ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bräuchte mal Hilfe Parkhausproblem!

Bräuchte mal Hilfe Parkhausproblem!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:26

Hey ihr,

bin ganz neu hier und hab schon ein Anliegen,

bin gestern in einem öffentlichen Parkhaus aus unbekannten Gründen ins rutschen gekommen, konnte net mehr richtig bremsen und lenken, Schockzustand, hatte meine zwei kleinen Mädls im Auto.

Bin also gegen mit der Front gegen den Borstein und Geländer an der Abfahrt gefahren, hab dann geschaut ob ich weiterfahren kann, war nur die Stoßstange links ab und der Scheinwerfer angeknackst, hab dann am Geländer und Bordstein geschaut ob ich Schaden gemacht habe, aber da war nichts. Bin dann erstmal heim gefahren um alles sacken zulassen und es meinem Mann zu beichten.

Nun meine Frage, ich muss es ja dem Parkhausbetreiber melden, was ich heute auch noch mache, muss ich dabei was beachten? Kann das für mich Folgen haben, bin noch in der Probezeit?

Bitte um schnelle Antwort, danke schonmal!

lg Maja

Beste Antwort im Thema

Um eine Wiederholung einer solchen Situation zu vermeiden, solltest du dich dann auch noch mit der Frage beschäftigen, warum du ins Rutschen gekommen bist. Das ist nämlich recht unüblich in einem Parkhaus.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn am Bordstein und am Geländer im Parkhaus nichts zu erkennen ist und du die 24 Stunden Karenzzeit für Schadenmeldung einhälst, sollte da nichts passieren.

Zitat:

Original geschrieben von fleckisimba

Hey ihr,

bin ganz neu hier und hab schon ein Anliegen,

bin gestern in einem öffentlichen Parkhaus aus unbekannten Gründen ins rutschen gekommen, konnte net mehr richtig bremsen und lenken, Schockzustand, hatte meine zwei kleinen Mädls im Auto.

Bin also gegen mit der Front gegen den Borstein und Geländer an der Abfahrt gefahren, hab dann geschaut ob ich weiterfahren kann, war nur die Stoßstange links ab und der Scheinwerfer angeknackst, hab dann am Geländer und Bordstein geschaut ob ich Schaden gemacht habe, aber da war nichts. Bin dann erstmal heim gefahren um alles sacken zulassen und es meinem Mann zu beichten.

Nun meine Frage, ich muss es ja dem Parkhausbetreiber melden, was ich heute auch noch mache, muss ich dabei was beachten? Kann das für mich Folgen haben, bin noch in der Probezeit?

Bitte um schnelle Antwort, danke schonmal!

lg Maja

Hmmm.

Erst mal Herzlich Wilkommen hier auf MT!

Dann zu Deiner Frage: Theoretisch hast Du Unfallflucht begangen. Du bist wo gegengesenst und hast Dich ohne Meldung vom Ort des Geschehens entfernt.

OK, ein Parkhaus bricht nicht zusammen, nur weil man ins Rutschen kommt. Der Schaden am Parkhaus dürfte also recht gering sein. Hinzu kommt Deine Schockreaktion und das Wissen, dass Du Deine Kinder mit im Auto hast. Das wird dich aber trotzdem nicht retten, sollte sich die POL einschalten.

Du kannst davon ausgehen, dass der Ausfahrtbereich Videoüerwacht ist. (Muss nicht, ist aber wahrscheinlich) Insofern bist Du auf Band, demnach auch bei einem Schaden am Parkhaus ermittelber. Der Rat, sich einfach nicht zu melden, um einer möglichen Strafe zu entgehen, wäre also unter Umständen ein Bärendienst. Aber Du schreibst ja schon, dass Du Dich melden willst.

Es hängt jetzt vom Parkplatzbetreiber ab, ob er eine Welle macht, oder nicht. Wenn er die Behörden einschaltet, dann wird es für Dich Folgen haben. Unfall mit Fahrerflucht in der Probezeit wäre dann der Tatvorwurf.

Verhaltenstipps? Gib Dich ehrlich und zerknirscht. Verweise auf Deinen Schock und die Angst um die Kinder. Sei Du selbst und bleib Freundlich. Gehe nicht alleine hin, sondern in Begleitung Deines Mannes!

Viel Glück!

Genau für solche Fälle wurde ja die 24-Stunden-Nachmelde-Frist geschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genau für solche Fälle wurde ja die 24-Stunden-Nachmelde-Frist geschaffen.

OK, da habe ich auch was dazugelernt. :) Die Regelung kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Gilt aber nur für Parkhäuser, oder ist das jetzt was Allgemeines zum Thema Unfall? Hast Du da eine Seite mit mehr Infos drüber?

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

...

Gehe nicht alleine hin, sondern in Begleitung Deines Mannes!

Viel Glück!

Und nimm die Kinder mit, die dann den armen Parhauswächter mit weit aufgerissenen, unschuldigen Augen anstarren ;).

 

Ansonsten ist fire-fighters Beitrag nichts hinzuzufügen. Dumm gelaufen, aber menschlich. Mit dem Autofahren ist das wie mit Deinen Kindern, man hat Probleme, die man vorher nicht hatte ;).

Tja, klappt irgendwie nicht,gelöscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Näheres:

 

http://www.strassenverkehrsrecht.net/.../-142-stgb

Link geht nicht ...

Ein weiterer brauchbarer Link: abc-Recht "Unfallflucht".

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:01

Danke für die schnellen Antworten, hab mich jetzt beim Betreiber gemeldet, die meinten ich solle das schriftlich einreichen, per Post oder E-Mail, was ich auch gleich getan habe. Meine kleinen Mädls mag ich da raus halten, die kleine ist erst 3 und hat die Nacht nur geweint und mit Licht geschlafen, so fertig ist sie noch.

Um eine Wiederholung einer solchen Situation zu vermeiden, solltest du dich dann auch noch mit der Frage beschäftigen, warum du ins Rutschen gekommen bist. Das ist nämlich recht unüblich in einem Parkhaus.

Zitat:

Original geschrieben von fleckisimba

Danke für die schnellen Antworten, hab mich jetzt beim Betreiber gemeldet, die meinten ich solle das schriftlich einreichen, per Post oder E-Mail, was ich auch gleich getan habe.

Und wie war der so drauf ?

 

Zitat:

Original geschrieben von fleckisimba

Meine kleinen Mädls mag ich da raus halten, die kleine ist erst 3 und hat die Nacht nur geweint und mit Licht geschlafen, so fertig ist sie noch.

Deswegen ja auch mit ";)" verfasst. Dann tröste sie mal ordentlich, ihr Leben wird wahrscheinlich noch andere, schlechte Erfahrungen bereithalten.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Um eine Wiederholung einer solchen Situation zu vermeiden, solltest du dich dann auch noch mit der Frage beschäftigen, warum du ins Rutschen gekommen bist. Das ist nämlich recht unüblich in einem Parkhaus.

Gute Frage ! Eine frische Ölspur ?

Eine Ölspur würde ich hier auch als wahrscheinlichste Ursache ansehen.

Dann sähe es auch im Falle eines Schadens am Parkhaus bzw. dem in jedem Fall entstandenen Schaden am Auto auch eventuell anders aus in Sachen Haftung. Eventuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bräuchte mal Hilfe Parkhausproblem!