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BMW 320ci vs Mercedes CLK 200K vs Alfa GT 2.0JTS

Themenstarteram 25. August 2013 um 15:40

Hallo Leute!

Da bei mir demnächst ein Autokauf ansteht und ich mich partout nicht zwischen mehreren Autos entscheiden kann, zähle ich auf eure Hilfe um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Zuerst einmal zu meinen Anforderungen:

Ich bin ein junger Fahrer (kein Führerscheinneuling), der sich nach langem Nutzen des elterlichen Fuhrparks einmal ein eigenes Auto zulegen möchte.

Mein Fahrstil ist meinem Alter entsprechend doch eher flott, obwohl ich gerade auf der Autobahn sehr gerne cruise. Daher sollte ein Auto für mich auch den Spagat schaffen sowohl sportlich als auch cruisend bewegt werden zu können.

Hauptsächlich fahre ich Autobahn und Landstraße und nur zu einem sehr geringen Prozentsatz in der Stadt.

Da meine finanziellen Möglichkeiten doch noch etwas gering sind, habe ich mich vorerst in der Kategorie unter 10k € umgesehen und dort 3 Autos gefunden die meinen Bedürfnissen entsprechen. (Baujahr und Kilometerleistung der Fahrzeuge ca. zwischen 2003-2005 und 100.00-130.000 km)

Als 1. wäre da der BMW E46 320i (170 PS) als Coupe:

Zum BMW zieht mich der Reihen-Sechszylinder, der natürlich vom Sound als auch vom Lauf her natürlich unschlagbar ist. Außerdem hat mich Vaters Wagen, ein E39 530d auf den BMW-Geschmack gebracht.

Als 2. wäre da der Mercedes W209 CLK 200 Kompressor ebenfalls als Coupe:

Zum Mercedes zieht mich das schöne Design das sowohl gefällt als auch wahrscheinlich den besten Eindruck auf das andere Geschlecht macht ;).

Vom Sound her ist der 1.8 Liter natürlich dem BMW klar unterlegen, jedoch schreiben viele von bulligem Antritt während beim BMW 320i oft der schwache Antritt kritisiert wird.

Als 3. wäre da der Alfa GT 2.0 JTS:

Der Alfa ist der günstigste im Vergleich und punktet vor allem dadurch, dass er einige Tausender weniger kostet als BMW und Mercedes und dabei sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Sound her den anderen nicht viel nachsteht. Auch vom Design her finde ich den Alfa sehr gelungen (Heck ausgenommen).

Obwohl ich schon etliche Erfahrungsberichte und Tests über alle 3 Fahrzeuge durchforstet habe, kann ich mich trotzdem schwer zwischen ihnen entscheiden.

Was mir wichtig wäre: Ich möchte mit dem Auto Freude haben. Also für die Preis und Leistungsklasse gute Beschleunigung, gutes Fahrverhalten und auch Zuverlässigkeit.

Also kurzum einfach das "beste" Auto :D

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Clarkson911

Ich möchte mit dem Auto Freude haben.

Für die Freude am Fahren gibt es nur eine Lösung ;)

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 25. August 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Clarkson911

Ich möchte mit dem Auto Freude haben.

Für die Freude am Fahren gibt es nur eine Lösung ;)

Beim GT 2.0 JTS nur einen mit kompletter Historie nehmen, da der Motor etwas anfällig ist. Auch bei dem Motor lieber das 10W60 Öl nehmen.Manche benötigen ordentlich Öl. Er benötigt auch alle 60.000km oder 4 Jahre nen neuen Zahnriemen. Sonst macht der GT ne Menge Spass. Bei meinem schauen die Leute immer noch hinterher und viele kennen das Modell nicht. Die anderen stehen ja an jeder Ecke rum.

Der 320i ist nicht gerade der beste Sechser von BMW. Da hier nur 2,2 Liter Hubraum auf 6 Zylinder verteilt sind, sind die Zylinder sehr klein. Dadurch ist das Drehmoment vergleichsweise niedrig und man muss den Motor hoch drehen um anständig Leistung zu bekommen. Ich empfehle dir mindestens nach einem 323ci zu suchen.

am 26. August 2013 um 7:35

Nach deiner Personen Beschreibung würde ich dir zum BMW raten.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Der 320i ist nicht gerade der beste Sechser von BMW. Da hier nur 2,2 Liter Hubraum auf 6 Zylinder verteilt sind, sind die Zylinder sehr klein. Dadurch ist das Drehmoment vergleichsweise niedrig und man muss den Motor hoch drehen um anständig Leistung zu bekommen. Ich empfehle dir mindestens nach einem 323ci zu suchen.

Der 323ci hat mehrheitlich das Problem mit der ausreißenden Hinterachse. Und der 320i 2,2 ist wohl der laufruhigste Sechszylinder der im E46 je verbaut war.

Und ganz ehrlich, mit 170 PS geht der ab wie Schmidt's Katze ;)

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:01

Laut ADAC ist der 320i sogar einen Tick schneller als der Alfa GT 2.0: 5 PS mehr, 4 Nm mehr und sowohl bei der Elastizität als auch bei der 0-100 Zeit um wenige Zehntel schneller.

Einen Alfa mit dem 2.0 JTS Motor bin ich bereits einmal gefahren und meinem Empfinden nach ging der ganz gut. Man muss ihn zwar ziemlich drehen damit er seine Leistung bringt aber gerade das macht ja Spaß.

Der Mercedes hat im Vergleich sogar 30 Nm mehr als der BMW, ist in der Elastizität auch schneller aber in der 0-100 Zeit langsamer.

Und was darf's denn jetzt sein? :D

Was du so schreibst, klingt es, wie wenn du den BMW favourisieren würdest, vermutlich aber bei den Frau mit dem Mercedes besser ankommen willst, oder mit dem Alfa Geld sparen willst. Ich denke mit dem BMW machst du nicht viel falsch, er steht in deiner Auswahl ganz oben und Frauen solltest du nicht mit dem Auto abschleppen. Der Alfa ist wohl nicht übel, aber der BMW wird wohl der zuverlässigere Wagen sein, ich höre über Alfa nicht viel gutes, auch wenn mir die Marke sympatisch ist...

Des weiteren ist der BMW fürs cruisen perfekt, wenn du mal mehr willst einfach hochdrehen (nach dem warmfahren/cruisen bitte!), dann geht da schon was. Das schöne ist, auf der AB zieht der BMW schön geschmeidig hoch und hat auch obenrum, wo Turbos schon wieder aufhören zu wirken, noch vergleichsweise viel Dampf, da er dort erst seine Leistung voll entfaltet.

Mein 325i zieht bei freier Bahn so schnell auf 200km/h hoch, das ist echt cool, und selbst Tacho das Ende vom Tacho erreiche ich fast mit leichtigkeit, dafür muss die Bahn aber echt frei sein, denn von 240km/h auf 120km/h runterbremsen wenn mal schnell einer rüberlenkt, macht gaaar keinen Spaß!!!

Kann mir vorstellen der 320i mit 0,3Litern/22PS weniger ist nicht sooo viel schlechter wie alle meinen. 170PS sind ja nicht umsonst 170PS! Bei deinem Budget ist ein 325i auch locker drinn, kann ich empfehlen, ist ein tolles Auto, und schluckt im Schnitt laut spritmonitor nur etwa 0,1-0,2 Liter mehr, voll verschmerzbar!

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:55

Richtig erkannt. Ich favorisiere im Prinzip den BMW, da er gepaart mit Heckantrieb und 6 Zylinder wahrscheinlich die größte Fahrfreude im Vergleich bietet. Das Design ist allerdings nicht ganz so elegant wie das des Mercedes. Außerdem beunruhigen manche Tests, die dem 3er erhöhte Reperaturanfälligkeit bescheinigen. Auf VOX hat man ihn sogar einmal unter die Kategorie Autogurken eingereiht. Das schreckt natürlich wieder vom Kauf zurück.

Der Alfa hat für einen Vierzylinder keinen schlechten Motor (Sound und Leistung) und ist für das Gesamtpaket, das er bietet natürlich sehr sehr günstig. Die Frage ist hier, ob er diese Kosten nicht durch im Vergleich hohe/häufige Reparaturkosten wieder wett macht.

Der Mercedes ist natürlich der eleganteste im Vergleich. Allerdings ist fraglich, ob mit dem 1.8 Liter Motor (auch wenn mit Kompressoraufladung) genügend Fahrspaß in dem doch schweren CLK aufkommt. Auch sagt man Mercedes ja oft eine sehr softe Fahrwerksauslegung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Clarkson911

Richtig erkannt. Ich favorisiere im Prinzip den BMW, da er gepaart mit Heckantrieb und 6 Zylinder wahrscheinlich die größte Fahrfreude im Vergleich bietet. Das Design ist allerdings nicht ganz so elegant wie das des Mercedes. Außerdem beunruhigen manche Tests, die dem 3er erhöhte Reperaturanfälligkeit bescheinigen. Auf VOX hat man ihn sogar einmal unter die Kategorie Autogurken eingereiht. Das schreckt natürlich wieder vom Kauf zurück.

Das kommt vom entsprechenden Klientel. Da die Fahrzeuge irgendwann auch für Hinz und Kunz erschwinglich werden, landen sie in Kreisen, wo Heckspoiler und Sportauspuff auf der Investitionsliste über einem Ölwechsel stehen.

Das trifft im Prinzip alle ehemals teuren, schnellen und beliebten Autos.

Man muss nur den einen finden, den das Schicksal nicht zugerichtet hat... ;)

Das mit der BMW Gurke schlägst du dir bitte mal aus dem Kopf, anfängliche Baujahre mit Heckproblemen ja, ansonsten nein, beim E46 sind die letzten Baujahre seehr ausgereift, und genau nach so einem suchst du ja. Alles ab etwa 2000 ist schon empfehlenswert, mit Glück findest du einen günstigen Wagen aus 2004/05, welcher kaum Kilometer gesehen hat. Meiner ist z.B. aus 11/2003 und hat jetzt gerademal 67.500 km runter. Gekauft vom Familienvater, der ihn zwar schon mal getreten (Verbrauch bei etwa 10 Litern) aber auch gewartet hat und wo man auch ein gepflegtes Auto, vor sich stehend, gesehen hat.

Wer bei dem Kauf nicht schaut was er kauft ist selber Schuld, wie Bayernlover schon geschrieben hat. Vom (Achtung Vorurteile!) Türken um die Ecke den tiefergelegten, verschmuddelten BMW mit Auspuffrohr in Kinderkopfgröße und doppelten Bass im Boden kauft ist selbst Schuld, oder zahlt einen dreistelligen Betrag für den E46...

Extrem geschniegelte Fahrzeuge ohne eine Hauch von Staub im Motorraum und auch sonst optisch überperfekt und bereits für dich warmgefahren würde ich allerdings auch nicht kaufen.

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:29

Noch ein Thema, das aber alle 3 Autos betrifft: Wie sieht's mit den rahmenlosen Scheiben aus? Sind die sehr empfindlich im Winter oder wenn die Tür oft mit Druck an den Scheiben zugemacht worden ist?

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