ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW-E30, Bj.83 und der Sinn eines Gutachters?

BMW-E30, Bj.83 und der Sinn eines Gutachters?

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:10

Hallo Leute,

mein erster Beitrag den ich hier im Forum schreibe,

also heute morgen klingelt bei mir die Polizei: Guten Morgen, jemand hat Ihren Wagen geschrammt!

Na ja, das Ausmaß ist im Bild zu erkennen. (Schrammen mit leichter Delle) . Das links daneben ist uralt und ist durch Unbekannte enstanden.

Habe die Daten von der Verursacherin bekommen, Polizei war auch da.

Anschließend habe ich ihre Versicherung HUK angerufen und die sagten mir, dass sie einen Gutachter vorbeischicken wollen, wg. dem Fahrzeugalter! (Bj. 1983), aber ich möchte ihn noch laaange fahren. Alles soweit noch OK!

Meine Frage zum Gutachter von der HUK: ist das jetzt gut oder schlecht für mich? Muss ich das Angebot vom Dekra Gutachter annehmen?

Wie hoch ist der Schaden in etwa zu bemessen ?

Wäre glücklich über einige Tips von Euch bzw. Erfahrungsberichte!

Es grüße Euch

Leon

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also zunächst mal: Die Dekra ist eines der größten, neutralen Prüfinstitute. Von daher würde ich denen grundsätzlich schon mal vertrauen, dass die ordentliche Arbeit machen.

Der Vorteil, wenn du die Dekra akzeptierst: Du brauchst dich nicht weiter darum zu kümmern, wie die bezahlt werden usw., da die direkt mit der HUK abrechnen.

Mit viel Geld würde ich in deinem Fall nicht mehr rechnen, da der Kotflügel ja offensichtlich schon beschädigt war.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (bei mir hat damals auch die Polizei geklingelt), allerdings war mein Wagen nicht verschrammt, sondern schrottreif zusammengedrückt. Die Versicherung war eine andere, aber mir war ebenfalls die Dekra als Gutachter vorgeschlagen worden, was ich akzeptiert habe. Mit dem Gutachten, insbesondere der Summe am Ende, konnte ich absolut zufrieden sein.

Mein Fazit: Ich würde an deiner Stelle einfach zur Dekra fahren und dort das Gutachten machen lassen.

Problem dürfte hier der Vorschaden sein.

Erstaunlich, dass die HUK hier einen Gutachter vorbeischicken will. Selbst ein Kurzgutachten liegt bei min. 250 EUR.

Wenn Dir ca. 500 EUR reichen, fragt die Versicherung ob Sie mit einem Kostenvoranschlag einverstanden ist.

Kannst Dir dann einen gebrauchten Kotflügel holen, und in einer günstigen Werkstatt lackieren und einbauen lassen.

Andernfalls kannst Du darauf bestehen, dass Du einen eigenen Gutachter beauftragst. Dieses Recht steht Dir zu.

In jedem Fall werterhöhende Belege, sofern vorhanden, dem Gutachter vorlegen. Werkstattrechnungen etc. aus jüngerer Zeit.

Hallo ,

Du kannst dir den Gutachter als Geschädigter frei auswählen.Den muß auf jeden Fall die gegnerische VS bezahlen.Möchte die HUK zusätzlich einen eigenen Gutachter bestellen , trägt sie auch diese Kosten.

Allerdings reicht bei dem geringen Schaden in der Regel auch ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt.Wenn die HUK jedoch auf einen Gutachter besteht , hast Du die "Freie Auswahl".

Deine Bedenken , die Gutachten könnten evt. zu einem unterschiedlichen Ergebnis der Reparaturkosten kommen sind verständlich und wahrscheinlich auch nicht ganz unbegründet.Vielleicht ist das Fahrzeugalter und der Allgemeinzustand ein Grund dafür , dass die HUK unbedingt auf ein Gutachten besteht , um evt. Vorschäden feststellen zu können , die bei dir ja nach eigener Aussage auch vorhanden sind.

Gruß

capri

Themenstarteram 10. März 2005 um 19:09

Dankeschön an Euch alle für die ersten prompten Infos!!!

Mmh , der Vorschaden, na ja, jeder zusätzliche Schaden sollte eigentlich seperat bearbeitet werden.

Ich möchte eigentlich die Kosten ersetzt bekommen, damit der Wagen so aussieht wie vorher. Und jeder hat das Recht das sein Wagen im Originalzustand "weiterfährt", d.h. in diesem Fall "ohne Spachtelmasse"!

Der Polizist redete etwas von "jeder hat das Recht auf einen neuen Kotflügel"......

Also, die HUK hat mich heute irgendwie überrumpelt. Die fragten mich gar nicht , ob ich damit einverstanden wäre mit ihrem Gutachter, der hat sich übrigens heute nicht gemeldet, obwohl die einen Termin mit mir vereinbaren wollten.

WAS SOLL ICH DEM TERMINMACHER AM TELEFON SAGEN!

Übrigens habe ich einen Platten, wer weiss wo her der kommt. Also müssen die einen Gutachter zu mir schicken, oder?

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einem Jahr. Da ist mir ein Baustellenschild wg. starkem Wind auf die Tür gefallen und hat die verschrammt. Die Baustellenfirma , bzw. ihre Versicherung sagte sehr unkompliziert ich solle einen KVA in einer Werkstatt machen lassen, das war auch gut. Die Schrammen und Delle waren weitaus kleiner als die von heute und hab 500 Euro bekommen.

Ich habe vor einem Jahr viel machen lassen, Schweissarbeiten, Zahnriemen, Rostbehandlung etc.

Der Motor schnurrt wie neu!!

Motive für die Pflege: die 30 erreichen und H-Kennzeichen!

Ich kann den Dekra Menschen kommen lassen und dann mal gucken was er sagt!

Grüße

Leon

Mein Tipp:

Ruf sofort die Huk an und mach den Vorschlag mit dem KVA. Die Jungs können rchnen und werden sich vermutlich darauf einlassen.

Einen Gutachter können die auch noch später bestellen.

Lehnt der Sachbearbeiter das ab, so storniere den Gutachtertermin mit Hinweis auf einen wichtigen anderen Termin.

Und dann bestellst Du Deinen eigenen Gutachter.

Die Kosten für neuen Kotflügel kannst Du vergessen.

Nicht neu, sondern wie vor dem Unfall ist die Devise.

Um mal eine ganz grobe Schätzung abzugeben: Mehr als 100 bis 150 Euro wird dabei nicht herausspringen, so wie der Kotflügel vorher schon aussah. Eher weniger. (Vorausgesetzt, es ist, so wie es auf dem Bild scheint, nur der Kotflügel betroffen.)

@madcruiser

Meinst du wirklich, da lohnt sich der Stress, mit der gegnerischen Versicherung auf Konfrontation zu gehen, eigenen Gutachter zu bestellen usw.?

OK, der Vorschlag mit dem KV macht absolut Sinn - so kann sowohl die HUK sparen (deswegen sollte sie vernünftigerweise darauf eingehen) als auch 320forever damit rechnen, einem Minimal-Ergebnis aus dem Weg zu gehen.

Aber der Streß mit dem Gutachter-Ablehnen - ich fände es übertrieben bei der Schadenshöhe, über die wir uns hier unterhalten.

ytna,

als Sachbearbeiter würde ich nicht lange nachdenken und den Schaden ohne eigenen Gutachter aushandeln.

Beide Seiten sollten so am besten fahren können.

Und der Unfallverursacher kann dann auch preiswert zurückkaufen!

Allerdings:

Wenn die HUK auf einem Gutachter besteht und somit unter Berücksichtigung der vermuteten Schadenshöhe nicht unerhebliche zusätzliche Kosten produziert, warum sollte der Geschädigte dann auf sein gutes Recht verzichten und keinen eigenen Gutachter (und RA) wählen?

Entweder beide Seiten haben Augenmaß - oder aber streng nach den Regeln. Und die sehen definitiv nicht vor, dass der Schädiger den Gutachter stellt.

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:47

Hallo,

also ich habe mit der HUK heute morgen telefoniert.

Habe den Vorschlag mit dem KVA gemacht, wollen aber nicht. Sie wollen sehen, ob durch das Alters des Wagens mir ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist! Was für ein Wuatsch , wegen den Schrammen??

Sie fragten denVerursacher, ob mein Wagen Vorschäden hätte? Wie intrige!

Das klingt eher gut für die HUK aber nicht für mich , oder?

Also wenn die Dekra sich zwecks eines Termins sich nicht bis heute mittag meldet , dann storniere ich das und suche mir einen eigenen Gutachter.

Die Frage nach den Vorschäden ist vollkommen berechtigt und es ist sinnlos diese nicht der Wahrheit entsprechend zu beantworten.

Pobierst Du es und wirst erwischt, so geht der Schuß gewaltig nach hinten los.

Das verhalten der HUK kann ich (mal wieder) nicht verstehen.

Wenn Du signalisiert hast, das rund 500 EUR reichen, ist dieses Verhalten schlichtweg unwirtschaftlich.

Ein Kurzgutachten wird mit Anfahrt auch für eine HuK nicht unter 250 EUR zu haben sein.

Ich würde einen eigenen Gutachter beauftragen.

Und die Abwicklung über einen RA machen lassen.

Wer nicht hören will (hier die HUK), der muss bezahlen.

Themenstarteram 11. März 2005 um 14:22

Es gibt News:

Ich habe dem Mann vorab aus der Nase gezogen, dass er etwa 300-400 Euro kalkulieren wird. Was ist davon zu halten?

Wie von vielen von Euch angedeutet , macht er Abzüge durch den Vorschaden geltend.

Jedenfalls warte ich gespannt auf Nachricht der HUK!

Sollte ich nicht mal zu BMW fahren und sagen was das dort kosten wird und vergleichen?

CU

Leon

Bei BMW einfach mal zu fragen, was der Spass bei denen kosten würde, kann nicht schaden. Aber behalt halt im Hinterkopf, dass du nicht damit rechnen darfst, durch diesen Schaden die volle Summe erstattet zu bekommen, die BMW für die Instandsetzung berechnen würde.

300-400 Euro klingt für mein Empfinden nach einer sehr guten Zahl. Wenn du es selbst machst (z.B. unverbeulten Kotflügel beim Autoverwerter kaufen, Lackierarbeiten in einer Lackiererei machen lassen, selbst montieren), solltest du mit der Summe ziemlich weit kommen!

Wer ist der Mann?

Der Sachbearbeiter bei der HUK oder der Gutachter?

Wenn es der Sachbearbeiter bei der HUK ist,

so biete ihm 400 bis 500 EUR abschließende Regulierung an.

Hinweis:

Zu dem Sachschaden kommen folgende Kosten hinzu:

25 EUR Pauschale für Aufwendungen.

27 EUR Nutzungsausfall pro Tag (nach Reparaturnachweis; hier vermutlich 2 Tage).

Die HUK spart den Gutachter und Du solltest klarkommen können.

Dann können alle zufrieden sein.

Themenstarteram 11. März 2005 um 15:39

@madcruiser

Hallo,

der Gutachter ist "der Mann"! Der war da und hat ein paar Fotos gemacht, KFZ Schein durchgesehen und sonst. Daten aufgeschrieben.

Die HUK wird mir bald einen Bescheid geben. Aber ich glaube ich muss den nicht zwingend akzeptieren, vermute ich mal. Mal abwarten und währenddessen zeige ich den Wagen mal jemand anderen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Den Gutachter von der Huk zu akzeptieren war nicht gerade clever, da hast Du Dich übertölpeln lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW-E30, Bj.83 und der Sinn eines Gutachters?