ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bohrfutterwechsel - Schlagbohrmaschine

Bohrfutterwechsel - Schlagbohrmaschine

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 12:36

Hey,

ich bin (stolzer) Besitzer einer Metabo SBE 1010 Plus Schlagbohrmaschine. Leider hat sich nun nach vielen Jahren das Bohrfutter verabschiedet, dies äußert sich indem beim Bohren der Bohrer durchrutscht, dafür reicht schon ein geringer Widerstand aus. Ich würde gerne das Bohrfutter wechseln, kenne mich aber mit dem Thema nicht aus.

Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss? Welche Unterscheide gibt es? Gibt es evtl. sogar ein paar Empfehlungen?!

Bei Holz-Possling hat man mir ein neues Bohrfutter für 75 Euro angeboten aber keiner hat mir konkret etwas zu diesem Thema sagen können und die "Katze im Sack" kauf ich nur ungern.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Psyko

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2013 um 11:11

Neues Bohrfutter würde ich von Röhm kaufen.

Altes Bohrfutter komplett aufspannen, die Schraube im Inneren entfernen (mit Schlagschrauber), defektes Bohrfutter von der Spindel abschrauben. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Noch Fragen?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ist deine Boarmaschine noch 75 € Wert?

Ein gutes Schnellspannfutter bekommst schon für 20 Mäuse. Würde auch zuerst das alte Bohrfutter entfernen, sofern es noch nicht angewachsen ist.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:22

Hi,

die Maschine hat für mich auch einen sentimentalen Wert, daher stellt sich momentan die Frage nicht. Zudem bin ich mit der Qualität der Maschine wirklich sehr zufrieden. (persönliche Erfahrung - Bitte keine Diskussion über die Qualität von Metabo und co. anfangen)

Wie definiert sich denn ein gutes Bohrfutter?

lg

Psyko

Ein gutes Bohrfutter ist (für mich) eines, dass man mit der Hand betätigen kann, aber den Bohrer nachher auch fest hält.

Früher wurden die Bohrfutter mit einem T-Schlüssel betätigt. Das war Stand der Technik, ist aber aus heutiger Sicht nicht ergonomisch und man kann auch nur ein begrenztes Moment aufbringen, d.h. der Bohrer kann immer noch durchrutschen wenn man sich nicht die Finger beim Anziehen fast bricht.

Bei Akkuschraubern kommen oft Plastik-Schnellspannbohrfutter zum Einsatz, die man festhält und dann die Maschine drehen lässt. Sowas taugt für Schrauber, da dort 6-Kant-Einsätze verwendet werden, die sich nicht leicht verdrehen. Zum Bohren stehen die etwa auf einer Stufe mit der ersten Gruppe.

Maschinen, die auch ein bisschen Leistung haben (und dementsprechend der Bohrer auch fest sitzen muss) haben Bohrfutter, die man im Stand der Maschine betätigt (dafür muss eine Auto-Lock-Funktion vorhanden sein, damit der Motor nicht mitdreht). Vermutlich ist da eine Übersetzung drin, die dafür sorgt dass man ohne viel Kraft richtig fest spannen kann. Sowas hat mein (blauer) Bosch-Akkuschlagbohrschrauber und ich bin äußerst zufrieden damit (zumindest mit dem Bohrfutter, ansonsten gibts 1-2 Dinge die ich in der Preisklasse besser gelöst erwarten würde).

Dann gibts natürlich noch die SDS(Plus) und Konsorten, aber das ist m.E. eher an Bohrhämmern gebräuchlich.

vg, Johannes

Vielleicht sollte man doch erst mal mitteilen, um welches Modell Metabo es sich handelt. Ob nur Rechtslauf oder Re/Li.

Danach die Überlegung ob ein Zahnkranzfutter ausreicht ( ist generell Linkslauffest) oder ein Schnellspannfutter in Kurzbauform oder die klassische Bauform (spannt bei Belastung selbsttätig nach) gewünscht wird.

 

am 20. Juli 2013 um 11:11

Neues Bohrfutter würde ich von Röhm kaufen.

Altes Bohrfutter komplett aufspannen, die Schraube im Inneren entfernen (mit Schlagschrauber), defektes Bohrfutter von der Spindel abschrauben. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Noch Fragen?

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:45

Hey,

danke erstmal für die Antworten. Also das Bohrfutter ist laut Kennzeichnung direkt von Metabo und kann rechts sowie auch link drehen. Die Aufnahme ist kein SDS-Plus. Ich kenne den Namen für solche Aufnahmen, da dürft ihr mir gerne den Namen sagen. Ich lege mal ein Foto bei. Die genaue Bezeichnung steht bereits oben im Thread. Die Aufnahme des Bohrfutters ist 1/2.

Vielen Dank für weitere Tipps. Hauptsächlich wird sie im Stahlbeton zum Einsatz kommen mit maximal 12er Bohrern (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)

 

lg

Psyko

servus

die metabo maschine die du hast ist gut für bohren in holz und stahl

aber das schlagwerk was diese maschine eingebaut hat ist für stahlbeton nicht geeigntet

beonders ab einen bohrerdurchmesser 5mm

für betonbohrarbeiten würde ich nur einen bohrhammer verwenden mit SDS Plus bohreraufnahme

so was z.b.:

http://www.ebay.de/.../310670506599?...

 

denn ein schnellspannbohrfutter für rechts-linkslauf und schlagbohrfest kostet so viel wie die oben von mir verlinkte maschine:

http://www.ebay.de/.../190863859679?...

wie du dein bohrfutter abbekommst hat der user schreckschrauber beschrieben

gruss sony8v

am 23. Juli 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Psyko-Mike

.....Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss? Welche Unterscheide gibt es? Gibt es evtl. sogar ein paar Empfehlungen?! .....

Halte die Bohrwelle fest (geht meist mit nem Maulschlüssel) und dreh das Futter ab (entweder auch mit nem Schlüssel oder im Futter sind Löcher drin.)

am 23. Juli 2013 um 13:32

@ TE:

Du hast folgende Möglichkeiten:

1.) Die komplette Maschine in den Service zu geben

a) zu Metabo einschicken

b) eine örtliche Firma damit beauftragen

2.) Bei Metabo das Original- Ersatzteil bestellen und selbst montieren

3.) Ein "besseres" Bohrfutter (roehm.biz) verwenden und dies montieren

Montage ist in allen Fällen gleich:

- Antriebsspindel mit Maulschlüssel festhalten

- Sicherungsschraube (Linksgewinde) im Bohrfutter lösen ( am besten mittels Schlagschrauber, denn dies zerstört den Schraubenkopf nicht)

- Bohrfutter von der Spindel abschrauben

Sowohl Schraube wie Bohrfutter sind recht fest montiert. Daher professionelles Werkzeug nehmen!

PS:

Wenn an meinen Maschinen die Aufnahmen ausgeludert waren habe ich auch immer die Maschine neu gelagert. Muss man nicht- ist aber ein "Aufwasch". Denn danach hat man eine nahezu neuwertige Maschine.

pPS:

Metabo ist leider auch nicht mehr so gut wie sein Ruf. Leider sind die Maschinen schon lange aus dem Profi-Segment verschwunden und in die dem Baumarkt gewandert. Sicherlich nicht grundlos.

Das abgebildete Futter ist ein Futuro Plus.

Als Alternative entweder ein Futuro Top (klassisches Schnellspannfutter mit Verriegelung) oder ein normales Zahnkranzfutter mit Schlüsselspannung.

Für das Futuro Plus gibts jetzt auch bei Metabo das "Röhm" Modell mit Spannbacken mit Hartmetall-Spannleisten.

Ausführung 6.36619 mit Hartmetallbacken

PS: Dieses Futter mit HM-Backen hat auch Bosch, AEG etc. im Lieferprogramm. Preise vergleichen.

am 23. Juli 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

PS: Dieses Futter mit HM-Backen hat auch Bosch, AEG etc. im Lieferprogramm. Preise vergleichen.

Was meinst du wohl warum ich Röhm ins Gespräch gebracht habe? ;)

Zitat:

Was meinst du wohl warum ich Röhm ins Gespräch gebracht habe?

Warum habe ich wohl auf Bosch und andere verwiesen ?

Bei meinem letzten Werksbesuch durch (werkzeug-news.de) bei Metabo (Herbst 2012), hatte Metabo nur die einfache Version im Programm.

Auf Grund zahlreicher Beschwerden der Teilnehmer hat Metabo das HM Futter nun wohl auch in das Lieferprogramm aufgenommen.

am 23. Juli 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Was meinst du wohl warum ich Röhm ins Gespräch gebracht habe? ;)

Antwort: Weil alle guten Bohrfutter von Röhm sind. Direkt bei Röhm bestellen und net auf den Preis schauen. Dann hat man für lange Ruhe. Denn Röhm repariert die eigenen Bohrfutter auch für kleines Geld.

Zitat:

Weil alle guten Bohrfutter von Röhm sind.

Ja, ja, ist schon klar. Besonders wo doch diese Futuro Plus bei Metabo (auch für Röhm) gefertigt werden.

"Gute" Futter kommen von Albrecht. Aber die muss man sich auch gönnen können :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bohrfutterwechsel - Schlagbohrmaschine