ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Börteln für 235/40 ZR 18 auf 8,5 J 18 ET35 und 265/35 ZR 18 auf 9,5 J 18 ET 30 ???

Börteln für 235/40 ZR 18 auf 8,5 J 18 ET35 und 265/35 ZR 18 auf 9,5 J 18 ET 30 ???

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:46

Hilfe !

Wer hat diese "Standard-Felgen" im Einsatz ??

Zitat ATU: "Die waren früher mal sehr begehrt. ..."

Habe meinen 320 CDI (S 210) mit Super-Ausstattung gebraucht gekauft. Derzeit sind Wintgerräder drauf.

Der Wagen hat ein Avantgarde-Fahrwerk mit ADS.

Der Vorbesitzer hat mir aber auch RH-Felgen ...

VA: 8,5 J 18 ET 35 für 235/40 ZR 18 (AA 858535)

HA: 9,5 J 18 ET 30 für 265/35 ZR 18 (AA 958530)

... "dazu gegeben".

Im Teilegutachten ...

http://bueroraeume-koeln.de/gutachten/RZ98-45036-C-41.pdf

... steht drin, dass

die "Radhauskanten an Achse 2 im Bereich zwischen Stoßfänger und Seitenschutzleiste auf Restdicke von max. 14 mm umzulegen" sind.

--- Heißt das "Börteln". - Ds will ich nicht!

Ist es überhaupt sinnvoll 18''er mit 265er Reifen zu fahren?

Wer hat diese "Standard-Felgen" auch im Einsatz?

Muß gebastelt werden (will ich nicht !), oder kann man die auch so fahren. - Müssen die beim TÜV vorgeführt werden??

Fragen über Fragen ...

Danke für eine Info.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:48

So sieht er dann wohl aus:

am 7. Januar 2005 um 17:09

Superschöne Räder!

Klassisch und elegant zum W210.

Ob die Dimension bei Dir ohne TÜV "geht" siehst Du im Anhang von deinem Fahrzeugbrief.

Gruß,

CAMLOT

Für solche "Standard-Felgen" fährt man notfalls doch auch gerne mal beim Onkel vom TÜV vorbei. oder?:)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:18

Hallo Camlot,

Danke für Deine Antwort,

aber die Felgen stehen im Brief (noch) nicht drin.

Sie müssten erst eingetragen werden.

Das sollte aber kein Problem sein.

Frage ist nur, welche Voraussetzungen sind nötig.

("Radhauskanten ... umlegen" s.o.)

Vorbei fahren beim TÜF könnte ich, aber nur mit den Felgen im Kofferraum. Es sind keine Reifen drauf. :(

Vielleicht hat doch jemand ähnliche Räder oder ähnliche Probleme gehabt ??

am 7. Januar 2005 um 17:34

Die Maße (auch ETs) entsprechen genau den AMG-StylingII, die es als SA für den W210 gab bzw. die serienmäßig am E50 AMG / E55 AMG verbaut waren.

Es muß nur die hintere Bördelkante innen angelegt sein.

Bei "avantgarde" war sie das serienmäßig.

Wie das bei Classic od. elegance aussieht weiß ich nicht.

Gruß,

CAMLOT

PS: Da du ja "avantgarde" hast müßte es problemlos "funzen". ;)

am 8. Januar 2005 um 15:57

Zitat:

Die Maße (auch ETs) entsprechen genau den AMG-StylingII, die es als SA für den W210 gab bzw. die serienmäßig am E50 AMG / E55 AMG verbaut waren.

leider nein!!!

@camlot

die AMGs die du meinst haben diese maße:

VA: 8x18 ET 31 für 235/40 ZR 18

HA: 9x18 ET 35 für 265/35 ZR 18

das ist z.B. an der HA ein unterschied von 1,77 cm, das entspräche einer spurverbreiterung von etwa 35mm für die HA!!!

@kasimir320

ich hab bisher kaum ein gutachten gesehn(und ich hab wirklich schon viele gesehn), in dem nicht stand, dass gebörtelt werden muss! und es musste fast nie gebörtelt werden, um es eingetragen zu bekommen...

ich habe mal bei meiner avantgarde-limo obige 9x18-felge mit ET35 versucht mit einer 20mm distanzscheibe zu montieren und es war nicht fahrbar (radkasten war auf höhe des rades und beim einwippen gabs kontakt), aber meiner ist sehr tief und es war knapp. du hättest aber einen vorteil von einigen mm und es ist sehr wichtig, wie tief deiner ist. wenn er nicht tiefergelegt ist, könnte es eigentlich passen ;)

montieren geht über studieren :D

schade dass kein rad drauf ist...

mfg

am 8. Januar 2005 um 16:45

Sorry, COBRA,

aber wovon redest Du da?

Ist ja möglich, daß meine Vergleichszahlen nicht stimmen, nobody is perfect, aber sooo no perfect wie Du jetzt schreibest....?

5mm an der Vorderachse (pro Rad) spielt schon mal gar keine Rolle.

Sieht eher besser aus, sonst gibts kein Problem.;)

Allerdings galube ich, daß du dich dabei schon geirrt hast.

Man darf davon ausgehen - weil das immer so ist! - daß die ET an der VA größer ist, nicht an der HA.

Also wenn, dann stimmt VA ET 35 , HA ET 31.

Ich müßte erst nachsehen, bin aber ziemlich sicher.

Aber egal.

Also ob an der Vorderachse ET 31 oder ET 35 stimmt, ist gleichgültig.

Und jetzt sehen wir uns die Hinterachse an.

Natürlich wird die AMG Felge auch ET 31 hinten haben, nicht 35.

(Meine hat zB. ET31, ist aber nur 17", deswegen wage ich es für 18" nicht zu beschwören!)

 

Wie kommst Du bei 4 mm (bei ET 30 5mm) Unterschied pro Seite auf genau 1,77 cm pro Seite und 35mm für die Spurweite???

Und wenn Du eine 20mm (!!!) = 2 cm Distanzscheibe dazugegeben hast, ist es ja klar, daß das nicht gehen kann!

Weil das nämlich pro Seite eine ET 10 (!!!) ergibt.

Soll heißen das Rad steht um 2cm nach außen!!!

Das MUSS ja streifen!

Nocheinmal: Je KLEINER die ET (Einpreßtiefe), desto weiter steht das Rad nach AUSSEN!!

Je GRÖSSER die ET, desto mehr kragt das Rad nach INNEN.

Vielleicht hast Du da in der Eile was verwechselt.

 

@kasimir

Nicht verunsichern lassen. Es ist schon so, wie ich geschrieben hatte.

Servus,

CAMLOT

am 9. Januar 2005 um 1:52

hi camlot, wollte nur korrekt sein und nicht über dich herziehn oder sowas...zu viele köche verderben eben den brei :D

was meinst du damit?:

Zitat:

5mm an der Vorderachse (pro Rad) spielt schon mal gar keine Rolle.

Sieht eher besser aus, sonst gibts kein Problem.

wenn du damit auf die differenz zwischen 8J 18 ET31 und 8,5 J 18 ET35 anspielst, dann muss ich dich leider korrigieren. 8,5 ZOLL minus 8 ZOLL ergeben nich 5mm, sondern 1,27cm. hinzu kommen noch 4mm weniger et. wenn man nun davon ausgeht, dass die felge nach beiden richtungen breiter ist, teile ich die 1,27cm durch 2 und erhalte 6,3mm + 4mm = 10,3mm unterschied! und DAS spielt sehr wohl eine rolle an der VA...

Zitat:

Allerdings galube ich, daß du dich dabei schon geirrt hast.

Man darf davon ausgehen - weil das immer so ist! - daß die ET an der VA größer ist, nicht an der HA.

Also wenn, dann stimmt VA ET 35 , HA ET 31.

sorry, aber total falsch! wie kommst du bloss darauf, dass die ET an der VA immer grösser ist, als auf der HA??? ich such mal das passende gutachten raus...

Zitat:

Natürlich wird die AMG Felge auch ET 31 hinten haben, nicht 35.

uuuund wieder falsch! die 9x18 AMG styling 2 hat tatsächlich eine ET von 35 mm...

ich hab das gefühl du fährst selbst rundum 7,5 J 17 ET 31 (vermutlich auf 235er reifen), anders kann ich mir nicht erklären, warum du so sicher bist, dass das rad hinten eine ET 31 hat...

Zitat:

Nocheinmal: Je KLEINER die ET (Einpreßtiefe), desto weiter steht das Rad nach AUSSEN!!

Je GRÖSSER die ET, desto mehr kragt das Rad nach INNEN.

Vielleicht hast Du da in der Eile was verwechselt.

nein, hab da nix verwechselt...ich hab nichts anderes behauptet...

Zitat:

Wie kommst Du bei 4 mm (bei ET 30 5mm) Unterschied pro Seite auf genau 1,77 cm pro Seite und 35mm für die Spurweite???

nun gut, rechnen wir etwas genauer, ich ergänze damit meine bisherigen gröberen schätzungen vom vorhergehenden posting...

wie vorher schon erwähnt beträgt die differenz zwischen den felgen jeweils 0,5 ZOLL.

1 ZOLL=2,54cm --> geteilt durch 2 = 1,27cm. hinzu kommen die 5mm der ET-differenz und das ergibt einen unterschied von ziemlich genau 1,77cm! verstanden?

aber wie oben schon erwähnt, gehe ich beispielsweise davon aus, dass das rad in beide richtungen gleichmäßig breiter wird und rechne deshalb nur mit 0,25 Zoll verbreiterung nach aussen + 5mm weniger ET...ergibt ein herausstehen von etwa 0,82 mm gegenüber dem AMG-rad

@kasimir_320

nach dieser genaueren rechnung bin ich ziemlich optimistisch, dass das rad ohne bördelarbeiten passen müsste! aber wie gesagt: beim probeweise montieren wird es sich zeigen...

PS:

ist schon fast 3 uhr, wer zu dieser zeit noch fehler findet, der darf sie behalten...ach ja und beweise für meine behauptungen sind im anhang :p

am 9. Januar 2005 um 5:17

Hallo, COBRA!

Wie so oft imLeben gibt es mehrere Wahrheiten.

Was ich übersehen habe, war die Differenz von dem halben Zoll !

Du schreibst v. 8 bzw. 9 Zoll, ich war, wie der Threadersteller, gedanklich bei 8,5 bzw. 9,5 Zoll !

Es gibt einfach zuviele "gleiche" Felgen...;)

Von der Optik der hier genannten RH-Felgen habe ich auf die Räder geschloßen, die es hier im Haus an einem E 50 AMG tatsächlich gibt.

Das sind auch AMG-Styling II, aber eben mit den Maßen, die ich nannte.

Daß es DEINE überhaupt gibt, wußte ich naturgemäß nicht.

Jetzt aber habe ich nachgeschaut und siehe da, die gibt es AUCH.

Vergleiche aber bitte mal die Maße der jetzt aktuellen AMG Styling V , dann bist Du wieder bei diesen Maßen

Nämlich 8,5Jx18 ET 30 VA

und 9,5J-18 ET 33 HA

Meine eigenen sind übrigens 7,5x17 ET35 (VA) und

8,5x17 ET31 (HA) und da gehen hinten sogar noch Distanzscheiben. Aber egal.

Die Millimeter-Fuchserei macht uns beiden vielleicht Spaß, bringt aber "Kasimir" nix. ;)

Vielleicht können wir uns gemeinsam auf folgende Auskunft einigen:

Seine RH Räder müßten an der VA problemlos passen.

Empfehlenswert wäre ein Federwegsbegrenzer.

An der HA ebenfalls, nur wird dort höchstwahrscheinlich die Bördel-Kante nochmals nachzubearbeiten sein.

Ein Federwegsbegrenzer wäre auch hier anzuraten.

Einverstanden?

CAMLOT ;)

Einen Federwegbegrenzer würde ich niemals anraten.

Damit werden technisch sinnvolle Reserven, die der Bodenhaftung dienen, geopfert. Und das nur um "schicke" Felgen draufzukriegen ?

Also für mich klingt das "Gesamtpaket" der erforderlichen (?) Maßnahmen nach technischem Versauen des Autos.

´ne Hoppelkiste draus machen ?

Und zum Thema "Grenzbereichsverkürzung durch gestörten Lenkrollradius bei Spurverbreiterung" will ich jetzt nicht schon wieder was schreiben.

 

MfG ZBb5e8

am 9. Januar 2005 um 7:15

Lieber ZbB5e8 !

Die genannte Felgenkombination stellt am E - Benz

tatsächlich keine wesentliche Komforteinbuße dar.

Schon gar keine Sicherheitseinbuße.

Richtig wäre natürlich eine komplette Überarbeitung des Fahrwerks, wobei beim W210 allerdings der Unterschied zwischen dem hier genannten "Avantgarde"-Fahrwerk und dem vom E 50/55 AMG äußerst gering ist.

Natürlich würden die Radhäuser innen oben nachbearbeitet gehören.

bzw. die Orig. Federn vom AMG eingebaut werden.

Eine Spur-und Sturzjustage nach Felgenmontage habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Ein Federwegbegrenzer ist jedoch, wenn auch Kompromiss, allemal besser als ein im Radhaus anschlagendes Rad bzw. eine auf den Reifen aufschlagende Karrosserie.

Darüberhinaus wage ich aus meiner Erfahrung zu behaupten, daß das vorhanden Fahrwerk mit DIESER Rad/Reifenkombination bezüglich des Kurvenverhaltens derart "schnell" ist, daß sich kaum ein normalsterblicher Eigner jemals derart schnell in eine Kurve zu fahren getraut, daß die Federwege bis zum (begrenzten) Anschlag ausgereizt würden.

Das wird in praxi ehr bei einem schäbigen Eisenbahnübergang oder einem übersehenen Schlagloch mal vorkommen.

Dieses vereinzelte, zugegeben unschöne "Wumms" kann man aber vielleicht in Kauf nehmen....;)

CAMLOT

im Herzen jung...;)

in jedem falle abnahmepflichtig nach stvzo.

dto

am 9. Januar 2005 um 14:07

hey camlot, hast recht, das wär auch mein fazit...

naja bis auf die federwegsbegrenzer, darüber hör ich immer wieder nur schlechtes, z.B. wie Zbb5e8 schon sagte dieses hoppeln, was man sehr gut bei einigen bmw e36 beoabachten kann und ich hab auch gehört, dass es die stoßdämpfer schädigt.

von daher würde ich lieber die kanten anlegen bzw.umfalzen lassen (preislich is da ja kaum ein unterschied), dann gibts später keine kopfschmerzen...hab ich auch gemacht und es passt alles supidupi! :)

allzeit gute fahrt...

Worum es mir hauptsächlich ging:

Muß es denn so extrem sein, daß man an der Karosserie rumgeigen und das Fahrwerk kastrieren muß ?

Tut´s nicht einfach auch ein Zentimeterchen weniger und alles paßt freiwillig ?

 

MfG ZBb5e8

am 9. Januar 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Worum es mir hauptsächlich ging:

Muß es denn so extrem sein, daß man an der Karosserie rumgeigen und das Fahrwerk kastrieren muß ?

Tut´s nicht einfach auch ein Zentimeterchen weniger und alles paßt freiwillig ?

 

MfG ZBb5e8

Nun, da stellt sich allerdings eine Frage:

Im neuesten Gesamtkatalog

"Leichtmtallräder für die aktuellen Modelle von Mercedes-Benz. Nur Original von Mercedes-Benz: "INCENIO" (dämlicher Name übrigens :()

steht bei fast jeder zweiten Felge im Kleindruck folgendes dabei:

"Ggf. Karrosserienacharbeiten notwendig"

Und das bei Original-MB-Rädern.

Tja, was sagt man dazu.

Das ist hier die Frage.

Also, mit "freiwillig passen" scheint es auch ab Werk nicht weit her zu sein.

Servus,

CAMLOT

P.S:Tatsache ist, daß bis vor ca. 10 Jahren die meisten Autos unterbereift waren, heutzutage ist das Gegenteil der Fall. Ein schon ab Werk mit Sportfahrwerk und 245ern daherkommender 110 PS-Diesel ist lediglich ein peinliches Zugeständnis an den vorherrschenden - falsch gelenkten - Publikumsgeschmack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Börteln für 235/40 ZR 18 auf 8,5 J 18 ET35 und 265/35 ZR 18 auf 9,5 J 18 ET 30 ???