ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blinker eine Seite geht schneller

Blinker eine Seite geht schneller

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:51

Moin zusammen,

neues Problem.

Neulich habe ich am Buick gebastelt und da fiel mir auf, dass auf der Fahrerseite der vordere Blinker nicht ging. Typisch auch, dass die Seite mit dem defekten Blinker schneller blinkt. Schnell das Birnchen gewechselt und siehe da, der Blinker geht zwar, blinkt aber genauso schnell wie mit kaputter Birne. Relais habe ich mal getauscht, das macht kein Unterschied und auch die Birnchen habe ich von links nach rechts gewechselt auch da bleibts unterschiedlich. Über Jahre hinweg haben die Blinker einwandfrei funktioniert.

An den Kabeln wurde schön gefuddelt mit Kabeldieben etc, das hatte ich zur besseren Fehleranalyse auch schon etwas bereinigt, das war ebenfalls nutzlos.

Hat jemand nen Tipp?

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
6 Antworten

Massefehler. Probier mal das neue Birnchen fester reinzuschrauben, bzw. die Kontakte zu reinigen. Wenn die Elektrik das neue Birnschen nicht erkennt, es aber so gerade genug Strom bekommt, kann es evtl. der Fehler sein...

Hat die neue Birne den gleichen Widerstand (Wattzahl)?

Themenstarteram 20. März 2024 um 12:59

Zitat:

@Soapi schrieb am 20. März 2024 um 07:51:27 Uhr:

Massefehler. Probier mal das neue Birnchen fester reinzuschrauben, bzw. die Kontakte zu reinigen. Wenn die Elektrik das neue Birnschen nicht erkennt, es aber so gerade genug Strom bekommt, kann es evtl. der Fehler sein...

Fassung habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und mit feinem Schleifpapier etwas angeschliffen.

Die Fassung ist die übliche GM Blinkerfassung mit Bajonettverschluss.

Hat nichts genützt. Die Masse habe ich auch mal überbrückt und bin direkt ans Blech. Macht ebenfalls kein Unterschied.

@ ploecki,

beides rechts und links 5 W.

Was mir noch aufgefallen ist, beim ersten mal Blinken ist die Geschwindigkeit normal, erst beim zweiten Blinken blinkt es schneller.

Gruß

Achim

 

 

Hmm... dan wäre ich erstmal auch bei einem Massefehler.

Nochwas: Wieviele Blinker gibt's denn? Mein Impala hat seitlich an der Karosserie noch welche. Wenn da eine durch wäre, würde sich sie Blinkfrequenz sicher auch ändern. Sorry, ich denk nur laut...

Ist aber richtig. Das Relais richtet sich nur nach der entnommenen Leistung. Irgendwo stimmt was mit der Verkabelung nicht oder die Lampe hat nicht die Leistung, die angegeben ist oder ist kaputt oder fehlt.

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:01

Zitat:

@ploecki schrieb am 20. März 2024 um 14:40:27 Uhr:

 

Nochwas: Wieviele Blinker gibt's denn? Mein Impala hat seitlich an der Karosserie noch welche. Wenn da eine durch wäre, würde sich sie Blinkfrequenz sicher auch ändern. Sorry, ich denk nur laut...

Vorne zwei. Aber es gibt noch die seitlichen Positionslichter mit den Ministeckbirnchen, die mit im Blinkerglas sitzen, aber nicht angeklemmt sind.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. März 2024 um 14:46:24 Uhr:

Ist aber richtig. Das Relais richtet sich nur nach der entnommenen Leistung. Irgendwo stimmt was mit der Verkabelung nicht oder die Lampe hat nicht die Leistung, die angegeben ist oder ist kaputt oder fehlt.

Die Birne habe ich schon mehrfach gewechselt. Das Kabel von der Spritzwand zum Blinker war glaubich auch OK, muss ich aber nochmal nachsehen.

Von der Strategie her würde ich jetzt unterm Armaturenbrett mal nachsehen ob da alles sauber angeschlossen ist.

Wie kann ich den Strom vom Blinker messen? Der geht ja immer an und aus und mein Multimeter kommt in der kurzen Zeit nicht bis zum vollen Ausschlag.

Gruß

Achim

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blinker eine Seite geht schneller