ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

1818 Antworten

Hallo,

hat es bei euch schonmal geklappt, mit der BMW App einen QR-Code zu scannen an der Ladesäule? Bei mir kommt eigentlich immer "Diese Art von QR-Code wird noch nicht unterstützt".

Daher nehme ich oft die Karte her, wenn es zu viele Säulen gibt um die auszuwählen über Select&Charge.

Ich hab es bis jetzt auch nicht geschafft, mit der App die Ladesäule freizuschalten. Bei den 2 Versuchen war ich so schnell frustriert, dass ich die Karte geholt habe.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich es intuitiv versucht habe und wahrscheinlich irgendwas falsch oder die Reihenfolge missachtet habe.

Hat bisher in dem ersten Jahr bei mir noch nicht 1x geklappt. Nutze daher immer die App und dort über den Standort.

Normalerweise nehme ich immer die Karte. Die steckt in der Sonnenblende, ein Griff, dranhalten und los…

Nach 20 Monaten und 37000km ist es mir am Samstag das erste mal passiert. Shell Recharge in Liberic CZ akzeptiert die BMW Karte nicht. Beim QR Code die gleiche Meldung wie oben, Code wird nicht erkannt oder unterstützt… Visa wurde zwar anerkannt, aber das Laden startete nicht. Naja das war nicht schlimm, ich hatte noch fast 30% drin, wollte aber nicht fast leer im Hotel ankommen. Und andere DC Stationen, die BMW akzeptierten gab es an der Strecke nicht mehr.

Am Nachbarhotel 10min zu Fuß gab es eine AC Station, die laut App BMW akzeptiert… diese hatte keinen RFID Leser aber der QR Code mit der BMW App funktionierten problemlos.

Deine Antwort