ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bordrechner und Verbrauchsanzeige auch bei Gasbetrieb aktiv / nutzbar?

Bordrechner und Verbrauchsanzeige auch bei Gasbetrieb aktiv / nutzbar?

Ich frage mich schon seit längerem, ob bei bivalentem Antrieb Benzin/LPG oder CNG der Gasdurchfluss erfasst wird und somit der Bordrechner dann auch im Gasbetrieb funktioniert? Ich hatte schon mal ein Gasauto mit LPG ab Werk, aber da war kein Bordrechner eingebaut und wenn ich einen Benziner kaufe, würde ich gerne auch im Gasbetrieb eine Verbrauchsanzeige, Reichweitenvorhersage etc. genießen. Aus diesem Grunde meine Frage:

Wird bei der Nachrüstung einer Gasanlage auch die Verbrauchsanzeige zum Motormanagement erfasst?

Falls nicht (könnte mir denken, dass es vielen schietegal ist), kann man sich das wünschen, z.B. beim Umrüster seines Vertrauens?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das kommt darauf wer wie Umrüstet. VW hatte das bei ihren Werkumrüstungen so gemacht, auch Tankanzeige über das normale Kombiinstument.

Die meisten deaktivieren die Funktion aber einfach.

Wenn man nachher umrüstet bekommt das Auto ja nicht mit das es auf Gas fährt, da zeigt der Verbrauchsrechner also was an, das ist dann aber so 20% zu wenig.

Zitat:

@Provaider schrieb am 26. September 2017 um 11:59:10 Uhr:

Die meisten deaktivieren die Funktion aber einfach.

Zum Deaktivieren müsste die LPG-Funktionalität aber schon im Kombiinstrument / Bordcomputer drin sein - ist Sie aber mit Ausnahme weniger Werksgaslösungen nirgends!

Zitat:

@Provaider schrieb am 26. September 2017 um 11:59:10 Uhr:

Wenn man nachher umrüstet bekommt das Auto ja nicht mit das es auf Gas fährt, da zeigt der Verbrauchsrechner also was an, das ist dann aber so 20% zu wenig.

Richtig. Die 20% kann man aber nicht sicher annehmen, da dieser Wert noch von Fueltrims, Lastzustand, ... abhängig ist.

Also:

-Verbrauchsanzeige Momentanverbrauch: zeigt etwa den aktuellen Verbrauch auf Benzin an (nur wenn die Trims und die Kennfelder exakt passen, sollte dieser dann auch bei Umschaltung auf Benzinbetrieb unter gleicher Last genau so bleiben)

-Verbrauchsanzeige Durchschnittsverbrauch: zeigt etwa den durchschnittlichen Verbrauch auf Benzin an (wenn die Trims und die Kennfelder gut passen, kannst Du den mit den etwa 1,2 multipliziert wegen geringerem LPG Energieinhalt auf Gas hochrechnen)

-Reichweitenvorhersage: zeigt nur an, wie weit Du mit Deinem Benzintankinhalt kommen würdest, wenn Du ab sofort nun auf Benzin fahren würdest

=> für die Gasreichweite gibt es gar keine Anzeige im Bordcomputer!

Einige (Benzin-) Tankanzeigen haben sogar das nette "Feature", dass der Benzintankfüllstand auf langen Fahrten zu sinken scheint, da die die Tankanzeige auch aus dem Momentanverbrauch berechnen und nicht aus dem Tanksensor. Sollte man wissen, damit man nicht annimmt, man fahre auf Benzin statt Gas ;) Meist ist das nach Zündung aus/ein selbstkorrigierend, manche Franzosen brauchen aber dazu einen "Tankfopper".

Zitat:

@158PY schrieb am 26. September 2017 um 11:53:11 Uhr:

Falls nicht (könnte mir denken, dass es vielen schietegal ist), kann man sich das wünschen, z.B. beim Umrüster seines Vertrauens?

Wünschen kannst Du Dir vieles, machbar ist es nicht. Kein Hersteller von Kombiinstrumenten / Bordcomputern arbeitet mit Privatkunden zusammen.

also mit anderen Worten: Verbrauchsanzeige, korrekte Füllstands-Anzeige und Reichweitenvorhersage bei Gasbetrieb iss nich? Aber der Durchflusszähler, der im Benzinbetrieb die Daten für die Verbrauchsanzeige ergibt, wird im Gasbetrieb mit verwendet, weshalb die Werte um 20% zu korrigieren sind? Ich schätze mal, meine Verwirrung wird noch einige Zeit lang anhalten...;)

Zitat:

@158PY schrieb am 26. September 2017 um 13:20:04 Uhr:

also mit anderen Worten: LPG-Verbrauchsanzeige, korrekte LPG-Füllstands-Anzeige und Reichweitenvorhersage bei Gasbetrieb im Bordcomputer iss nich?

Mit diesen Ergänzungen richtig!

Zitat:

@158PY schrieb am 26. September 2017 um 13:20:04 Uhr:

Aber der Durchflusszähler, der im Benzinbetrieb die Daten für die Verbrauchsanzeige ergibt, wird im Gasbetrieb mit verwendet, weshalb die Werte um 20% zu korrigieren sind? Ich schätze mal, meine Verwirrung wird noch einige Zeit lang anhalten...;)

Es gibt auch auf Benzin keinen Durchflusszähler. Aus dem konstanten Benzindruck, dem konstanten Benzindurchlass der Einspritzdüsen und der variablen Einspritzdüsenöffnungszeit (bestimmt durch das Benzin-Motorsteuergerät) wird der Benzinverbrauch ziemlich genau berechnet und im Bordcomputer angezeigt.

Das Gassteuergerät macht ja eigentlich nichts anderes, als die Benzineinspritzdüsenöffnungszeiten abzugreifen und über Kennfelder aus weiteren Sensorwerten (Temperatur, Drehzahl, Gasdruck, ...) zu Gaseinspritzdüsenöffnungszeiten umzurechnen. Das Benzinsteuergerät arbeitet dann wieder in einem geschlossenen Regelkreis anhand der gemessenen Abgaswerte "dagegen" und korrigiert wenn nötig (über Trimmwerte). Funktioniert das alles gut, wird stets ein "optimales" Gemisch gebildet mit Lambda=1. In dem Fall ist dann der reale LPG Verbrauch um den "volumetrischer Mehrverbrauch" höher als der vom Bordcomputer angezeigte Benzinverbrauch.

oh danke, ich wusste nicht, dass es keinen Kraftstoffdurchflussmesser gibt. Die Menge wird also auf Basis konstanter Parameter nach der Öffnungszeit der Einspritzdüsen errechnet. Dann könnte ich allerdings auch die Menge an LPG errechnen, sofern ich am Steuergerät die Parameter für Kraftstoff von Benzin auf LPG ändern könnte. Und dann würde der Bordrechner ja doch funktionieren...? Na ja, ich werde es wohl einfach selber in die Tat umsetzen müssen, dann weiß ich es, schließlich wird LPG ja durch die selben Düsen in die Zylinder eingespritzt...

Und wie sollen die Daten vom einem steuergerät zum anderen kommen? Und wie bringt man dazu das die Daten auch noch angezeigt werden? und das bei 100 verschieden Fahrzeugversionen. Das tut sich keiner freiwillig an bei den Nachrüstern.

Zitat:

@158PY schrieb am 26. September 2017 um 14:58:28 Uhr:

schließlich wird LPG ja durch die selben Düsen in die Zylinder eingespritzt...

Sicher? Das gilt nur für ganz bestimmte Gasanlageneinbauten. Verdampferanlagen nutzen z.B. eigene Gasinjektoren.

Bei manchen Bordcomputern kann man die Verbrauchsanzeige über Diagnosebefehle um +/-20% anpassen. Damit könnte man den aktuellen Gasverbrauch und den Durchschnittsverbrauch in etwa korrekt darstellen.

Probleme dabei:

-Benzinverbrauch wird dann falsch dargestellt (das Benzin-Motorsteuergerät bekommt bei Nachrüstlösungen meist NICHT mit, ob Benzin oder Gas eingespritzt wird)

-Reichweitenanzeige ist dann noch unsinniger, bezieht sich weiterhin auf den Benzintankinhalt, durch den der dann auf LPG korrigierte Durchschnittsverbrauch geteilt wird

Auf Reichweitenanzeige würde ich mich eh nie verlassen.

Mir reicht die Verbrausanzeige als Vergleichsmaß, um zu sehen, ob ich mehr oder weniger verbrauche als sonst.

Wenn man es unbedingt in Liter braucht, kann man ja irgendeine OBD2 - Anzeige anstöpseln, wie die gute alte Scan-Gauge. Dir sind beliebig frei skalierbar.

Heute gibt es da ja jede Menge Zeugs billig mit BT fürs schlaue Telefon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bordrechner und Verbrauchsanzeige auch bei Gasbetrieb aktiv / nutzbar?