Bonerwachs als Lackkonservierung?

Hallo,

neulich in der Waschstraße meinte der Inhaber, er habe einen Geheimtipp hinsichtlich Lackkonservierung bekommen. Auf die Frage was es denn sein, fuhr er mit seinem Wagen vor und besprühte die Motorhaube mit dem Hochdruckreiniger. Das Wasser wurde sofort verdrängt und lief außerordentlich gut ab. "Bohnerwachs" meinte er und ich war ziemlich verblüfft. Hat davon schon jemand mal etwas gehört bzw. es ausprobiert?

Chinook

17 Antworten

Ja ja ...mehrere Schichten bla bla...bla
Auf den chemischen Beweis warte ich immernoch.
Kauft Euch ein gutes Wachs a la Meguiars oder ne VErsiegelung wie Car-Lack 68 und erspart anderen mehrere Schichten Geld in Ihrem Portemonaie

Sooo geheim ist der Bohnerwachstip nicht. Früher hab´ ich es ausschließlich benutzt (armer Student :-) ). Der einzige Grund, warum ich es heute beim Auto nur noch wenig verwende, liegt schlicht darin, daß das auspolieren mühsam ist im Vergleich zu flüssigen Mitteln. Und die ganzen Karosserieflächen...
Für´s Motorrad, vor allem für die Kunststoff-Verkleidung, nehme ich Bohnerwachs heute noch, ebenso für die lackierten Alugußfelgen, den Auspufftöpfen etc.
Die Inhaltsstoffe von Bohnerwachs und den "speziellen Autopflegemitteln" sind zum großen Teil identisch (Wachse/Paraffine...), die "Auto-"-Mittelchen haben eben einen großen Lösungsmittelanteil.

Übrigens:
Gummiteile (Dichtungen) hält man, statt mit "Spezialmittel", schlicht mit Weichspüler geschmeidig. Hab´s bvor einiger Zeit im TV gesehen, als "Hausmittel" gegen "Spezialmittel" bei der Kfz-Pflege antraten. War echt interessant, was sich da sparen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

Ja ja ...mehrere Schichten bla bla...bla
Auf den chemischen Beweis warte ich immernoch.
Kauft Euch ein gutes Wachs a la Meguiars oder ne VErsiegelung wie Car-Lack 68 und erspart anderen mehrere Schichten Geld in Ihrem Portemonaie

Was Beweis?? Das Zeug hält ewig, glänzt ewig und Wasser perlt

über monate ab was gibts da zu beweisen brauchst doch nur hinzusehen wieviel zufriedene Benutzer im Lg threat geschreiben haben spricht für sich!!!

Außerdem was ist mit teuer und verarschen lassen???

Das Zeug hält ewig und ist ergiebig ohne Ende.

Mit einer Flasche mache ich locker 30 Schichten!!!!

Da wir Dein Wachs auf dauer teurer!!!!

Deine Antwort