Blinklichter zu weiß
Erstmalig bin ich heute durch den TÜV gefallen. Bei meinem X5 (E53) sind dem TÜVer die Blinklichter zu weiß. Der BMW hat bekanntlich weiße Streuscheiben und gelbe Lampen. Eigentlich erübrigt sich meine Frage, weil: Der TÜVer hat immer Recht. Dennoch:
Können gelbe Lampe zu weiß leuchten?
Freundliche Grüße
Beste Antwort im Thema
da blättert gern die gelbe Farbe von den Birnen ab, und dann leuchten die eben weiß wie alle anderen auch ---> neue gelbe Blinker-Birnen einbauen.
(oder mit Glühlampenfarbe nachmalen, is aber nur ein inoffizieller Tip, denn so'ne Farbe hat wahrscheinlich kaum einer und erlaubt isses eh nicht. Aber funktioniert ! ;-) )
19 Antworten
@Atoll116 : Wenn du den Spiegelei-Look in den Klarglasscheinwerfern nicht magst, es gibt von Philips die "Silver Vision" und Osram die "Diadem Chrome". Die sind silber verchromt, leuchten aber orange. 😉
Oder wahlweise die Osram Diadem (ohne "Chrom"😉 nehmen, da blättert bisher nichts ab (andere Art der Beschichtung/Farbfilterung - Interferenzprinzip), sind schön intensiv gelb und die Leuchten haben bei "Blinker aus" einen ganz leichten bläulichen Farbton (sieht je nach Fahrzeug und Aufbau Scheinwerfer gut aus).
Die Lampen mit der Chrom-Beschichtung sind vom Prinzip her immer etwas dunkler leuchtend, da diese Reflektionsbeschichtung Licht frisst. Daher eher nur etwas, wenn das bläuliche nicht ganz passt.
Bei einem Blinker will man ja gerade, dass andere das Licht der Lampen sofort erkennen, daher rate ich auf das Chrom-Zeug zu verzichten.
Lampen aus unbekannter Herkunft rate ich nicht zu nutzen, weil die in der Regel nicht gemäss ECE zugelassen wurden.
Gruss Neo
Ich musste mal dem TÜV-Prüfer versprechen, dass ich meine Blinkerbirnchen sofort wechsele, und dann habe ich meine Plakette bekommen. Habe dann auch brav noch am selben Tag neue Birnchen gekauft, und bei den alten war tatsächlich die Beschichtung abgeblättert.
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:40:21 Uhr:
Oder wahlweise die Osram Diadem (ohne "Chrom"😉 nehmen, da blättert bisher nichts ab (andere Art der Beschichtung/Farbfilterung - Interferenzprinzip), sind schön intensiv gelb und die Leuchten haben bei "Blinker aus" einen ganz leichten bläulichen Farbton (sieht je nach Fahrzeug und Aufbau Scheinwerfer gut aus). [...]
Kann ich auch empfehlen. Habe die OSRAM Diadem schon seit ca.10 Jahren drin und die leuchten immer noch kräftig orange. Sie harmonisieren aber -wie schon erwähnt- nicht mit allen Leuchten oder Lacken.