1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Blinker dauerhaft an US Style

Blinker dauerhaft an US Style

Chevrolet

Hallo,

ist es möglich den Blinker auf dauerbrennen umzurüsten? Oder steckt dahinter mehr Aufwand?
Ich habe manchmal gelesen das dies in EUR nicht erlaubt ist, jedoch seh ich manchmal US-Import Autos die mit dauerhaften Blinker fahren. Ist dies eine Sonderregelung oder ist das Gesetz hierfür gelockert worden (was eigentlich nicht passiert ;-) )

Grüße

Fahrzeug: Chevrolet Evanda

Beste Antwort im Thema

Wenn´s erlaubt wäre, dann hätten es ja alle Autos. Und man müsste bei einem US-Direkt-Import nicht die beleuchteten Blinker deaktivieren um die Zulassung in Deutschland zu bekommen. Bei meinem Dodge, der als Europaversion eine andere Beleuchtungsanlage hat als bei der US-Version, waren die beleuchteten Blinker auch nicht aktiviert. Wäre es erlaubt, dann hätte man es wie beim US-Modell gelassen, auch für dien europäischen Markt.

Bei meinem Chevrolet hatte ich auch die beleuchteten Blinker. Der TÜV-Prüfer hat es mit einem Auge durchgehen lassen, hat aber in das Protokoll geschrieben "Standlicht vorn falsche Farbe" um sich abzusichern.

Irgendwo in den Statuten der STVZO steht drin, dass nach vorn nur weißes Licht abstrahlen darf.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

das ist mittlerweile bei uns schon erlaubt weil es als Begrenzungsleuchte durch geht

Aber ist das nicht an eine gewisse Fahrzeugbreite gebunden? Und die Begrenzungsleuchte muss dann natürlich außen sitzen (nicht innen wie z.B. die Blinker beim Caprice).

@ power: bei US-Imports wird gelegentlich ein Auge zugedrückt und die gelben Standlichter werden geduldet, weil dann am Kabelbaum nicht rumgebastelt werden muss. Ansonsten dürfen Angehörige der US-Streitkräfte usw. natürlich so rumfahren, da deren Privat-Fahrzeuge (mit deutschem Tarnkennzeichen) und Dienstfahrzeuge (Militär-Kennzeichen) nach ausländischen Gesetzen zugelassen sind.

Gruß
Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Und kommt jetzt nicht mit "der 5er BMW" hat das aber auch. Beim BMW 5er handelt es sich um Begrenzungsleuchten, nicht um Blinker!!!

Die Volvo-Lastwagen (ev auch andere) haben auch orangene Begrenzungsleuchten.

Beim '99er Camaro sind 2 Kammern Leuchten verbaut, die äussere ist nur Standlicht und die innere ist mit einer 2 Fadenleuchte für Standlicht und Blinker.

Theoretisch müsste ich ja nur das Standlicht in der inneren Kammer abtrennen und dann müsste es erlaubt sein!?

aber spielt ja eigentlich keine Rolle. Zur Sicherheit wird die original US Beleuchtung immer hin- und zurückgebaut beim vorführen.

Hallo Ich habe auch einen Evanda vor kurzem erworben und möchte liebend gerne meine Blinker ebenfalls in den "US-Style" umrüsten. Hast du dies inzwischen auch getan und könntest mir vielleicht erklären wie bzw in welcher Weise du das umgerüstet hast? Fast jeder fährt hier so rum und würde mich da gerne mal anschließen xD

Hier mein Auto 😁