ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Blog oder Forum?

Blog oder Forum?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:25

Tach zusammen,

ich stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass interessante Produkte nur im Rahmen eines Blogs vorgestellt werden. Warum? Hier im Forum erreicht man doch wesentlich mehr Leser und es gibt dann eine zentrale Anlaufstelle, an der Interessierte suchen können. Nichts gegen Blogs, aber Produktvorstellungen fände ich im Forum besser aufgehoben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

liegt wohl daran dass nach einer gewissen Zeit die Themen nach hinten rutschen und nicht mehr gefunden werden, solange nicht explizit danach gesucht wird. Wenn jemand seinen eigenen Blog hat bleiben die Themen chronologisch gut auffindbar.

da gebe ich dir recht AMenge. die meisten produktvorstellungen findet man echt nur mehr in blogs.

eventuell könnte man eine unter kategorie nur für produktvorstellungen anlegen?

Ich seh ein großes Problem darin dass man Bilder im Forum nicht direkt in den Text einbinden kann... *hust* ..wie in den anderen beiden Pflegeforen... *hust*

Stimmt, ich lese (und poste) auch lieber im Forum als im Blog.

Den Blog habe ich damals gestartet, als ich meine erste Maschinenpolitur hier zeigen wollte und wie yo-chi schon geschrieben hat, man keine Bilder direkt in den Text setzen kann, um es chronologisch mit ein wenig Text auszulockern, wie halt in anderen Foren.

Mich stören hier im Forum manchmal lange Texte und dann anschliessend zig Fotos, die man dann selbst den richtigen Zeilen zuordnen muss.

Ansonsten gebe ich Dir voll recht.

Gruss DiSchu

Ich hatte auch schon ein paar mal erfahrungsberichte gepostet, habe dann aber aus spass an der freude einen kleinen blog gemacht, weil ich dort die gestaltungsmöglichkeiten gut finde.

Zudem stimmt die angesprochene sache mit den bildern.

Ausserdem stimmt auch, dass nach einiger zeit die berichte hinter rutschen und ohne explizite suche verschollen sind, ausserdem fehlt wirklich die chronologie wenn ( wie bei celsi der fall ) teil 1,2,3 etc veröffentlicht werden . Bei den blogs hat der geneigte leser alles auf einen blick und findet dort (hoffentlich) mehr als einen artikel bzw text der ihn interessiert

Aber ich finde die möglichkeit super es zu verknüpfen, was ich auch gerne mit links mache. Wenn ich ein posting sehe, das thematisch zu einem blogbeitrag von mir oder jemand anderen passt, verweise ich per link gerne darauf. Da hat der leser alle infos und kann sich dort gerne weiter umshauen.

Desweiteren hatte ich an anderer stelle schon mal angeregt solche berichte mit den in den faq genannten proukten zu verknüpfen. Wenn es verschiedene gibt, dann ist es um so besser. Mit den forenbeiträgen ist so etwas schlechter machbar, da es weniger ausführlich geschrieben ist, und ohne bilder. Zudem geht es ofter mal hoch her oder es wird off topic. Da finde ich es im blog angenehmer bzgl. Eines links von den faq produkten

Gruss

E.

Mein BLOG verhungert, wenn ich Testberichte im Forum poste ... und dann ist da noch die Sache mit den Bildern, siehe Vorredner.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Mein BLOG verhungert, wenn ich Testberichte im Forum poste

Ganz provokativ: Ja und? Ich persönlich finde es wichtiger, dass das Forum lebt.

Zitat:

... und dann ist da noch die Sache mit den Bildern, siehe Vorredner.

Wenn man eine Aufbereitung dokumentiert, dann verstehe ich das sehr gut. Aber Produktvorstellungen sind doch von allgemeinem Interesse und sollten daher auch im Forum landen.

Wenn ich mal einen Produkttest schreibe, dann auch im Blog, wegen der besseren Einbildung der Bilder.

Wenns allerdings mal ein kurzer Bericht wird, bei dem die Anordnung der Bilder (falls es welche gibt) egal ist, werd ich es ins Forum schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Mein BLOG verhungert, wenn ich Testberichte im Forum poste

Ganz provokativ: Ja und? Ich persönlich finde es wichtiger, dass das Forum lebt.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

... und dann ist da noch die Sache mit den Bildern, siehe Vorredner.

Wenn man eine Aufbereitung dokumentiert, dann verstehe ich das sehr gut. Aber Produktvorstellungen sind doch von allgemeinem Interesse und sollten daher auch im Forum landen.

Also ich finde die fragestellung "blog oder forum" zwar generell ok und legitim, finde aber auch, dass es jedem selbst überrlassen bleiben sollte wie und vor allem an welcher stelle er was postet oder blogt. Ich finde es für den user fast einfacher auch in blogs nach themen suchen zu können und dann die möglichkeit zu haben schön ausführlich aufbereitete tests und berichte lesen zu können. Im forum ist es ja oft sehr verkürzt und schnell dahingeschrieben. Ausserdem ist für mich ein forum ein ort, an dem man fragen loswerden kann, und im besten fall eine zudriedenstellende antwort bekommt. Also ich finde es gut dass es beide möglichkeiten gibt und finde es prinzipiell in jeder lebenslage gut, wenn man selbst entscheidet was man macht. Ich möchte einen blog als einen zentralen ort sehen, an dem ich vom blogger geschriebenes auf einen blick finde.

Natürlich ist es auch schön, wenn es im forum auftaucht, wenn man es aber parallel postet, dann liest ja niemand mehr den blog ;-)

Zudem finde ich, dass es im forum sooo viele neue fragen gibt, die auch meistens guten zuspruch bei den antworten bekommen,

Da mache ich mir um die lebendigkeit eines forums nicht viele gedanken bzw sorgen.

Gruss

E.

Ganz abgesehen von den Gestaltungsmöglichkeiten, ziehe ich für Produktvorstellungen auch lieber den Blog vor.

Ich halte einen Blogartikel deswegen für die angenehmere Variante, weil ich dort gezielt die Interessenten für das jeweilige Thema anspreche. Als Beitrag im Forum verfasst, fühlt sich hingegen jeder angesprochen und schneller als mir lieb ist, muß ich mich vermutlich rechtfertigen, warum ich ausgerechnet Produkt X und nicht Produkt Y angewendet habe (welches viel besser ist), daß mein vorgestelltes Produkt schon in diversen Threads besprochen wurde und damit ein alter Hut ist, muß mir evtl. anhören, daß ich Schleichwerbung mache etc.

Das ein Beitrag oder Kommentar optional ist, haben leider noch nicht alle verstanden und so kann sich eine Produktvorstellung im Forum sehr schnell totlaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen