ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Bordcomputer

Bordcomputer

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:44

Hallo zusammen.

Kann es sein, daß der Boardcomputer den aktuellen Verbrauch nach Lust und Laune mal nach l/h und mal nach l/100km anzeigt? Wo kann ich das einstellen bzw. steuern?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Januar 2008 um 11:52

hö? das mir noch ned aufgefallen, reset das ding mal.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Opeltiroler

hö? das mir noch ned aufgefallen, reset das ding mal.

Hab ich schon. Das ist mir vorhin nur wieder aufgefallen, als ich wieder aktuell soviel Sprit brauchte wie eine Viper. Da hab ich gesehen, dass der mal wieder l/h anzeigte. :(

Wie schnell biste denn da gefahren?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Wie schnell biste denn da gefahren?

20km/h im 3. Gang.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von tomaten

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Wie schnell biste denn da gefahren?

20km/h im 3. Gang.

Nachtrag: die Anzeige ging zwar schnell runter, aber der erste Schock war schon heftig. :D Das ist schon ziemlicher Mist. Was für einen Sinn hat überhaupt l/h? Habe ich im Antara zum ersten mal gesehen.

Naja, l/h kenn ich sonst auch nur wenn er steht. Interessiert wohl vorrangig Taxifahrer. Oder jemanden, der sonst Panzer fährt :D

Deswegen meine Frage, vllt. ist der BC im Antara nicht besonders sensibel was den Übergang von Fahren zu Stehen angeht bzw ist vielleicht die "Grenzgeschwindigkeit" ab der l/h angezeigt wird höher angesetzt.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:50

Das beantwortet aber noch nicht die Frage nach dem Sinn. Wofür brauche ich den Verbrauch pro Zeiteinheit? ich setz mich doch nicht eine bestimmte Zeit ins Auto und steige dann wieder aus sondern ich fahre eine bestimmte Strecke die es nötig ist von A nach B zu kommen und nicht nach x Zeit nach A,5 o.ä.! Damit kann doch sicher nicht mal ein Ingenieur was anfangen.

Naja, zunächst sollte der BC wohl auch was schlaues anzeigen wenn das Auto steht, aber schonmal versucht durch 0 zu teilen?

Der Motor läuft aber trotzdem und verbraucht, das wäre dann eben l/h und die gehen ja auch in den Ø-Verbrauch ein.

Bin aber nicht wirklich sicher ob ich Dich richtig verstehe, ich sehe hier überhaupt kein Problem (solange der BC l/h nicht auch während der Fahrt anzeigt, wie gesagt..) Wir reden doch die ganze Zeit vom Momentanverbrauch ?!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Naja, zunächst sollte der BC wohl auch was schlaues anzeigen wenn das Auto steht, aber schonmal versucht durch 0 zu teilen?

Klar, gibt eine fette Exception. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Der Motor läuft aber trotzdem und verbraucht, das wäre dann eben l/h und die gehen ja auch in den Ø-Verbrauch ein.

So gesehen ist das richtig.

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Bin aber nicht wirklich sicher ob ich Dich richtig verstehe, ich sehe hier überhaupt kein Problem (solange der BC l/h nicht auch während der Fahrt anzeigt, wie gesagt..) Wir reden doch die ganze Zeit vom Momentanverbrauch ?!

Tut er aber während der Fahrt. :( Muss das mal mit Deinen Hinweisen beobachten.

Wäre noch zu erwähnen, dass im wirklichen Geländeeinsatz man mit einer l/100 km Angabe auch nicht viel anfangen wird können. Da ist l/h sicher zweckmäßiger. Stellt sich nur die Frage wie viele SUVs wirklich im "harten" Geländeeinsatz stehen ? Mein Antara ist mir viel zu schön dafür ! ;- )) 

am 8. Januar 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von antarawien

Wäre noch zu erwähnen, dass im wirklichen Geländeeinsatz man mit einer l/100 km Angabe auch nicht viel anfangen wird können. Da ist l/h sicher zweckmäßiger. Stellt sich nur die Frage wie viele SUVs wirklich im "harten" Geländeeinsatz stehen ? Mein Antara ist mir viel zu schön dafür ! ;- )) 

 Du Angsthase  :)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:38

So, habe es mir jetzt mal angeschaut. Unter 20km/h schaltet der zeitweise unkoordiniert um, im Stand hat er auf jeden Fall l/h!

am 9. Januar 2008 um 19:59

hast recht, im stand steht /h. hab ich heut auch gesehen.

Ich hab bei meinem mit richtiger Klimaautomatk :D heute auch mal kontrolliert: beim Anhalten schaltet er wirklich erst auf l/h wenn er quasi steht, aber beim Losfahren steht die Tachonadel schon bei ca. 15km/h, wenn er wieder auf /100km geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen