1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 5er E60: welche max. Radmuldentankgröße?

BMW 5er E60: welche max. Radmuldentankgröße?

Möchte bald nach Ablauf der Europlus Garantie meinen 545iA auf Autogas umrüsten. Es wird wohl die Prins-Anlage.

Der Umrüster wird wohl http://www.autogas-frankfurt.com/ . Hat dort schon jemand umgerüstet bzw. kann den Umrüster empfehlen?

Wer hat seinen E60 bereits auf LPG umgerüstet und welche Größe habt ihr realisiert bekommen? Eine Anhebung des Kofferraumbodens würde wohl einiges bringen, hat das jemand schon gemacht?

Zylindertank kommt aber nicht in Frage. Will aber auch nicht permanent an die LPG-Tankstelle, deswegen bin ich auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt!

P.S.: Achja, habe noch eine abnehmbare Anhängekupplung, sollte aber kein Problem darstellen?!

Beste Antwort im Thema

Hallo Beatnutz,
wir haben gerade einen 550i Touring zum Umbau. Die Tankgrösse ist bei beiden Karosserievarianten ein Problem. Beim Touring ist Radmulde extrem Tief (40cm) allerdings gibt es keinen brauchbaren Tank in der 4-Lochvariante mit 30cm Höhe. Also gehen bei beiden Varianten nur maximal 77Liter brutto. Bei deiner Limusine muß der Laderraumboden also um ca. 10cm angehoben werden. Ich würde aus der Erfahrung bei deinem Fahrzeug auf einen 4-Lochtank bestehen, auch wenn der Einbau aufwendiger und der Tankpreis höher ist. Du hast so einen stabilen Gasdruck auch im Volllastbereich. In der Galerie der von dir ausgesuchten Firma sind nur Multiventiltanks zu sehen, daß führt aber bei diesem Motor zu Problemen im Volllastbereich (Absinken des Gasdrucks, evtl Rückschaltung auf Benzin beim durchbeschleuningen).

Mfg Carsten Gehrke

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.

Hallo Beatnutz,
wir haben gerade einen 550i Touring zum Umbau. Die Tankgrösse ist bei beiden Karosserievarianten ein Problem. Beim Touring ist Radmulde extrem Tief (40cm) allerdings gibt es keinen brauchbaren Tank in der 4-Lochvariante mit 30cm Höhe. Also gehen bei beiden Varianten nur maximal 77Liter brutto.

Ich liebäugle derzeit mit einem 530i Touring (258 PS). Also würde ich da maximal 77 Liter brutto reinbekommen? Dein Vorredner hat ja was mit 68l geschrieben. Ich möchte eine Vialle-Anlage in mein zukünftiges Auto einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Ich liebäugle derzeit mit einem 530i Touring (258 PS). Also würde ich da maximal 77 Liter brutto reinbekommen? Dein Vorredner hat ja was mit 68l geschrieben. Ich möchte eine Vialle-Anlage in mein zukünftiges Auto einbauen lassen.

Da bleibt die Frage

E39

( 67 Liter Brutto) oder

E60

(58 Liter Brutto) mit Vialle.

Grüße

E61 😉

58 Liter brutto ist allerdings zu wenig... das wären 46-47l netto, dann kann ich ja alle 300-350km tanken fahren.
58l kann doch wohl nicht das Maximum sein beim E61, oder?

Deine Antwort