ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 320d DPF Touring oder Alternative?

BMW 320d DPF Touring oder Alternative?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 11:25

Hallo zusammen,

da ich bisher immer das Glück hatte Firmenwagen zu fahren und mich mit dem Thema Autokauf noch nie befasst habe, suche ich nun Rat bei der Anschaffung eines Dieselfahrzeugs für meine Frau.

Eckdaten:

- Budget 7000-8000 EUR

- 2-3 / Woche zur Arbeit ca. 15km (eine Strecke)

- Platz für 2 Baby- bzw. Kindersitze + Kinderwagen (= Kombi)

- Anhängerkupplung

- am liebsten Diesel

- Leistung >= 140PS

 

Ich habe momentan ein BMW 320d DPF Touring 163PS Diesel im Blick. Der Wagen hat 177.000km runter und es wurden Front-und Heckstoßstange lackiert (wg. Steinschlägen), Neue Kupplung + Zweimassenschwungrad (2016), Turbolader, Bremsen hinten, Reinigung Rußpartikelfilter (2015) und Klimakompressor (2014).

Prinzipiell sagt mir der Wagen sehr zu und passt mit 7500 EUR auch perfekt ins Budget.

Gibt es bei diesem BMW irgendwelche Besonderheiten, auf die geachtet werden muss oder sind andere Modelle vielleicht besser geeignet für uns?

Vielen Dank im Voraus für ein paar hilfreiche Kommentare!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2016 um 11:37

Zitat:

@akus0n schrieb am 23. Juni 2016 um 13:25:49 Uhr:

- 2-3 / Woche zur Arbeit ca. 15km (eine Strecke)

Da ist Diesel absolut Fehl am Platz.

Keine Ahunung wie du auf die Idee gekommen bist, aber bei deiner Suche kannst du Diesel vergessen.

Zitat:

Platz für 2 Baby- bzw. Kindersitze + Kinderwagen

Bei dem Einsatzzweck ist ein alter 3er zu klein, die haben wenig Platz.

Mein Tip: Honda Accord oder Toyota Avensis mit 2.0 Benziner, die sind besonders zuverlässig.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Juni 2016 um 11:37

Zitat:

@akus0n schrieb am 23. Juni 2016 um 13:25:49 Uhr:

- 2-3 / Woche zur Arbeit ca. 15km (eine Strecke)

Da ist Diesel absolut Fehl am Platz.

Keine Ahunung wie du auf die Idee gekommen bist, aber bei deiner Suche kannst du Diesel vergessen.

Zitat:

Platz für 2 Baby- bzw. Kindersitze + Kinderwagen

Bei dem Einsatzzweck ist ein alter 3er zu klein, die haben wenig Platz.

Mein Tip: Honda Accord oder Toyota Avensis mit 2.0 Benziner, die sind besonders zuverlässig.

Also ich habe einen 3er Touring und kann dir ganz klar sagen: Kauf ihn nicht!

Wenn die Kinder mal größer werden wars das mit dem Platz. Der 3er ist viel zu klein für ne Familie.

Hinter mir zb. Kann keiner sitzen und ich bin kein Riese 180 cm groß.

Die gefahrene Strecke ist auch zu wenig, er ist zwar schnell auf 60° aber danach geht's langsamer da die Glühkerzen nicht mehr helfen. Der DPF regeneriert erst aber einer Temperatur von 75° bedeutet für euch das ihr ständig die Regeneration unterbrecht was zu einer Ölvermehrung führen kann. ( Diesel im Öl )

Das kann man schon paar mal machen aber nicht dauernd.

Auf die Thermostate solltet ihr auch achten zwecks der Kühlmittel temp. Da der Wagen keine Anzeige hat muss man dafür ins Geheimmenü gehen ( Google mal befragen :) )

Dann solltet ihr fragen welcher Turbo verbaut wurde denn die machen gerne mal die grätsche im m47! Falls es ein N47 ist gibt es andere Baustellen. Thema Steuerkette vorallem Bj 07 und 08.

 

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:02

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Juni 2016 um 13:37:08 Uhr:

Zitat:

@akus0n schrieb am 23. Juni 2016 um 13:25:49 Uhr:

- 2-3 / Woche zur Arbeit ca. 15km (eine Strecke)

Da ist Diesel absolut Fehl am Platz.

Keine Ahunung wie du auf die Idee gekommen bist, aber bei deiner Suche kannst du Diesel vergessen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Juni 2016 um 13:37:08 Uhr:

Zitat:

Platz für 2 Baby- bzw. Kindersitze + Kinderwagen

Bei dem Einsatzzweck ist ein alter 3er zu klein, die haben wenig Platz.

Mein Tip: Honda Accord oder Toyota Avensis mit 2.0 Benziner, die sind besonders zuverlässig.

Danke für deine Antwort. Ich bin halt ein absoluter Diesel-Fan... aber es muss natürlich Sinn machen. In Summe wird der Wagen wohl ca. 10-12TKM im Jahr auf die Uhr kriegen.

Den Accord hab ich jetzt gar nicht als Kombi gefunden? Suche im Umkreis 50126 bis 50km...

Der Avensis trifft leider absolut nicht meinen Geschmack (bzw. den meiner Frau).

Accord Kombi wird in dem Umkreis auch schwierig, als Diesel wäre was dabei, als Benziner aktuell - eher nicht unter 8000 Euro (Etwas weiter weg stehendes Exemplar mit größter Motorisierung). Eventuell beim Suchfilter die Anhängerkupplung weglassen, die wäre ja eh nachrüstbar?

Viel Kombi für's Geld wäre sonst auch immer ein Fall für 'nen Ford Mondeo - da sieht es mit dem Leistungswunsch aber eher schlecht aus - oder Renault Laguna, aber der wird wohl eher wenig Sympathien finden, wenn man mit dem 3er eingestiegen ist.

Gruß

Derk

am 23. Juni 2016 um 12:38

Schau dir mal den an: starker 6-Zylinder, tolles Allradantriebssystem, zuverlässig, viel PLatz, AHK schon vorhanden und steht in deiner Nähe: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Edit: Hier noch ein Accord: http://suchen.mobile.de/.../228305471.html?...

Ich habe schon viele sinnvolle Antworten hier gelesen, aber was soll die Ehefrau mit einem Sechszylinderbenziner?

@akus0n was fährst du denn für ein Fahrzeug? Muss deine Frau für die paar Kilometer so ein stark motorisiertes Auto haben?

Renault Laguna Grandtour

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Erfüllt alle Anforderungen, ist noch jung und hat Klimaautomatik, Navi , Xenon und etwas Leder.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 9:47

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. Juni 2016 um 16:15:20 Uhr:

Ich habe schon viele sinnvolle Antworten hier gelesen, aber was soll die Ehefrau mit einem Sechszylinderbenziner?

@akus0n was fährst du denn für ein Fahrzeug? Muss deine Frau für die paar Kilometer so ein stark motorisiertes Auto haben?

Ich fahre momentan einen aktuellen Seat Leon ST 1.6 Diesel mit DSG. Der Wagen gefällt uns beiden super, auch mit der etwas geringen Leistung kommt man zügig voran.

Wir haben uns jetzt noch mal zusammengesetzt und festgestellt, dass es nicht unbedingt ein Kombi sein muss. Für längere Strecken könnten wir die Wagen auch tauschen, so dass meine Frau den Kombi kriegt und ich mit dem Zweitwagen mal ins Büro/Kunden fahre.

Somit wäre z.B. auch ein Golf V o.ä. eine Überlegung wert?

Peugeot, Renault, usw. kommt eigentlich nicht in Frage. Hatte vor dem Seat einen Peugeot 308 SW und einige Renaults als Leihwagen.. Fande ich nie sonderlich toll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 320d DPF Touring oder Alternative?