1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Bolzen des Querlenkers gebrochen

Bolzen des Querlenkers gebrochen

Opel Zafira D Life

Bin vorgestern ein Stück Landstraße gefahren, als es ein merkwürdiges Geräusch am KFZ gab. Der Wagen riss mich förmlich von der Fahrspur in den Gegenverkehr! Das ging gute 3Minuten. Es kam dann die ASR und ESP Leuchte. Ganz vorsichtig fuhr ich noch ein Stück um zu schauen was es war. Bei jedem mal Gas geben riss mir die Elektronik das Lenkrad aus der Hand! Das Auto fuhr mit mir und nicht umgekehrt! Glücklicherweise war die Straße leer. Langsam zur Werkstatt, die erstmal ausgelesen haben. Bei der Probefahrt, die gerade einmal 10m weit kam, sahen wir den Fehler! Der Bolzen des Querlenkers war abgeschert! Nicht auszudenken, was auf der Autobahn oder bei höherer V passiert wäre!

OZL 2020 2.0 L 150PS/ 116500KM

Habe ich auf der Landstrasse noch gefunden!.jpeg
Mutter aufgeschweisst zum rausdrehen des restlichen Bolzens!.jpeg
30 Antworten

Ich bin dabei falls jemand das ganze KBA melden möchte.

Ist der Fehler auch bei Peugeot Traveller, toyota proace usw. Bekannt ?
Oder nur Opel Zafira !!!!

Habe heute die zweite Schraube auf der Beifahrerseite noch tauschen lassen, weil sich meine Frau nicht mehr getraut hat mit dem Bus zu fahren…
Für mich als Laie nicht erkennbar, ob die Schraube auch schon gelitten hat.

Img
Img
Img
+2

Eher auf einen Fehler im Fertigungsprozess des Verbindungselements zurückzuführen als auf äußere Einwirkungen im Fahrbetrieb.
Oder auf deutsch, die Schraube ist scheiße.

Servus,

Wir haben am Montag Termin zum Service.
Ich lass da noch mal nach den Schrauben schauen.
Die sind jetzt 2 Jahre drinnen. Wenn die genau so ausschauen wie @zackwumsdi melde ich das KBA das kann doch net sein.
Da geht es um Menschen leben !

@ FYER22,

was ist bei deinem Servicetermin rausgekommen?

Hallo,
hier ist noch ein Fall.
Bei meinem Zafira 2021, 82.000Km, ist die Schraube diese Woche gebrochen.
Ich war lange in der Industrie für Verbindungstechnik für Automotive und Luftfahrt tätig.
Die Schraube ist 12.9 vergütet und mit einer Zinklamellenbeschichtung gegen Korrosion geschützt. Soweit ist alles OK.
Das Kopfkennzeichen des Hersteller kann ich leider nicht entziffern.
Versagen von Verbindungselementen kann mehrere Ursachen haben:
1. Fehlerhafte oder unzureichende Vergütung.
2. Falsch berechneter Drehmoment für die Montage.
3. Korrosion - scheidet aber bei den hier genannten Baujahren aus.
4. Fehler des Rohmaterials (Draht).
Bei der Anzahl von Meldungen in diesem Forum sehe ich das Versagen der Schraubverbindung mittlerweile als sehr bedenklich, handelt es sich hierbei doch um ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Nicht nur für die Fahrzeuginsassen.
Unser Fahrzeug steht im Moment beim Opel Vertragshändler und ich warte auf die Schadenbegutachtung.

hier noch die passenden Bilder

Kopfkennzeichen
Bruchstelle

Zitat:

Alles schon vorgekommen. Teils mit Rückruf oder Produktverbesserungsmaßnahme. Nicht ungewöhnlich.
Gibt es fast täglich. Aus Sicht des Kunden wird das natürlich verständlicherweise anders beurteilt.
Wie es in diesem Fall weiter geht wird sich zeigen.

Zitat:

@MathLi schrieb am 5. März 2025 um 15:57:59 Uhr:

Zitat:

@ FYER22, was ist bei deinem Servicetermin rausgekommen?

Servus,
Die Schrauben sahen gut aus, keine Zeichen von Rost oder Risse.
Aber beim nächsten Service lass ich sie trotzdem erneuern!
Es gibt bestimmt mehrere Fälle die hier nicht registriert sind.
Ich hoffe das die Hersteller schnell wie möglich reagieren und Rückruf aktion starten.

Gruß faldun

Danke für die Rückmeldung @FYER22 Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

Das macht ja Hoffnung, wenn es gut aussah. Ist es viel Aufwand die Schrauben zu kontrollieren und ggf auszutauschen?

Zitat:

@ProFun schrieb am 20. März 2025 um 14:33:39 Uhr:

Zitat:

Danke für die Rückmeldung @FYER22 Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?Das macht ja Hoffnung, wenn es gut aussah. Ist es viel Aufwand die Schrauben zu kontrollieren und ggf auszutauschen?

Erstzulassung 21.02.2021

Wo die Schraube abgebrochen ist hatte ich

41 569 Km da war das Auto 3 Jahre alt Scahdenstag war der 13.02.2024

Jetzt im März zum Service mit 57 654 Km und ca.1 alte Schrauben alles in Ordnung. Aber wer weiß wie es nächstes Jahr ausschaut.

Wer bis jetzt keine Probleme hatte würde ich empfehlen zu erneuern. Die Kosten nicht die Welt. Ich meine pro. Schraube 3 Euro oder so.

Bitte nicht Selber machen wir wissen nocht mit wieviel Drehmoment die Schrauben angezogen werden.

Gruß faldun

Seid gewiss, Rückruf mit finaler Lösung ist in Arbeit. Dauert nicht mehr lange. Da geht es um sehr viel Teile die verfügbar sein müssen.

Zitat:

@Nedsax schrieb am 6. März 2025 um 09:08:58 Uhr:

Hallo,

hier ist noch ein Fall.

Bei meinem Zafira 2021, 82.000Km, ist die Schraube diese Woche gebrochen.

Ich war lange in der Industrie für Verbindungstechnik für Automotive und Luftfahrt tätig.

Die Schraube ist 12.9 vergütet und mit einer Zinklamellenbeschichtung gegen Korrosion geschützt. Soweit ist alles OK.

Das Kopfkennzeichen des Hersteller kann ich leider nicht entziffern.

Bei der Anzahl von Meldungen in diesem Forum sehe ich das Versagen der Schraubverbindung mittlerweile als sehr bedenklich, handelt es sich hierbei doch um ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Nicht nur für die Fahrzeuginsassen.

Unser Fahrzeug steht im Moment beim Opel Vertragshändler und ich warte auf die Schadenbegutachtung.

Von der Vertragswerkstatt gewechselt worden. Dank des freundlichen Werkstattmeisters wurde der Schaden durch das Autohaus auf Kulanz übernommen. Opel hat sich geweigert die Kosten zu übernehmen. Die regulären Reparaturkosten wurden mit 180€ beziffert.
PS: Ich hab zur Sicherheit beide Seiten komplett machen lassen.

Wurde das Problem bei dem Facelift Modell behoben?

Zitat:
@Biketiff schrieb am 20. Mai 2024 um 23:36:29 Uhr:
Bin vorgestern ein Stück Landstraße gefahren, als es ein merkwürdiges Geräusch am KFZ gab. Der Wagen riss mich förmlich von der Fahrspur in den Gegenverkehr! Das ging gute 3Minuten. Es kam dann die ASR und ESP Leuchte. Ganz vorsichtig fuhr ich noch ein Stück um zu schauen was es war. Bei jedem mal Gas geben riss mir die Elektronik das Lenkrad aus der Hand! Das Auto fuhr mit mir und nicht umgekehrt! Glücklicherweise war die Straße leer. Langsam zur Werkstatt, die erstmal ausgelesen haben. Bei der Probefahrt, die gerade einmal 10m weit kam, sahen wir den Fehler! Der Bolzen des Querlenkers war abgeschert! Nicht auszudenken, was auf der Autobahn oder bei höherer V passiert wäre!
OZL 2020 2.0 L 150PS/ 116500KM
Das scheint ja bei Opel ein grosses Problem zu sein!
Hatte vor drei Wochen genau den selben Schaden, Schraubenkopf brach, wie sich später herausstellte während der Ferien Abwesenheit in der Garage ab! Bei Fahrtantritt war zunächst nichts zu merken, aber nach ca 500m landete ich in der Wiese..
Ich habe beim Kauf eine Garantie Verlängerung gekauft, Fahrzeug wäre noch in dieser Zeit drin.
Nun das Unfassbare: Zunächst wurde mir versuchter Versicherungsvertrag vorgeworfen, ich wolle einen Unfall schaden verschleiern???
Es wurde dann nach meiner energischen Rückmeldung noch einmal genauer hingeschaut und siehe da: keine Spuren eines Unfalles!
Dann das nächste: die Reparatur auf Garantie würde 10-12 Wochen dauern, da die Garantieanträge in der Bearbeitung soviel Zeit in Anspruch nehmen??? - Es ist ein Service wagen und wir müssen arbeiten!!
Ich habe mich entschieden die Reparatur in Auftrag zu geben und parallel meine Einwände an Opel Schweiz zu melden mit Bitte die Reparatur zu übernehmen.
Nun das nächste: Garantie abgelehnt mit der Begründung, dass ich die zweite Inspektion ( welche vor zwei Jahren war) zwei Monate zu spät habe ausführen lassen? Ich habe jede Inspektion sofort nach Aufforderung im Fahrzeug ausführen lassen! Nur: mein Fahrzeug zeigt offenbar bedingt durch einen Software Fehler die Aufforderung zur Wartung zu spät an. Dies sei nicht relevant, die Fristen im Serviceheft sind Vertrags Bestandteil! - Garantie abgelehnt!!!
In Kulanz würde ich einen Gutschein für 150.- erhalten, wenn ich einen Vertrag unterschrieben würde, in es mir unter anderem verboten wäre dies öffentlichen zu machen!!!
Scheint, als ob hier etwas verrutscht werden sollte
Im Anhang noch mein Schraubenkopf. Das Schadensbild sieht identisch mit den anderen hier im Forum aus.
Schraubenkopf
Deine Antwort