ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bluetooth auf 3,5mm Klinke Dongle - welcher ist gut?

Bluetooth auf 3,5mm Klinke Dongle - welcher ist gut?

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 9:50

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth Dongle für meine Klinkenbuchse.

Ich hätte gerne einen mit guter Akkuleistung und der sich vor allem von selber abschaltet, wenn die Verbindung abreißt und auf Knopf-Druck pairt - wäre mir lieber als ein Ding, dass dauernd in Standby rennt und wartet, bis ich mit meinem Smartphone daherkomme.

Den Bewertungen auf Amazon vertraue ich nicht.

Lg, Schlaumy

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welches Radio hast du?

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 14:41

Original Opel CD Radio ohne USB

Fiio BTR3K. Etwas teurer, dafür aber auch sehr gut. Kann diverse Bluetooth Codecs, schaltet sich automatisch ein und aus, wenn an Zigarettenanzünder angeschlossen. Für den Anschluß an das normale Serienradio mit Serienlautsprechern aber vielleicht auch ein wenig zuviel des Guten

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:57

Am Zigarettenanzünder möchte ich den Adapter nicht haben, da dort der Stecker von meinem Garmin Navi steckt und nicht viel Platz zum Schaltknüppel übrig ist.

Man kann den Bluetoothempfänger über USB Kabel am Zigarettenanzünder laden. Dann schaltet der sich auch von alleine ein, wenn Du die Zündung anmachst. Kann man machen, mußt Du aber nicht. Der läuft auch auf Akku etliche Stunden.

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 25. Juni 2023 um 13:57:24 Uhr:

Am Zigarettenanzünder möchte ich den Adapter nicht haben, da dort der Stecker von meinem Garmin Navi steckt und nicht viel Platz zum Schaltknüppel übrig ist.

a) Es gibt Splitterkabel für Zigarettenanzünder. Aus 1 Stecker mach 2 Buchsen für zwei Geräte.

b) Lege dir einen Zigarettenanzünderanschluß ins Handschuhfach. Entweder Radio-Stromanschluß in der Nähe oder Handschuhfachbeleuchtung anzapfen. Dabei Stärke der Sicherung prüfen.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 8:52

Ich werde vielleicht das Kabel meines Navis erweitern oder den Stecker erweitern. Platz zwischen Steckdose und Schaltknüppel ist so knapp, dass sich der Verteiler dazwischen nicht ausgeht. Schon mit Stecker alleine wird es knapp.

 

Vielleicht schaffe ich es irgendwann, das Autoradio umzubauen... Ist die beste Methode. Ich bin leider nicht sehr geschickt und habe daher Bammel, sowas zu machen. Dann ist alles zerlegt, irgendwas passt nicht evtl. Und dann bringe ich die Teile nicht mehr zusammen...

Winkelstecker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bluetooth auf 3,5mm Klinke Dongle - welcher ist gut?