Bosch Aerotwin Scheibenwischer für den W210
Hallo an alle Glubschi Fahrer 😉
da ich schon seit Jahren erfreuter Nutzer mit den Bosch Aerotwin bin, habe ich auch für den älteren Herren welche gekauft - leider ist im Ersatzteilhandel nicht immer der richtige Typ angegeben und ein Fehlkauf musste ausgebessert werden.
Hier wird leider viel zu oft nur auf die Länge acht gegeben und es gibt mehrere Modelle mit 600mm.
Z.b. auch für den Sprinter aber da ist die Aufnahme viel größer...
Für die Nachwelt hier der richtige Typ welcher beim W210 perfekt passt:
Das ist der BOSCH AR24U
Ich wünsche euch weiterhin gute Sicht und knitterfreie Fahrt!
23 Antworten
Hi kannst dem vom zafira nehmen meine der hat 620mm links. Eigentlich ist es garnicht schlimm, wenn es 20mm kurzer ist, die sache ist nur, dass der aerotwin ja einen Diffusor hat und der beimn wischen als links rechts wandert 🙂
Hatte nach nem jahr dann auch wieder zu dem klassisch boschwischer gewechselt
Der Bosch AR24U ist symmetrisch aufgebaut.
Bei dem Ar24U sitzt die Aufnahme nicht in der Mitte, deswegen wischt er unten nicht so weit wie der Originale.
@drago2 du schreibst zweimal vom AR24U - kannst das bitte noch richtig stellen?
Hatte am Wochenende selbst noch gemessen.
Je nachdem welchen Teil des Bügels am Wischerarm man nun verwendet ist er entweder genau in der Mitte oder einen Zentimeter daneben.
Bin jedenfalls zufrieden...
Ähnliche Themen
Zur Not habe ich auch schon mal Wischer mit nur 550mm verwendet - bestimmt nicht richtig.
Hatte nichts anderes mehr da.
Wischte auch.
Aktuell Bügelwischer mit 600 mm und alles geht - Intervallschaltung und klare Sicht.
LG
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 1. Februar 2021 um 19:46:10 Uhr:
@drago2 du schreibst zweimal vom AR24U - kannst das bitte noch richtig stellen?Hatte am Wochenende selbst noch gemessen.
Je nachdem welchen Teil des Bügels am Wischerarm man nun verwendet ist er entweder genau in der Mitte oder einen Zentimeter daneben.Bin jedenfalls zufrieden...
Der AR24U wischt am äusseren Ende genauso weit wie der original Wischer. Am inneren Ende wischt er weniger, da er dort kürzer ist. Ich hatte den selber schon dran und weiss es deswegen genau. Entweder sitzt beim originalen die Befestigung nicht in der Mitte, oder beim AR24U.
Benutz den AR600U,
bin zufrieden damit.
Der ist vom Aufbau nicht symmetrisch, die Kante auf dem Wischer sitzt bei dem nicht in der Mitte.
Ja das Thema ist doch ein wenig umfangreicher als ich dachte 😉
Mir fällt auf dass ich vor 2 Jahren einen anderen Wischer geordert habe der fast doppelt so teuer war!
Den Typ kann ich aber nicht mehr sagen.
Keine Ahnung was die anderen Menschen für schlechte Erfahrungen hatten.
Ich bin seit über 15 Jahren mit Aerotwin an verschiedenen Fahrzeugen unterwegs und war immer top zufrieden auch bei höheren Geschwindigkeiten und mit der Standzeit.
Allerdings zählt es für mich auch zum Wischerwechsel sowie zur gelegentlichen gründlichen Reinigung die Frontscheibe mit einer Reinigungsknete zu behandeln um festsitzende Partikel zu lösen und eine glatte Scheibe zu erreichen.