ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Blinker blinken zu schnell

Blinker blinken zu schnell

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. März 2012 um 15:45

Hallo Leute,

bei mir blinkt der Blinker etwa doppelt so schnell wie normal, obwohl alle Birnen ok sind.

Hab per SuFu herausgefunden, dass es evtl. mit dem Kontakt in der AHK-Buchse zu tun haben könnte. Allerdings scheint der bei mir in Ordnung zu sein. Wenn ich ihn betätige, ändert sich nichts. Bin auch in letzter Zeit nicht mit Hänger gefahren.

Wenn ich den Warnblinker einschalte, ist alles normal.

Hat jemand noch ne Idee?

Danke und Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

RBA bedeutet RahmenBodenAnlage.

Die RBA ist im Innenraum des Fahrzeugs. In diesem Kanal liegen die Kabelsätze.

Die Kabelsätze bestehen aus verschiedenen Modulen.

Die Module sind entweder durch lösbare Steckverbindungen (X) verbunden oder durch unlösbare Endhülsen (Z) verbunden. Diese sind an verschiedenen Stellen in der RBA angeordnet, z.B im Bereich der B-Säule links & rechts

MfG Strike

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

RBA bedeutet RahmenBodenAnlage.

Die RBA ist im Innenraum des Fahrzeugs. In diesem Kanal liegen die Kabelsätze.

Die Kabelsätze bestehen aus verschiedenen Modulen.

Die Module sind entweder durch lösbare Steckverbindungen (X) verbunden oder durch unlösbare Endhülsen (Z) verbunden. Diese sind an verschiedenen Stellen in der RBA angeordnet, z.B im Bereich der B-Säule links & rechts

MfG Strike

An beiden Seiten?

Themenstarteram 31. März 2012 um 16:37

ja.

Hey wo ist meine Antwort geblieben?Nun gut schau dir den Micro Schalter in der Steckdose an.

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:23

Hallo,

hab mir heute alles nochmal genau angesehen. Der Mikroschalter ist definitiv ok. Hab ihn ausgebaut und gemessen.

Wenn ich nen Hänger anhänge, blinkt er aber normal. Hat also irgendwie schon damit zu tun, liegt aber NICHT am Mikroschalter selbst.

Ich bin ratlos...

...und gefrustet. Die Karre Der Wagen kostet mich noch die letzten Nerven, dauernd irgendwas anderes :-(

Hat jemand noch nen Tip?

Gruß

Patrick

Na ja; war die AHK ab Werk dran´?

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:59

hmm, weiss ich nicht genau, hab ihn so gekauft. Die Parctronic schaltet sich beim Rückwärtsfahren mit Hänger nicht ab. Soll glaub ich bei der originalen so sein, oder (?). Deutet dann eher auf nachträglich. Is allerdings 'n Stern aufm Deckel :-)

Gruß

Patrick

Wurde eine Anhängerkupplung ab Werk eingebaut, so ist das gleichzeitig

mit einem größeren Motorkühler verbunden. - Woran das zu erkennen ist,

entzieht sich meiner Kenntnis; ich weiß nur wie der bei meinem 320er aussieht:

ein groooßer Ventilator und alles schön "gekapselt" ---> nichts mit zwei Ventilatoren

nebeneinander und mit Treibriemen (??) verbunden ...

Dacon

Ach ja,gib mir mal deine Fahrgestellnummer als PN.

Bekommst du auch "öffentlich":):D:

Fin: WDB 2100651 B 155764

550: trailer coupling ( Ausstattung )

Dacon

:)mit der FG Nr meinte ich den TH-Starter;oder hast du auch ein Problem?

Hallo,

kann es sein, dass Du eventuell noch einen Adapter für einen 7-poligen AHK-Stecker noch auf der Dose hinten hast?

Dann kommt es zu diesem Symtom.

PTS sollte sich normal abstellen im Anhängerbetrieb.

Sollte die AHK ab Werk sein tippe ich mal auf die Endhülse Z42 an der B-Säule links; braunweises Kabel kommt gegen Masse dadurch bekommt die PSE ein Signal und gibt das über CAN eine Meldung an SAM.

MfG Strike

Hallo db-fuchs,

Pardon:D:cool::D!

Nein, keine Probleme!

@ phux2000:

Aus meinen Unterlagen - bin kein Experte:

Z30/1: Endhülse Blinker links ( cockpit ) ---> Z30/3 Endhülse Blinker links, RBA

---> Z30 Endhülse Blinker

Z30/3: Endhülse Blinker links, RBA ( B-säule links ) ---> X58 AHV, 13-polig

Z30/2: Endhülse Blinker rechts, cockpit ---> Z30/4 Endhülse Blinker rechts, RBA

Z30/4 Endhülse Blinker rechts, RBA ---> X58 Steckdose AHV, 13-polig

RBA bedeutet wohl (?): Hülsen im B-Säulen-Bereich unten

Ich könnte mit diesen Angaben nichts oder kaum etwas anfangen; aber

vielleicht bist du durch deine Probleme "drin" im Thema?!

Dacon

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:25

Hallo nochmal,

so, Fehler gefunden :-)

Es lag indirekt an dem Kontakt der AHK. Der Schalter selbst ist zwar ok, aber die Leitung von der Steuereinheit zum Schalter hatte unterwegs Massekontakt (am Abdeckblech der Handbremsnachstellung unter dem Rücksitz). Dadurch wurde Pin 2 der Steuereinheit permanent auf Masse gelegt, was normalerweise der Schalter erledigt.

Danke für alle hilfreichen Tips!

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Blinker blinken zu schnell