ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

1787 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:02:40 Uhr:

Hallo!

Karte Sammlung? Habe ich auch. :)

Ergibt Preise von 0,31€/kWh (AC und DC) bis hin zu 0,79€/kWh - also alles dabei.

CU Oliver

Hehe, nicht schlecht! Du vermisst aber die wichtigste: Vlotte ;) Ist aber neu nicht mehr zu bekommen...

Wollte gerade noch Smatrics empfehlen für die österreichischen Leser, die haben aber eben auch auf kWh-Abrechnung umgestellt. Dann dauert es bei VKW wahrscheinlich auch nicht mehr lange...

https://smatrics.com/privat/laden/tarife

https://smatrics.com/sites/default/files/smatrics_net_tarife_alt.pdf

Die alten Tarife mit Zeitabrechnung auf HPC waren natürlich bei Smatrics/Vlotte gnadenlos günstig, ich mache mir fast Sorgen, wie sie damit klar kommen. Aber irgendwie scheint es für sie aufzugehen, sonst hätten sie ja schon längst was getan.

Back to topic: Mit den AC Preisen von 0,39€ steht BMW sehr gut da, selbst mit der Grundgebühr nach einem kostenlosen Jahr. Dafür haben sie wirklich mit jedem einen Vertrag, selbst wo Plugsurfing und NewMotion / Shell versagt hatten, habe ich mit BMW laden können. Daher top!

Die 0,55€ DC sind natürlich kein Renner, wenn man aber bedenkt, dass darunter Aral, Allego, EnBW und FastNed abgedeckt sind — dann kann man echt nicht klagen. Allein bei FastNed müsste man schon 12€ im Monat zahlen, um als Gold Member zu 0,50€ laden zu dürfen... Und Ionity für 0,35€ kommt noch on top!

Also wenn man BMW fährt und nur eine Karte haben möchte — ist BMW Charging / Active + Ionity ein "no brainer". Wenn 17,99€ Grundgebühr zu teuer, dann eben nur Active für 4,99€. Die anderen Netze zusammen haben teilweise eine bessere Abdeckung, als Ionity.

Wenn einem selbst 5€ im Monat zu viel sind, kann man die bereits genannten Maingau, EnBW, Plugsurfing und Shell nehmen. Vielleicht noch elvah als App, habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht. Einfach die Preisstrukturen anschauen, was einem am besten passt.

Als BMW Fahrer würde ich trotzdem noch den BMW Flex Tarif im Auge behalten — er kostet auch keine Monatsgebühr, ist dafür leider "dynamisch", d.h. kann sich sehr plötzlich ändern. Am besten direkt vor dem Laden verifizieren und zur Sicherheit einen Screenshot in der App machen. Es ergeben sich dafür zum Teil schon recht gute Preise: aktuell im Ladenetz z.B. 0,49€ — sowas gibt's nur bei Maingau, alle anderen aus der Liste sind teurer.

Die ganze E-Mobilitäts-Geschichte wird sich schon noch stabilisieren, aber dafür muss sie erst mehr als die aktuellen 1% der Fahrer erreichen. Ich schätze, die nächsten 2-5 Jahre werden noch recht holprig. Aber hey, bei Mobilfunk hat ja auch keiner darauf gewartet, dass die Preise sich auf dem heutigen Niveau mit allen möglichen Flatrates stabilisieren. Irgendwann wird die kritische Masse erreicht, dann wird es auch für die Anbieter erst richtig interessant — und dann wird der Markt es regeln.

Juuuhu, die Ladestationen haben wieder Farbe.

Juuuhu, die Ladestationen haben wieder Farbe.

Bleibt nur die Frage, ob das wieder nur für ein paar Stunden so ist oder endlich mal dauerhaft korrekt angezeigt wird…

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:40:45 Uhr:

Bleibt nur die Frage, ob das wieder nur für ein paar Stunden so ist oder endlich mal dauerhaft korrekt angezeigt wird…

Ich hab die Ladestationen gerade noch farbig gesehen. Nur anderen Ort gesucht und die Filter neu gesetzt, schon ist keine Ladestation mehr zu sehen. Kotz.

Bin schon lange weg dort….

Hier, BY, passt (noch) alles.

Zitat:

@lezuz schrieb am 1. Februar 2023 um 18:53:56 Uhr:

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:40:45 Uhr:

Bleibt nur die Frage, ob das wieder nur für ein paar Stunden so ist oder endlich mal dauerhaft korrekt angezeigt wird…

Ich hab die Ladestationen gerade noch farbig gesehen. Nur anderen Ort gesucht und die Filter neu gesetzt, schon ist keine Ladestation mehr zu sehen. Kotz.

Mittlerweile ist bei mir alles wieder in Farbe und somit OK

Darf ich mal eine für euch evtl. blöde Frage zum Thema BMW ChargingCard stellen?

Ist es korrekt, dass ich nur 1 ChargingCard pro Account aktivieren kann?

BMW hat mir auf dem Vorweg zur Fahrzeugabholung schon 1 Karte zugeschickt, eine kam nach Kontoerstellung direkt von BMW Charging und dann gab es noch eine dritte Karte mit dem Fahrzeug bei Abholung.

AKtiviert und heute das erste Mal mit Ionity genutzt ist die Karte, die mir direkt von BMW Charging zugeschickt wurde.

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 2. Februar 2023 um 19:08:15 Uhr:

Darf ich mal eine für euch evtl. blöde Frage zum Thema BMW ChargingCard stellen?

Ist es korrekt, dass ich nur 1 ChargingCard pro Account aktivieren kann?

Hast du die AGB schon gelesen? Zumindest bei anderen Anbietern steht dort eine Maximal-Anzahl von Ladekarten drin.

notting

Hallo!

 

BMW Charging ist da so flexibel wie eine Bahnschranke.

 

Man schließe einen Vertrag für einen BMW ab und man bekommt eine BMW Charging Card. Nennen wir es Vertrag 1.

 

Nun bekommt man einen neuen BMW. Natürlich kann man den nicht mit Vertrag 1 verknüpfen. Man darf Vertrag 2 anlegen mit einer neuen Charging Card.

 

Und man glaube nicht, dass ein eventuelles Guthaben von Vertrag 1 auf Vertrag 2 wandern könnte.

 

CU Oliver

Zitat:

@notting schrieb am 2. Februar 2023 um 19:13:08 Uhr:

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 2. Februar 2023 um 19:08:15 Uhr:

Darf ich mal eine für euch evtl. blöde Frage zum Thema BMW ChargingCard stellen?

Ist es korrekt, dass ich nur 1 ChargingCard pro Account aktivieren kann?

Hast du die AGB schon gelesen? Zumindest bei anderen Anbietern steht dort eine Maximal-Anzahl von Ladekarten drin.

notting

Uhm, ich vermute, du kennst die Antwort: natürlich nicht so im Detail.

Zitat:

@milk101 schrieb am 2. Februar 2023 um 20:45:23 Uhr:

Hallo!

BMW Charging ist da so flexibel wie eine Bahnschranke.

Man schließe einen Vertrag für einen BMW ab und man bekommt eine BMW Charging Card. Nennen wir es Vertrag 1.

Nun bekommt man einen neuen BMW. Natürlich kann man den nicht mit Vertrag 1 verknüpfen. Man darf Vertrag 2 anlegen mit einer neuen Charging Card.

Und man glaube nicht, dass ein eventuelles Guthaben von Vertrag 1 auf Vertrag 2 wandern könnte.

CU Oliver

OK, dann habe ich also jetzt 2 BMW-Chargingcards zur Deko… :-) Vielen Dank, Oliver.

Hallo

Vielleicht blöde Frage aber mit welchen Zahlungsmöglichkeiten kann man denn bei BMW Charging bezahlen. ?

Meine Eltern wollen sich den IX1 kaufen und haben mich das gefragt.

Nachdem was ich gefunden habe gibt es nur Kreditkarte und Paypal, kann das stimmen. ?

Ältere Leute haben doch sicher nicht alle eine Kreditkarte oder Paypal.

Es gehen nur diese beiden Zahlungsmittel. Kreditkarte muss ja nicht zwingend sein aber ein PayPal-Konto einzurichten dauert 2min.

Deine Antwort