ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

Ähnliche Themen
1818 Antworten

Bin auf meine nächste Abrechnung gespannt. Hatte heute eine Ladesäulen erwischt, die irgendwie nicht richtig wollte. Drei mal nach 5 Sekunden das laden abgebrochen mit "Kommunikationsfehler." Dann nochmal nach 3 Minuten. Dann gings. Im Dashboard stehen die Vorgänge alle fünf drin (die ersten drei mit 1 Minute / 0 kwh). Ladevorgangsgebühr dann viermal für nix?? Bin gespannt

Zitat:

@marrot schrieb am 7. Februar 2024 um 18:49:12 Uhr:

Bin auf meine nächste Abrechnung gespannt. Hatte heute eine Ladesäulen erwischt, die irgendwie nicht richtig wollte. Drei mal nach 5 Sekunden das laden abgebrochen mit "Kommunikationsfehler." Dann nochmal nach 3 Minuten. Dann gings. Im Dashboard stehen die Vorgänge alle fünf drin (die ersten drei mit 1 Minute / 0 kwh). Ladevorgangsgebühr dann viermal für nix?? Bin gespannt

Ja ich bin auch gespannt. Auf jeden Fall würde ich da nach haken wenn es auf der Rechnung steht.

Klammheimlich hat sich der Ac Preis von 36 Cent auf 38 Cent erhöht, aber auch nur wenn man 3h lädt.

hatte dieses Jahr im Januar mein Ionity plus paket abgeschlossen, damals noch zu 13€ pro Monat und 0,45€ / kwh. Jetzt steht in den Preisen 7,49 Grundgebühr und -0,15 kwh Rabatt auf den kwh Preis. Aber welcher kwh Preis wird denn als Basis genommen ? Generell steht für Ionity in den Preislisten auch gar kein Preis mehr, sondern es wird nur auf die App verwiesen, dass es dort immer steht, bevor man lädt... naja, ich nutze die App ja gar nicht, sondern halte einfach meine Karte dran an die Säule... Ich versteh schon, dass sie damit vermutlich auf ionity reagieren wollen, die ja etwas dynamischer mit ihren Preisen werden wollen, aber zumindest könnten sie mal dazu schreiben, von welchem Basispreis sie die 15 cent abziehen. Ist es der Basispreis von ionity ohne Vertrag oder der kwh Preis vom ionity Passport oder ist das wieder ein bmw eigener Preis...

Das stimmt, das ist intransparent und selbst bei Nutzung der App checkt man es nicht immer. Seit Februar ist es leider noch komplizierter geworden. Ich habe diese Woche einige kwh auf "gut Glück" bei Ionity an der A8 Friedberg geladen und es wurden 0,60 € ./. 0,15 € pro kwh abgerechnet....

Zitat:

@marrot schrieb am 8. Februar 2024 um 03:16:21 Uhr:

Das stimmt, das ist intransparent und selbst bei Nutzung der App checkt man es nicht immer. Seit Februar ist es leider noch komplizierter geworden. Ich habe diese Woche einige kwh auf "gut Glück" bei Ionity an der A8 Friedberg geladen und es wurden 0,60 € ./. 0,15 € pro kwh abgerechnet....

Welcher Preis wird dir denn in der BMW App angezeigt ? Wenn man unter Suche Ionity eingibt , auf den HPC Standort tippt , dann mein BMW aufladen , eine freie Säule auswählt , bekommt man den Preis angezeigt .

Bei mir sind es mit Altvertrag zB in DE 0,35 EUR , FR 0,3 , NOR 0,17 EUR/kwh

Egal ob im Active- oder Flex-Tarif: es werden 69 ct/kWh + 59 ct Startgebühr als Preis angezeigt.

 

Zitat:

@marrot schrieb am 8. Februar 2024 um 03:16:21 Uhr:

Das stimmt, das ist intransparent und selbst bei Nutzung der App checkt man es nicht immer. Seit Februar ist es leider noch komplizierter geworden. Ich habe diese Woche einige kwh auf "gut Glück" bei Ionity an der A8 Friedberg geladen und es wurden 0,60 € ./. 0,15 € pro kwh abgerechnet....

Sind die 6 zusätzlichen HPCs endlich in Betrieb? Die standen gefühlt ein halbes Jahr funktionslos da.

IONITY Friedberg

Zitat:

@chrisaf84 schrieb am 8. Februar 2024 um 09:05:41 Uhr:

Egal ob im Active- oder Flex-Tarif: es werden 69 ct/kWh + 59 ct Startgebühr als Preis angezeigt.

Man muss sich schon mit seiner BMW Id anmelden um die korrekten Preise angezeigt zu bekommen

Die Ionity Preise sind ja unabhängig von den Active / Flex Tarifen .

 

Asset.JPG

So ist es:

- 69 ct/kWh + 59 ct Ladegebühr bei BMW Charging, egal ob Flex oder Active

- 54 ct/kWh + 59 ct Ladegebühr bei BMW Charging, egal ob Flex oder Active mit Option Ionity für 7,49 €

- 69 ct/kWh + 0 ct Ladegebühr bei Ionity direkt ohne Passport

- 49 ct/kWh + 0 ct Ladegebühr bei Ionity direkt mit Passport für 5,99 €

Gibt gar keinen Grund mehr, bei Ionity über BMW Charging zu laden, da immer teurer.

Es sei denn, man will keine 2 Karten, 2 Anbieter und ggf. bei Abrechnung über die Firma wegen dreierofuffzig noch einen Lieferanten anlegen.

Zitat:

@mizui schrieb am 8. Februar 2024 um 11:02:10 Uhr:

Zitat:

@chrisaf84 schrieb am 8. Februar 2024 um 09:05:41 Uhr:

Egal ob im Active- oder Flex-Tarif: es werden 69 ct/kWh + 59 ct Startgebühr als Preis angezeigt.

Man muss sich schon mit seiner BMW Id anmelden um die korrekten Preise angezeigt zu bekommen

Die Ionity Preise sind ja unabhängig von den Active / Flex Tarifen .

Wenn ich mich einlogge, sehe ich nur den Flex-Preise. (Ich bin schon länger kein Active-Kunde mehr.)

Das sind aber keine Ionity-Preise. Das sind BMW Charging Preise für Ionity-Standorte. Ionity selbst verlangt nämliche keine Startgebühr!

Mit BMW-Tarifen braucht man mMn nicht mehr bei Ionity laden. Also am Besten erst gar keine Ionity-Pakete bei BMW buchen. Traurig aber war...

Zitat:

[

Sind die 6 zusätzlichen HPCs endlich in Betrieb? Die standen gefühlt ein halbes Jahr funktionslos da.

Servus. Nein, die sind immer noch nicht in Betrieb und mit Flatterband abgesperrt. Ladestationen gibt es da aber einige. Auf dem Parkplatz sind noch zwei HPC von den LEW direkt neben den 6 Ionity-Säulen. Gegenüber gibt es zwei HPC von McDonald's (EWE Go) und dann noch einen kleinen Ladepark von EnBW. Auf kleinsten Raum sind so hier vier Anbieter versammelt und alle mit unterschiedlichen Preisen. Das ist eigentlich schon kurios anmutend.

Zitat:

@hydrou schrieb am 8. Februar 2024 um 11:10:35 Uhr:

So ist es:

- 69 ct/kWh + 59 ct Ladegebühr bei BMW Charging, egal ob Flex oder Active

- 54 ct/kWh + 59 ct Ladegebühr bei BMW Charging, egal ob Flex oder Active mit Option Ionity für 7,49 €

- 69 ct/kWh + 0 ct Ladegebühr bei Ionity direkt ohne Passport

- 49 ct/kWh + 0 ct Ladegebühr bei Ionity direkt mit Passport für 5,99 €

Gibt gar keinen Grund mehr, bei Ionity über BMW Charging zu laden, da immer teurer.

Ionity Friedberg kostet 0,45 € kwh. Vetrag Aus Dezember 23

Ionity

Aber nur solange dein Jahr noch läuft bzw. gab es schon einige hier, die davon berichtet haben, dass sie zur Umstellung auf den neuen Tarif gezwungen worden sind.

Zitat:

@chrisaf84 schrieb am 8. Februar 2024 um 12:07:02 Uhr:

 

Das sind aber keine Ionity-Preise. Das sind BMW Charging Preise für Ionity-Standorte. Ionity selbst verlangt nämliche keine Startgebühr!

Mit BMW-Tarifen braucht man mMn nicht mehr bei Ionity laden. Also am Besten erst gar keine Ionity-Pakete bei BMW buchen. Traurig aber war...

Wenn ich mir bei BMW Charging die Tarifdetails anschaue, sehe ich bei Ionity keine Vorgangsgebühr. BMW reicht einfach den Ionity-Direkt-Tarif durch. Das Paket kostet halt 1,50€ mtl. und 5ct pro kWh mehr als bei Ionity direkt. Das ist jetzt nicht der Untergang der Elektromobilität bei BMW Charging.

Doch, es fällt zusätzlich die einmalige Ladegebühr pro Ladevorgang an, auch bei Ionity.

Daher sind es +1,50 € monatlich, +5 ct/kWh und +59 ct pro Ladevorgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen