ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bordcomputer Tatsachen - Verbrauchswerte & Spritsparmeister!

Bordcomputer Tatsachen - Verbrauchswerte & Spritsparmeister!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:33

Hallo 210er-Fahrer,

heute kurz vor dem Reset bei 99 Std. und 59 Min. machte ich dieses Bild. Viele Interessieren sich für echte Verbrauchsangaben, nicht geschönigt, wie von den Autoherstellern bis zu 30% weniger, als in der Realität.

Jeder kann ein Bild seines Bordcomputer's machen und einstellen. Nur folgende Voraussetzungen:

1. mindestens 50 Stunden Fahrzeit (Resetseite im BC).

Denn einen E55 AMG mit 8 Liter Durchschnittsverbrauch kriegt jeder hin - 30 Minuten leicht bergab hinter'm LKW, darum sollten es mindestens 50 Stunden Fahrzeit sein. Dadurch kommt der reale Fahrstil, der tagtäglich gefahren wird raus, ohne Wettkampfinteresse, wie es meisst die ersten 3 Tage sein wird, sparsam zu schleichen.

Leider können nur Faceliftmodelle mit machen, da die vor 6/99 keinen BC haben. Aber wir könnten ja die Modelle ohne BC (vor 6/99) mit einbeziehen, jedoch sollten es ehrliche Angaben aus Langzeiterfahrung sein.

Und ob der BC nun mehr, oder weniger anzeigt, darüber wollen wir nicht streiten. Bei mir haut es ziemlich genau hin.

2. Angaben zum Fahrzeug, Bereifung und selbst eingeschätzte Fahrstrecke / Fahrprofil (Anteil Stadt, Land, Autobahn).

 

Ich mache mal den Anfang:

10,9 Liter Benzin / LPG

E320 T Classic, 1/2000, 270.000 Km, 8 x 17 mit 235/45 R17 Sommerreifen. Fahrzeug läuft auf LPG. Anteil etwa 40 % Stadt, 60 % Land / Bundesstrassen.

 

Das interessante wird sein, das bald die Winterreifenzeit kommt und die meissten schmälere Reifen montieren. Dadurch lassen sich reale Unterschiede erkennen, wieviel die Bereifung Sommer breit / Winter schmal ausmacht.

Was vielleicht auch interessiert, mich jedenfalls schon, gebt eure Ausstattungslinie an, Classic, Elegance, oder Avantgarde und, ob euer Fahrzeug tiefer gelegt ist. Bei tieferen Fahrzeugen sind die Reifen weniger dem Fahrtwind ausgesetzt. Mein Classic ist ein Hochhaus, man könnte meinen, es sei ein 4-Matic.

Also lasst uns loslegen mit Tatsachen.

Grüsse E500 AMG :cool:

 

P.S. ja mein Tank ist leer, fahre eh mit LPG :D

Bordcomputer
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Pixelfehler geht gar nicht ...

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:41

Was?!

am 6. Oktober 2014 um 18:28

Bordcomputer hab ich gerade nicht, laut Spritmonitor hat mein E240 auf knapp 23000 km im Schnitt 9,4 Liter verfeuert, 2/3 Autobahn mit 120, 1/3 Stadtverkehr.

Mein Beitrag:

320CDI T-Modell, 3/2001, 292.000 km, Avantgarde, keine Fahrwerksveränderung, 16 Zoll 215/55 R16 Sommerreifen, Luftdruck nach Vorgabe + 0,2 Bar, bei Winterreifen liegt der Mittelwert 0,5 Liter darunter.

Strecke:

60% Autobahn im Berufsverkehr (fließend bis stockend), 30% Land/Bundesstrassen, 10% Stadt.

Realer Verbrauch (laut Tankmenge) ist ca. 0,6 Liter höher.

Wenn ich in den Urlaub fahre und den Tempomat auf 140 km/h stelle, fahre ich mit einem Tank ca. 950 km, bis die Reserve leuchtet, d.h. real ca. 6,2 Liter, wenn der Wagen in Schwung bleibt.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:49

Meinen damailgen E320 CDI habe ich mit grösster Mühe und den schmalen "Trennscheiben" Stahlfelgen Nachts Überland auf 5,0 Liter laut BC gebracht. Drunter geht's nicht bei dem Motor, oder gibt es 4 Komma-Werte beim E320 CDI?

Muss mal das Bild ausgraben. War aber nur mit dem Tageskilometerzähler erreichbar, also sicher unter 2 Stunden Fahrt.

4,7l / 100km beim E320CDi Kombi mit 215er Serienreifen, Tempomat auf LKW Geschwindigkeit, Verbrauch wäre wohl noch weiter runter gegangen, war dann aber zu hause angekommen....

Der Verbrauch ab Reset pendelt sich immer bei 7,3l /100km ein.

http://data.motor-talk.de/.../img1-3134277121635097201.jpg

@e500amg, zu dem Verbrauch bei deinem sei gesagt das der vom BC angezeigte Verbrauch immer der fiktive Benzinverbrauch ist wenn Du einen auf LPG umgerüsteten Wagen fährst.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:19

Jep, 10% Mehrverbrauch d.h. 12 Liter LPG haut auch hin.

10% sind viel zu wenig, da läuft der Motor viel zu mager...........bei meinem wird auch 10,..... angezeigt und er verbraucht real so 12,8- 13,6 Liter LPG. Bei ruhiger Fahrweise, mehr Dampf bringt auch erheblichen Mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der Pixelfehler geht gar nicht ...

....und Staubwischen tut auch mal Not :D

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:24

Spamt den Thread nicht zu, sondern zeigt eure BC-Verbräuche :cool:

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Meinen damailgen E320 CDI habe ich mit grösster Mühe und den schmalen "Trennscheiben" Stahlfelgen Nachts Überland auf 5,0 Liter laut BC gebracht. Drunter geht's nicht bei dem Motor, oder gibt es 4 Komma-Werte beim E320 CDI?

Muss mal das Bild ausgraben. War aber nur mit dem Tageskilometerzähler erreichbar, also sicher unter 2 Stunden Fahrt.

Habe ich schon mal gepostet. 4,7l mit 320 CDI.

Mein S210 320 CDI schluckte über die 165.000 km in meinem Besitz bei meist zurückhaltender Fahrweise und reduziertem Spitzentempo, Arbeitsweg 2x 27 km, davon 2/3 Autobahn ... 7,3 l/100 km lt. Bordcomputer, real gut 7,5.

Den S211 200 CDI (MOPF mit DPF) meiner Frau bringe ich auf ungefähr einen Liter weniger, mein jetziger S211 280 (MOPF mit DPF) schluckt ein kleines bisschen mehr.

...einen habe ich noch.

Aufgenommen mit 320 CDI und Winterreifen.

Wer kann drunter halten!? :D

Nur Langzeitergebnisse sind interessant. Kurzzeitfahrten schaffe ich bei 50km Fahrstrecke auch 4,7l (Autobahn)....zählt aber nicht ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bordcomputer Tatsachen - Verbrauchswerte & Spritsparmeister!