1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Blinkerhebel / Lenkstockschalter

Blinkerhebel / Lenkstockschalter

Mercedes E-Klasse S210

Hallo Leute,

seid einigen Tagen geht mein Blinker nur noch auf der Fahrerseite, die Blinkfunktion auf der Beifahrerseite geht nicht mehr, bzw. nur zwischen durch!
Warnblinkanlage und ZV funktioniert!

Kann man den Hebel reparieren?
Wie baut man den Hebel aus?

E 290TD
BJ 96

Danke für eure Hilfe

Gruß

Andre

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Der Blinkerschalter ist eine Schwachstelle.Meistens blinkt in der Mittelstellung eine Seite dauernd.An dem Schalter ist nichts zu reparieren,hilft nur der Austausch.
Gruss Taxiotto

13 weitere Antworten
13 Antworten

[habe mir mal die sache angeguckt, dürfte nur ein cent widerstand defekt sein -aber der arbeitsaufwand ist einfach zu groß -daher hebel neu kaufen kostet ca 70 euro !
wechsel : vorrausgesetzt erfahrung mit airbag (Berechtigung )
batterie abschliessen
airbag raus
lenkrad ab ( schraube immer erneuern )
kontaktspirale raus ( beim einbau drehmoment beachten )
tempomathebel abziehen
lenkstockschalter ausbauen
kabelverbindung unterhalb der lenksäule trennen
dann erneuern und wieder zusammenbauen
viel spaß

Hallo,

Danke für die Tips,
werde das Ding mal bei einem Bekannten in seiner Werkstatt auseiander nehmen, und halt austauschen!

Die Sache mit dem Airbag dürfte für Ihn kein Problem sein, da er fast nur MB wartet und repariert!

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

[habe mir mal die sache angeguckt, dürfte nur ein cent widerstand defekt sein -aber der arbeitsaufwand ist einfach zu groß -daher hebel neu kaufen kostet ca 70 euro !
wechsel : vorrausgesetzt erfahrung mit airbag (Berechtigung )
batterie abschliessen
airbag raus
lenkrad ab ( schraube immer erneuern )
kontaktspirale raus ( beim einbau drehmoment beachten )
tempomathebel abziehen
lenkstockschalter ausbauen
kabelverbindung unterhalb der lenksäule trennen
dann erneuern und wieder zusammenbauen
viel spaß

Guten Abend chris 115,

stimmt alles und ist sehr gut beschrieben.
Nun habe ich stellt sich mir noch eine Frage zu dem Lenkstockschalter selbst.
Nachdem man diesen in den Händen hält, wie kann ich diesen durchmessen, um sicher zu sein, dass wirklich der Lenkstockschalter defekt ist und nicht etwa die Steuereinheit oder ein Kabel.
Kann es sein das nur die Kontakte 4 (12v+) und 6 (Signal mit unterschiedlicher Spannung) vom Stecker für's Blinken zuständig sind?
Wäre für einen Tipp dankbar (Messpunkte und ggf. Widerstandswerte)
Gruß mbdreamboy

Nun habe ich stellt sich mir noch eine Frage zu dem Lenkstockschalter selbst.
Nachdem man diesen in den Händen hält, wie kann ich diesen durchmessen, um sicher zu sein, dass wirklich der Lenkstockschalter defekt ist und nicht etwa die Steuereinheit oder ein Kabel.
Kann es sein das nur die Kontakte 4 (12v+) und 6 (Signal mit unterschiedlicher Spannung) vom Stecker für's Blinken zuständig sind?
Wäre für einen Tipp dankbar (Messpunkte und ggf. Widerstandswerte)
Gruß mbdreamboyleider kann ich dir da nicht helfen ist schon ne ewigkeit her, daß ich den schalter in der hand hatte aber wenn du den schalter öffnest erklärt sich die sache von selbst!
mfg chris

Hallo,
Der Blinkerschalter ist eine Schwachstelle.Meistens blinkt in der Mittelstellung eine Seite dauernd.An dem Schalter ist nichts zu reparieren,hilft nur der Austausch.
Gruss Taxiotto

na klar kannste du ihn reparieren ,brauchst bloß den passenden widerstand-austauschen geht aber scneller bzw einfacher!!
mfg

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

na klar kannste du ihn reparieren ,brauchst bloß den passenden widerstand-austauschen geht aber scneller bzw einfacher!!
mfg

Von welchem Widerstand reden wir jetzt?

Mein Lenkstockschalter ist leider vernietet, würde auf die Schnelle sowieso nicht "ins Innere" gelangen.

Ich habe an den Steckkontakten gg. Ader sw gemessen.
Mittelstellung (nichts angesteuert, gemessen gg. Ader sw):
4 = 0 Ohm; 6 = 200 Ohm, dann
links Blinken: 4 = 0 Ohm; 6 = 200 Ohm
rechts Blinken: 4 = 0 Ohm; 6 = 0 Ohm
Ich gehe deshalb davon aus, das an Kontakt 4 im Betrieb die +12V anliegen, stimmt das?

MFG

Hallo,
Am Blinkerschalter ist zwar Plus,aber dieser gehört zum Wischer.Für den Blinker kommt 49 vom Blinkrelais als Strom an,und wird vom Schalter nach links oder recht umgeschaltet.Im Schalter geht ein Kontaktstreifen kaputt,dann blinkt meistens eine Seite dauernd.Ein Widerstand ist nicht im Schalter,und wenn doch, betrifft er die Scheibenwischerfunktion.Es hilft nur,den Schalter zu tauschen.
Gruss Taxiotto

Danke für all euer Interesse und eure Hilfestellungen.
Ich habe mich für den Wechsel des Schalters (kompl.) entschieden.
Kosten am 04.07.2011 bei den Freundlichen inkl. MwSt. 82,34€ im Kreis Hamburg.

P.S. : zu den Messungen Kontakte 4 + 6 haben bei neuem Schalter gg. Ader sw = 0 Ohm, das nur am Rande.

Danke und gut laufende Autos mit wenig bis keinen Störungen

MFG

Hallo zusammen,

bei unserem Benz ist nun auch der Kombischalter defekt. Blinken und Scheibenwischer funktionieren noch, jedoch geht das Fernlicht immer wieder an.
Meine Frage wäre:
Welcher Kontakt bzw. welches Kabel (Farbe) steuert das Fernlicht?
Idee wäre das Fernlicht vom Kombischalter zu nehmen und das Fernlicht über einen separaten Schalter zu steuern.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
VG

Da wird vielleicht das STG verrückt spielen und ob das TÜV-konform ist, wird du spätesten bei der Überprüfung erfahren.
Erneuere das Teil, alles Andere ist doch Bastelei mit ungewissen Ausgang.😉

Ist mit sicherheit der LSS. TÜV ist ziemlich neu und was in 1,5 Jahren mit dem auto ist, weiß ich nicht. Wird eh nicht mehr viel genutzt.

Ja ist mir klar. Ich meinte, wenn du die Fernlichtschaltung (Schaltkreis) veränderst, könnte u.U. das STG verrückt spielen.

Deine Antwort