1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Blinklichterglas

Blinklichterglas

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen den Marke der Fahrzeuge zu finden wofür diese beiden Blinklichtgläser gehören. Habe leider nur jeweils eines beim räumen einer Garage gefunden.
Besten Dank im voraus!
Lg
Peter

Blinkerglas?
Welches Fahrzeug?
Welches Fahrzeug?
+1
13 Antworten

Das sind Standlichtgläser.

Hi, ja soweit war ich schon in etwa.

Jedoch fehlen mir die dazugehörigen Fahrzeuge!!

Ich gehe mal davon aus Du möchtest sie verkaufen und um den Preis festzulegen andere dafür suchen lassen ? 🙄

GreetS Rob

Die waren doch damals Gang und gäbe, glaube nicht dass man da ein bestimmtes Fahrzeug zu finden kann. Allenfalls der Rahmen könnte was hergeben. Das Glas selbst könnte auch eine Spurhalteleuchte von LKW sein.

Hast du denn mal Maße dafür? Durchmesser?

es könnten durchaus auch Blinkergläser sein...

Die einzigen, die mir mit weißen Blinkergläsern einfallen, sind die Italiener. Die hatten seinerzeit vorne weiße Blinker. Da es damals noch keine gefärbten Birnen gab, waren die Gläser anderer Länder vorne alle noch orange. Somit vermute auch ich, daß es sich hier um Standlicht- oder Positionslichtgläser handelt.

Weiße Blinker vorne waren anfangs auch in Deutschland erlaubt.

Ich hänge mal einen Auszug aus der StVZO von 1956 an.

In Deutschland war das aber nur von kurzer Dauer, bei Neuzulassungen waren ab dem 01.Juli 1961 vorne nur gelbe Blinker zulässig. Und das ist auch einer der wenigen Punkte, in dem eine Umrüstung der Bestandsfahrzeuge vorgeschrieben war. Bis zum 01. Juli 1963, um genau zu sein.

Es könnte also sein, dass es sich um weiße Blinkergläser aus der Zeit vor 1961 handelt, die aufgrund der Vorschriftenänderung entweder nicht mehr zur Verwendung kamen (sind die neu?) oder die aufgrund der Umrüstvorschrift demontiert und "eingelagert" wurden (wenn sie denn nicht mehr neu sind).

Naja, oder es sind die Gläser von Begrenzungsleuchten (Standlicht) 😉

Italien scheint hier tatsächlich keine Umrüstvorschrift zu kennen, von dort kommen heute noch Oldtimer mit weißen vorderen Blinkern. Die dann natürlich auch umgerüstet werden müssen, was zu überzähligen weißen Gläsern führen kann...

StVZO 1956

Ist es bei dem abgebildeten Glas nicht egal ob für Blinker oder Leuchte? Wenn's blinkt ist's ein Blinkerglas, wenn's nur leuchtet ein Leuchtenglas. Oder?
Doch mit dem Borgward das könnte passen.

sieht einem Borgward Blinker wirklich verdammt ähnlich, aber an dem Chromring sieht man den Unterschied. Hier habe ich 2 Bilder von einem original Isabella Blinker

20250508
20250508

Für die Isabella werden die Blinker teils aber auch so mit dem intigrierten Ring angeboten. Ggf ist das ein Nachbau aus dem Zubehörmakt?
Ich hab damals auch Isabella Lampen in verschiedensten Farben gesehen, als ich Rückleichtenersatz für meinen Eriba Puck gesucht habe. Die haben die gleiche Form.

Imag1135

stimmt, fast gleiche Form, aber andere Abmessungen. gleicher Durchesser aber die Isabella Blinker sind 6 cm hoch, die Eribas nur 4.
Die unbekannten von Peter sehen könnten aber auch vom Llyod Alexander kommen, aber da kenne ich die Abmessungen nicht.

Die von den ersten beiden Bildern waren an vielen Fahrzeugen verbaut.
Ich schätze, das war bei den anderen auch so. Also nicht markenspezifisch.
Außerdem wurden sie noch oft für Umbauten und Nachrüstung verwand.
LG

Deine Antwort