1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bodis komplettanlage

Bodis komplettanlage

MBK

Hey Leute,

nach Jahren ist es endlich so weit und ich habe den Führerschein (nach A1) und werde nächste Woche mir eine R6 bj 2007 rj11 kaufen mit 127 PS

Meine wichtigste Frage ist. Es ist eine komplette bodis Anlage verbaut worden. Auf dem ESD ist die E nummer vorhanden. Am Krümmer nicht und auch kein kat Vorhanden. Mir ist sehr bewusst das es so nicht korrekt ist. Klar hört sich mega an allerdings habe ich echt Magenschmerzen falls die Grünen mich anhalten.

Nun meine 2 fragen. Ich bekomme die Originale Auspuffanlage mit. Ergo zurück bauen und nur den bodis esd drauf lassen. Muss ich hier irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen NACH dem Rückbau?? Also Gas Einstellungen etc? Sorry bin kompletter Neuling in dem Bereich.

Frage 2. wenn ich es so lasse werde ich mit Sicherheit mit einer Strafe rechnen müssen. Unabhängig von der erloschenen BE was passiert noch? Punkte etc.

Der Vorbesitzer wurde 2 mal kontrolliert und es war nie etwas allerdings muss man es ja nicht drauf anlegen.

Ich danke euch vorab schon mal für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend

Grüße Mario

21 Antworten

Hier die richtige Antwort zu finden, ist fast unmöglich..
Falls der Vorbesitzer Dir keinen Tipp geben kann, würde ich lieber die 300 Euronen in die Hand nehmen und es in der Werkstatt tauschen lassen, die dann gleich (hoffe ich) die Abstimmung auch machen könnten.
Diese Krümmer Muttern /-Schrauben haben oft "den Teufel" gesehen und eine "festgebackene" Schraube zu lösen ist ohne diese abzureißen eine Aufgabe.
Wenn Dir der Sound nicht gefällt, einen aus dem Zubehörhandel zugelassenen Endtopf drauf und gut isses.

Ob das was an der Abstimmung gemacht wurde, kann nur der/ die Vorbesitzer sagen. Meist wird nur der Auspuff (selten der komplette) umgebaut und gefahren. Luftfilter original? Beim Einspritzer müsste die Motorsteuerung per Chip oder z.B. Powercommander geändert werden.
Aus eigener Erfahrung von früher( Vergaser), war es angebracht, das Gemisch fetter zu machen.

Mit Chance läuft das Krad mit dem Originalschornstein besser und harmonischer.

Auspuffumbauten sind üblich, ein Motorrad deshalb als Bastelkiste zu bezeichnen, halte ich für ziemlich übertrieben. Von der Legalität rede ich nicht

Sehe ich auch so. Der Luftfilter ist von K&N. So läuft es ja nicht schlecht. Mir ging es nur um die Gefahr da es illegal ist. Und das will ich einfach nicht. Power Commander ist nix verbaut. Motorsteuerung ist original laut Vorbesitzer

Nun..ich habe auch bei meiner BT den Originalkamin runter und eine BOS (mit ABE) hingeschräubelt..
Der Durchzug ist besser geworden und einen "Fingerhut" weniger Spritverbrauch habe ich auch festgestellt.
Es handelt sich hier nur um die Endtöpfe und gegen die Originalpfeiffen ein m.E. Plus..vom Sound ganz zu schweigen...

Ah ok. Gut zu wissen. Danke dir

Schmeiss den K + N raus.
Der macht nur Ärger.

Kauf nen Original-Yamaha.

So nun ist es soweit. Habe den originalen esd kat und Krümmer 2 Züge und neue Dichtungen. Gibt es irgendwas zu beachten??? Alte Anlage kommt komplett raus. Mir geht es eigentlich nur um die Züge. Werden ja beim ESD eingehangen und die anderen 2 enden wo? Sorry für die Frage aber wenn dann will ich es schon richtig machen

Deine Antwort