ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Blinkeranzeige

Blinkeranzeige

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 10:50

Hallo,

Meine Anzeige für den Blinker Links geht seit neusten nichtmehr, die Birne hab ich mal getauscht, hat sich aber nichts verändert :/ Habt ihr 'nen Tipp? Und sind die Luftdüsen und der Lichtschalter eigentlich beleuchtet?

15 Antworten

Ja die Luftdüsen sind beluchtet und der Lichtschalter leuchtet nur wenn die Nebelschluss leuchte an ist

hast du mal die Birnen polung geweckselt??

mfg balbido

wie bitte der Lichtschalter leuchtet nur wenn die Nebelschlussleuchte an ist???Was das denn für ein Blödsinn???Seit wann fährst du 124er???Zieh mal deinen Drehknopf vom Lichtschalter ab und schraub die Flachmutter ab.Dann ziest du vorsichtig die Leiste raus und dann wirst du sehen das der Lichtschalter sehr wohl beleuchtet ist ! ! ! MfG Thomas

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:35

Danke, das ist er bei mir nämlich nicht, genauso wie die Luftdüsen.

am 6. Februar 2009 um 19:47

moin,

also bei mir ist das am lichtschalter alles nur aufgemalt und da leuchtet garnix.....oder bilde ich mir das ein das da die farbe abnutzt?

das stimmt schon sieht aus wie aufgemalt.Aber lese oben was ich geschrieben habe..........................stimmt schon

am 7. Februar 2009 um 1:57

Moin,

hier könnt ihr nachlesen: http://w124archiv.de/.../Armaturenbeleuchtung.html

Frank

Zitat:

Original geschrieben von matt022

moin,

also bei mir ist das am lichtschalter alles nur aufgemalt und da leuchtet garnix.....oder bilde ich mir das ein das da die farbe abnutzt?

auf dem drehschalter selbst ist das auch alles nur aufgemalt und da leuchtet nichts - nur die gelbe "nebelschlussleuchtenleuchte" leuchtet halt bei "nebelschluss "an"". rechts neben dem drehschalter (also die leuchtweitenregulierung) ist allerdings das rädchen beleuchtet - und die birne darunter beleuchtet das ganze ding, wo der drehschalter drinsitzt. der dicke pfeil AUF dem drehschalter, ist aber wirklich nur aufgemalt.

das alles ist bei mir auf jeden fall so. vielleicht gabs ja im zuge der modellpflege da auch mal andere ausführungen...

ach ja - in dem ganzen teil sind zwei birnen. eine für die nebellampe und eine für die "drehschalterumrandungsbeleuchtung".

wenn man den schalter abzieht, sieht man die für die nebelleuchte sofort, die für die "peripherie" sieht man erst nachdem man wie oben beschrieben die mutter unterm schalter löst und vorsichtig die verkleidung abnimmt. ist aber alles selbsterklärend :)

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

wie bitte der Lichtschalter leuchtet nur wenn die Nebelschlussleuchte an ist???Was das denn für ein Blödsinn???Seit wann fährst du 124er???Zieh mal deinen Drehknopf vom Lichtschalter ab und schraub die Flachmutter ab.Dann ziest du vorsichtig die Leiste raus und dann wirst du sehen das der Lichtschalter sehr wohl beleuchtet ist ! ! ! MfG Thomas

Gude also ich fahr schon 20 jahre mb124 und mit dem lichtschalter mein ich den dreh schalter und nicht das ganze drum herrum.:cool:

ich weiß nicht,ob wir hier aneinander vorbei reden.Einmal ein Bild mit Licht an und einmal ein Bild mit Licht an und Nebelschlussleuchte auch an,dann leuchtet es zusätzlich noch Orange............................

so und hier Licht und Nebelschlussleuchte an.Jetzt möchte ich aber was lesen.................bin extra nach draussen gerannt:mad:

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 2:33

Also die auf dem Bild gezeigten leuchten alle nicht bei mir.. Sind die irgendwie abgesichert?

@helskor:was leuchtet denn alles nicht bei dir?Wie du den Lichtschalter zum leuchten bekommst habe ich ja oben erklärt ! ! ! Jetzt nochmal. Schritt für Schritt:1: Drehschalter abziehen,(nun siehst du in der Mitte 1Birnchen 12Volt,1,2Watt,ist die Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte ! ! ! )2: Flachmutter darunter abschrauben,3:Nun ziehst du die Leiste vorsichtig nach links raus.Ist rechtseitig mit so einer Art Nasen reingeschoben.Nun solltest du auch endlich das zweite Birnchen ebenfalls 12Volt,1,2 Watt sehen.Ich hoffe nun habe ich dir geholfen und du bekommst es hin.Achso achte bitte darauf,wenn du alles zusammenbaust das alle Unterdruckleitungen wieder anständig draufsitzen.MfG w124driver

am 8. Februar 2009 um 16:15

Hallo Helskor,

die Schalterbeleuchtungen sind abgesichert! Und zwar hinten auf dem KI siehst du eine rote Feinsicherung in Form einer Lampenfassung. Wenn die durch ist, geht allerdings keine Schalterbeleuchtung mehr z.B Mttelkonsole auch nicht! Wenn nur einzelne Beleuchtungen nicht funktionieren sind die Lämpchen hops.

Grüsse

Frank

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:24

Also die Sicherung ist ok, werde morgen mal die Birnen überprüfen. Danke!

Deine Antwort