ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

1818 Antworten

Kreditkarten (Mastercard & Visa) und PayPal können als Zahlungsmethode hinterlegt werden.

Beides können auch älter Mitbürger erhalten.

Da die Girocard eh ein Auslaufmodell ist, gíbts Kreditkarten oft gratis bei der eigenen Hausbank als Ersatz.

Screenshot-2023-02-14

Zitat:

@lexy528i schrieb am 14. Februar 2023 um 17:55:37 Uhr:

[BMW Charging]

Nachdem was ich gefunden habe gibt es nur Kreditkarte und Paypal, kann das stimmen. ?

Ältere Leute haben doch sicher nicht alle eine Kreditkarte oder Paypal.

Meine Eltern haben deutlich länger Paypal als eine Kreditkarte. Muss man ihnen halt zusammen mit dem Tarif einrichten. Oder einen ganz anderen Ladetarif wählen. Insb. wenn sie wenig öffentl. laden. Was Tarife ohne Grundgebühr angeht, kann man sich Maingau und EnBW viel besser merken bzw. gibt nicht soviel Überraschungen wie bei BMW.

Falls Kreditkarte: https://www.finanztip.de/kreditkarten/kostenlose-kreditkarte/

Hab vor einigen Monaten die kostenlose von der Hanseatic empfohlen. Dort kann man einstellen, dass jeden Monat die Rechnung autom. vom Girokonto abgebucht wird. Aber man muss halt 1x dran denken es einzustellen.

Meine Mutter hatte zu "Happy Digits"-Zeiten (sowas wie Payback von der Telekom) mal eine zwangsweise als Ersatz für die Karstadt-Kundenkarte bekommen. Wurde irgendwann von der Bank gekündigt weil zu wenig genutzt. D.h. aufpassen, dass sie oft genug genutzt wird. Evtl. auch mal im Supermarkt.

Außerdem: https://www.heise.de/.../...irocard-mit-Visa-Co-Badge-vor-7307556.html

notting

Was meinst du mit "EnBW viel besser merken bzw. gibt nicht soviel Überraschungen wie bei BMW."

Was für Überraschungen hat BMW denn da. ?

Ahh ok super danke Leute, dann sollen sie mal zu ihrer VR Bank fahren und fragen was eine Kreditkarte kosten soll.

Meine Eltern haben ja nicht mal ein Handy.... ok doch aber kein Smartes.

Wenn nicht richte ich ihnen ein Paypal Konto ein.

Wie wird das dann vom Girokonto abgebucht. ?

Wird da ne Woche oder Monat gesammelt oder jede Ladung extra abgebucht. ?

Wenns nur mal für 30min. beim Supermarkt laden kommt ja nicht viel Geld zusammen, dann sind am Ende mehr Kontobewegungsgebühren zu zahlen als sie Strom bekommen haben.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 14. Februar 2023 um 19:13:07 Uhr:

Was meinst du mit "EnBW viel besser merken bzw. gibt nicht soviel Überraschungen wie bei BMW."

Was für Überraschungen hat BMW denn da. ?

Steht doch auf der Webseite, dass sie vor jedem Ladevorgang in die App schauen müssen um zu wissen, was es kostet. Bei anderen Anbietern gibt's Tarife die man als kleine Tabelle mitnehmen kann.

Zitat:

Ahh ok super danke Leute, dann sollen sie mal zu ihrer VR Bank fahren und fragen was eine Kreditkarte kosten soll.

Meine Eltern haben ja nicht mal ein Handy.... ok doch aber kein Smartes.

Wenn nicht richte ich ihnen ein Paypal Konto ein.

Wie wird das dann vom Girokonto abgebucht. ?

Wird da ne Woche oder Monat gesammelt oder jede Ladung extra abgebucht. ?

Wenns nur mal für 30min. beim Supermarkt laden kommt ja nicht viel Geld zusammen, dann sind am Ende mehr Kontobewegungsgebühren zu zahlen als sie Strom bekommen haben.

- Paypal rechnet zumindest wenn bei denen Lastschrift eingerichtet ist jede Transaktion einzeln ab.

- Debit-Kreditkarten (das was bei Direkt-Banken kostenlos beim Girokonto dabei ist), rechnen jede Transaktion einzeln ab.

- Echte Kreditkarten wie die kostenlose von mir vorgeschlagene erzeugen auf dem Girokonto max. 1 Transaktion pro Monat und die eigentl. Kreditkarten-Nutzungen sind kostenlos.

- Bei Adhoc-Tarifen wird jeder Ladevorgang einzeln mit Paypal/Kreditkarte abgerechnet.

- Maingau, EnBW und viele andere Ladetarif-Anbieter rechnen IIRC 1x/Monat ab, gibt's als max. 1 Transaktion im Monat aus Sicht von Paypal bzw. der Kreditkarte.

Beispiele:

- Bei Maingau/EnBW/etc. AFAIK scheißegal ob Paypal, Debit- oder echte Kreditkarte: Auf dem Girokonto max. eine Transaktion pro Monat.

- Bei Adhoc-Ladungen kann nur eine echte Kreditkarte (die es eben auch komplett kostenlos gibt, nur nicht bei übl. Banken wo man ein Girokonto hat, aber wo man diese mit beliebigen Girokonten zusammen verwenden kann) alle Lade-Transaktionen zu einer Transaktion aus Sicht des Girokontos zusammenfassen.

Adhoc-Laden ist aber auch komplizierter, weil ständig seine Daten neu eingeben muss, statt RFID-Karte an die Säule halten oder in der immer selben App die Säule auszuwählen und "Starten" anzuklicken.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 14. Februar 2023 um 19:30:52 Uhr:

 

Steht doch auf der Webseite, dass sie vor jedem Ladevorgang in die App schauen müssen um zu wissen, was es kostet. Bei anderen Anbietern gibt's Tarife die man als kleine Tabelle mitnehmen kann.

Auf der Website steht doch aber recht deutlich ein Festpreis im Tarif active? das ist doch nachvollziehbar ein Festpreisangebot...:confused:

Für 4,99€ im Monat gibt es dann einen Festpreis. Das ist korrekt.

Und abhängig davon, wo deine Eltern ihr Girokonto haben, und welches Kontomodell sie haben, ist vielleicht sogar eine Kreditkarte dabei.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 14. Februar 2023 um 19:40:49 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 14. Februar 2023 um 19:30:52 Uhr:

 

Steht doch auf der Webseite, dass sie vor jedem Ladevorgang in die App schauen müssen um zu wissen, was es kostet. Bei anderen Anbietern gibt's Tarife die man als kleine Tabelle mitnehmen kann.

Auf der Website steht doch aber recht deutlich ein Festpreis im Tarif active? das ist doch nachvollziehbar ein Festpreisangebot...:confused:

Ich sprach aber von Leuten die wenig öffentl. Laden bzw. Tarifen ohne Grundgebühr. Mit Grundgebühr macht nur Sinn, wenn man das oft genug nutzt bzw. unterm Strich billiger ist, wie z. B. einer der Tarife mit Grundgebühr von EnBW.

notting

1000 dank für deine ausführliche Erklärungen ;-)

Denke als erstes sollen sie mal zu ihrer Bank um alles zu erfragen, dann evtl. eine Beantragen wenn Preise und Gebühren bekannt sind.

Das mit den unterschiedlichen Preisen ist ja nur mit dem BMW Flex Tarif so, beim Active sind die Preise ja sehr ähnlich wie ich gelesen habe.

Sonst wäre echt EnBW oder Adac eine Option aber das gehört ja hier nicht rein. ;-)

Zitat:

@notting schrieb am 14. Februar 2023 um 19:51:32 Uhr:

Zitat:

@Ohnry schrieb am 14. Februar 2023 um 19:40:49 Uhr:

 

Auf der Website steht doch aber recht deutlich ein Festpreis im Tarif active? das ist doch nachvollziehbar ein Festpreisangebot...:confused:

Ich sprach aber von Leuten die wenig öffentl. Laden bzw. Tarifen ohne Grundgebühr. Mit Grundgebühr macht nur Sinn, wenn man das oft genug nutzt bzw. unterm Strich billiger ist, wie z. B. einer der Tarife mit Grundgebühr von EnBW.

notting

ok, habe ich jetzt mit.

Ach ja stimmt Sorry, der Flex ist ja kostenlos und Active kostet ja Grundgebühr.

Active ist ja nur im 1. Jahr kostenlos beim Neuwagen, an das hatte ich grad nicht gedacht.

Da sie eine PV Anlage zu Hause am Haus haben werden sie wohl da am meisten Laden.

Dann macht nach 1 Jahr der Flex mehr Sinn.

Hatte am Wochenende mit gebuchter Ionity Option eine Ladung in Wetteren (Belgien) und sehe im Dashboard, dass da 79 statt 35 Cent abgerechnet werden sollen. Der Kundenservice konnte sich das auch nicht erklären und gibt es an die "Fachabteilung" weiter. Kennt ihr solche Probleme bei Ionity im Ausland?

Sicher, dass die 0,35€ auch für Belgien gelten? Meiner Meinung nach nur in Deutschland.

Laut Kundenservice gilt das europaweit, z.T. +/- 1 Cent wegen unterschiedlicher MWST-Sätze

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 21. Februar 2023 um 19:10:50 Uhr:

Laut Kundenservice gilt das europaweit, z.T. +/- 1 Cent wegen unterschiedlicher MWST-Sätze

Also wenn ich auf der BMW Charging Webseite schaue bekomme ich für Belgien 0,79€ angezeigt.

Und unter IONITY Plus steht:

Für die Laufzeit von 12 Monaten erhalten Sie vergünstigte Tarife an allen IONITY Ladesäulen.

* Die Ladepreise in anderen Ländern können abweichen und bestimmen sich nach den jeweils zum Ladezeitpunkt geltenden Preisen, die Sie in der App einsehen können.

Deine Antwort