-Reinigungszusätze helfen eigentlich nur dann, wenn der Motor läuft..

Irgendwie muss ja das Zeug zuerst durch die Gaser durch fließen.

Das Ganze hat also m.M.n. eher Vorsorgende Wirkung, bzw. nur bei einer

'Krankheit im Anfangsstadium'.

Ansonsten, wie K_H schon geschrieben hat, kann's 1000 und eine Ursache haben..

Aber generell musst du erstmal sicherstellen, dass

a) Sprit

b) Luft

c) Funke

da sind, dann kann man schon weiter reden.

Rein spontan vermute ich mal, dass

a) das Benzin etwas alt ist und sich nicht mehr so leicht entzünden lässt

und

b) die Batterie schon recht schwach ist, so dass sobald der Anlasser betätigt wird,

die Spannung krass abfällt und die Zündspulen nicht mehr so richtig 'wollen'

Unter 10-10,5V (glaub ich..) hat man selbst bei ner täglich bewegten

Maschine eher schlechte Karten.

 

..oder die (3-)4 Gaser sind eben zu.

(auf 3 Zylindern kann der Motor laufen und auf 2 -Berichten zu Folge- soll's auch *irgendwie* möglich sein)

Gruß,

SR

am 7. August 2009 um 9:52

Nach ineinhalb Jahren Standzeit, wenn sie vorher einwandfrei lief, würde ich - wie _SR_ sagte - mal bei Batterie und Zündkerzen anfangen. Die Batterie ist sicher schwach oder kaputt, und wenn die Mühle beim orgeln (konnteste denn länger orgenl? ... musst schon bisserl mehr dazusagen...unsere Kristallkugel ist wiedermal trüb und im Kaffeesatz war auch wieder nix zu lesen....) abgesoffen ist, dann musste eh die Zündkerzen säubern/wechseln, vor allem wenn sie schon etwas abgebrannt waren. Wenn das nix hilft, naja, dann sind vielleicht wirklich die Vergaser verklebt vom alten Sprit, aber 1.5 Jahre ist noch nicht soooo arg lange, dann wären sie vorher schon versifft gewesen. Meine stand auch mal so lange, und ich habe auch vergessen, den Vergaser abzulassen, und ging danach auch noch, spotzte halt vielleicht bisserl wegen des alten Sprits, aber lief. Könnte auch noch der Benzinhahn verdreckt sein, denn auch im Tank setzt sich der Dreck nach unten ab, und Kondenswasser sowieso, dann rostet´s unten im Tank, wofür alte Kawas etwas berüchtigt sind.

Gruß

Wenn batterie und Zündanlage soweit i.O. sind versuch es doch mal mit einem Startspray (Startpilot). Dazu Luftfilter raus und direkt in den Ansaugtrakt während des Startvorganges sprühen.

Wenn es nur am zündunwilligen Sprit liegt sollte man damit den Hobel wieder zum laufen kriegen.

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Da gibt´s aber 1000 Gründe, warum ein Motorrad nicht anspringen wollen könnte - Vergaserreinigungs-Spritzusätze gibt es angeblich, habe ich schon gehört, habe aber keinerlei Erfahrungen damit.

Gruß

Tausend Suche ich ja nicht,sondern nur en Paar damit ich die Lady von A nach B bekomme dammit ich dran Schrauben kann,kann Sie aber erst mitnehmen wenn Sie läuft deswegen such ich nach en Paar Tricks

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von _SR_

Vergaser-Reinigungszusätze helfen eigentlich nur dann, wenn der Motor läuft..

Irgendwie muss ja das Zeug zuerst durch die Gaser durch fließen.

Das Ganze hat also m.M.n. eher Vorsorgende Wirkung, bzw. nur bei einer

'Krankheit im Anfangsstadium'.

Ansonsten, wie K_H schon geschrieben hat, kann's 1000 und eine Ursache haben..

Aber generell musst du erstmal sicherstellen, dass

a) Sprit

b) Luft

c) Funke

da sind, dann kann man schon weiter reden.

Rein spontan vermute ich mal, dass

a) das Benzin etwas alt ist und sich nicht mehr so leicht entzünden lässt

und

b) die Batterie schon recht schwach ist, so dass sobald der Anlasser betätigt wird,

die Spannung krass abfällt und die Zündspulen nicht mehr so richtig 'wollen'

Unter 10-10,5V (glaub ich..) hat man selbst bei ner täglich bewegten

Maschine eher schlechte Karten.

 

..oder die (3-)4 Gaser sind eben zu.

(auf 3 Zylindern kann der Motor laufen und auf 2 -Berichten zu Folge- soll's auch *irgendwie* möglich sein)

Gruß,

SR

Servus SR!

Tausend Suche ich ja nicht,sondern nur en Paar damit ich die Lady von A nach B bekomme dammit ich dran Schrauben kann,kann Sie aber erst mitnehmen wenn Sie läuft deswegen such ich nach en Paar Tricks,

wollte es mal so wissen ob es en Sinn hat neuer Sprit, kerzen reinigen gegf. neue,und überbrücken???????????????????

Startpilot weiss ich nicht hab mal gelesen bei PS Magazin das da die Kopfdichtung verblasen kann ????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie ist Damals gut gelaufen und dan bekommte sie neu tüv wurde dann noch 300 km gefahren und seitdem steht sie also einundhalb Jahre,hab sie nur mal orgeln lassen dann wurde Batterie Schwach hatte leider da wenig zeit um sie zu überbrücken und es nochmal zu probieren.

am 7. August 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von KZFighter750

hab sie nur mal orgeln lassen dann wurde Batterie Schwach hatte leider da wenig zeit um sie zu überbrücken und es nochmal zu probieren.

Ich glaube, da hast du schon deine Antwort ;)

Kein Strom -> kein Funke -> kein Anspringen.

Einige L-Fahrer haben gegen schwache Batterien nen dc-dc Spannungswandler eingebaut,

damit die Spulen dann konstante 14V bekommen, unabh. von der Batteriespannung.

Manche schwören darauf, andere sagen, ne gute Batterie hätte es genauso gut hinbekommen. :confused:

Ein Bekannter ist mal mit seiner H zum TÜV gefahren und hatte sie dort nicht mehr an bekommten..

Batterie gewechselt - Problem weg.

Erstmal also überbrücken und dann wissen wir weiter.

Wenn's dann doch ne neue Batterie werden soll, dann empfehle ich Varta/Yuasa

oder (billiger) ne DELO - die soll's auch tun.

Auf jeden Fall aber keine Saito - über die habe ich mehr Schlechtes als Gutes gehört.

Wenn schon dabei, würde ich mir auch mal die Kerzen anschauen.

Dazu könne es ja auch sein, dass die Zylinder voll gelaufen sind.

Von Sachen wie Startpilot halte ich persönlich wenig.

 

Gruß,

SR

 

am 8. August 2009 um 0:19

Nach anderthalb Jahren verdunstet der Sprit aus den Versagern (inkl. Schwimmerkammern) und es können evtl. Reststoffe verbeleiben die Düsen o. Ä. verstopfen. Das muss aber nicht so sein. Benzin altert nicht so sehr wie allgemein angenommen. Ich habe schon sechs! Jahre alten Sprit problemlos verfahren! Ich würde auch erstmal weiter Orgeln (mit Starthilfe oder neuer Batt.) damit die Versager sich wieder füllen. Vielleicht hast du ja Glück und sie Springt an.

am 8. August 2009 um 0:48

Haste doch massenweise Tips gekriegt, dafür dass´te nicht das geringste gesagt hattest, was mit der Mühle eigentlich los ist.

So wie´s klingt, ist schlicht die Batterie leer/hinüber nach eineinhalb Jahren, eher ein Wunder dass man damit überhaupt noch kurz orgeln konnte.

Gruß und good luck

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bräuchte Paar Ratschläge