ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. blitz!

blitz!

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:13

hallo!

heute hat es mich dummer weise erwischt! allerdings war ich auf 2 rädern unterwegs.(NEIN KEIN WHEELY!!!) :D

waren etwas über 30km/h zu viel.bin neben einem anderen motorrad gefahren.wir hatten von der seite betrachtet noch nicht einmal 4m abstand.kann mir jemand sagen,ob sich da im falle eines falles ein einspruch lohnt?!?! ich vermute allerdings auch,daß beide moppeds auf dem foto zu sehen sein müssten!

vielen dank im vorraus!

scotty

20 Antworten
am 4. Juli 2004 um 11:37

Hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Du wurdest doch geblitzt oder?

Seit wann haben Motorräder vorne Kennzeichen?

Wo ist das Problem? (Ausser das 30 Km/h innerorts zuviel nun wirklich kein Kavaliersdelikt sind.)

 

Swinger

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 15:18

@swinger: nein,es war ausserhalb! sicher haben motorräder vorne keine kennzeichen,aber die netten herren haben immer nen schreibblock auf dem armaturenbrett liegen! hab ich schonmal durch!

Na aber sie müssen dir doch beweisen, dass du das warst. Und ohne gleich aufhalten oder Foto vom Nummernschild können sie das ja nicht.

am 4. Juli 2004 um 15:43

Falls es soweit kommen sollte kannst du sagen, dass das Motorrad auch noch von anderen benutzt wird, aber da brauchste eigentlich mit nichts zu rechnen

am 4. Juli 2004 um 16:35

@ Lacki111: Nützt nichts. Ich weiß nicht wie es bei Motorrädern ist, aber zu sagen,jemand anderes hätte die Maschiene gefahren bringt nicht viel da der Halter angeschrieben wird und dafür gerade stehen muss.

Tja, und wenn du sagst, dass jemand anders gefahren ist, dann wird halt gefragt, wer das denn gewesen sei......

Ansonsten können im Wiederholungsfalle auch Motorrad-Fahrer dazu verpflichtet werden, ein Fahrtenbuch zu führen.

Wie gesagt, bei uns in Österreich haben die Kiebara nur 2 Möglichkeiten:

1) Sie haben ein Foto mit Nummerntaferl, oder

2) Sie halten dich gleich auf.

 

MfG josef.

Die Tatsache.....

 

......, das du mit einem zweiten Biker

im "Formationsflug" geblitzt wurdest, gibt dir eine 50/50 Chance, daß der Blitzminister sich das Kennzeichen des anderen Moppeds notiert hat, bzw. das er "vor Schreck nicht wusste, welches Kennzeichen er zuerst lesen/aufschreiben soll.

Beim Versuch sich auf die Schnelle 2 Kennzeichen zu merken, kommt es aber auch zu "Zahlendrehern" und Buchstabenverwechslungen.......

Wie gesagt........ der zweite Biker könnte die Rettung für dein Punktekonto sein.

Für die Biker unter euch ein Surf-Tip:

Google Suchwort "Plankenparty"

Neumann

am 4. Juli 2004 um 20:03

Im schlimmsten Fall musste dann ein Fahrtenbuch führen das ist richtig. Aber wenn du dich nicht mehr daran erinnerst wer gefahren ist können die dir auch nix. Nen Bekannter hat neulich die Erfahrung gemacht....

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 20:11

dann wäre nur noch die große frage,ob ein fahrtenbuch sofort auferlegt wird oder erst im wiederholungsfall!?!?!? :-(

am 4. Juli 2004 um 21:38

Immer schön ruhig mit den jungen Pferden.

Zwar ist es sicherlich der falsche Ansatz zu sagen, "Kopf hoch das wird schon."

30 zu schnell sind 30 zu schnell.

Sollte es dich treffen, dann sind nicht die anderen schuld.

Dennoch, passieren kann soetwas!

Ich denke jeden von uns hat es schon das eine oder andere mal erwischt.

Ich stelle sicher keine Ausnahme da. :)

Soweit ich aber glaube zu wissen brauchst du dir sowieso keine großen Gedanken zu machen.

Selbst wenn sie dich erwischt haben sollten, währe ein Fahrtenbuch zu führen sicherlich die letzte Maßnahme.

Soweit ich wie gesagt glaube zu wissen bekommt man inner Orts erst mit 21 Km/h den Führerschein entzogen (zumindest in der Probezeit ist das so)

und außer Orts ist er erst ab 41 Km/h zuviel, weg.

Fazit: Ich denke (vorrausgesetzt sie haben dich notiert. / Kann es mir aber nicht vorstellen, denn bei zwei Motorrädern hat der Typ sich bestimmt verheddert) das du dich allenfalls auf eine Geldbuße einstellen darfst´. Mehr nicht.

 

 

Swinger

am 5. Juli 2004 um 5:02

Ab 21 zu schnell gibts Nachschulung, wenn man noch in der Probezeit ist!

Ansonsten gilt Innerorts ab 31 und ausserorts ab 41 Lappen abgeben.

Punkte gibts ab 21 zu schnell.

Aber es wird auch immer eine Toleranz abgezogen. ausserorts sind das 4 kmh, wenn ich mich nicht irre. Dazu kommt noch, dass dein Tacho bestimmt auch nicht ganz genau geht.

Wenns nicht zu extrem über 30 war, gibts lediglich Geldstrafe und ein paar Punkte, es sei denn, du bist wiederholungstäter.

Gruss Jürgen

Hallo.

Das war ja so ziemlich alles schon richtig geraten?! :p

50:50, falsche Nr notiert, die andere Nr. notiert, evtl. auch gar keine Nr. notiert? ...

Fakt ist, das auf dem "Beweisfoto" nur ein (1) Fahrzeug erkennbar sein darf. Sollte also ein Brief innerhalb der nächsten drei Monate - Verjährungsfrist- ins Haus flattern, mußt du ein Beweisfoto anfordern. Darauf siehst du ja, ob nur dein Mopped zu erkennen ist oder das des anderen auch. Sollte das zweite auch drauf sein, so könnte man ja mal versuchen zu erkennen, wer nun wen überholt hat und somit den Blitz auslöste. Ich denke, bei einem Foto ist das schier unmöglich. :cool:

Da haut dich auch jeder Anwalt raus. Apopo Kosten: da es "nur" 30 zuviel waren, wird aller voraussicht nach, das Verfahren eingestellt. Es ist sehr wahrscheinlich, das eine Anzeige eh nie erfolgen wird, da sich die Jungs ja tagtäglich damit herum plagen müssen. Die wissen schon mit was sie durchkommen u. mit was nicht.

Ausnahme könnte sein, das ein Punktekonto eines dieser geblitzten Fahrer zum bersten voll ist. Na, wie steht´s?! ;)

Gruß,

Mario

PS.: das du nun noch ca. 3 Monate warten u. zittern mußt, kannst du ja als persönliche Strafe ansehen. :D

am 5. Juli 2004 um 8:46

Moment

 

bei Verstößen die mit fahren zu tun haben, kann nicht der Halter belangt werden, es geht immer um den Fahrer-wenn dieser nicht zweifelsfrei erkannt werden kann (Helm)

dann verläuft das im Sand.

wenn deine AU abgelaufen ist, die Reifen runter oder sonstige DInge die mit dem Zustand des Fahrzeugs zu tun haben, gehts auf den HALTER

Deine Antwort