ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Blinker am Fahrrad Wo und wie ist das sinnvoll?

Blinker am Fahrrad Wo und wie ist das sinnvoll?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 7:07

Aus Anlass folgende Bemerkung:

 

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 25. Juli 2021 um 07:48:50 Uhr:

… da bleiben die Löcher in den Griffen für Blinker verfügbar. Vor allem bei Dunkelheit haben die sich nämlich bewährt.

Frage ich mich natürlich wann man die braucht.

 

Aber ja auf der einen oder anderen Tour habe ich kurz vorm Zuhause in der Dunkelheit schon mal angehalten und bin lieber mit dem Fußgängern über die Kreuzung gegangen.

 

Aber wird sowas nicht manchmal vom Körper verdeckt, Es gibt ja jetzt auch die Lösungen auf der Rückseite des Helms gibt’s hier im Forum jemand mit praktischen Erfahrungen?

20 Antworten

Also selbst wenn es da was vernünftiges gibt

wird es wie von sehr vielen Autofahrern selten betätigt werden deswegen kann man es getrost weglassen als Standard wer es aber auch benutzt kann sich es ranschrauben.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:56

Es stimmt schon es gibt viele Blinkfaule Autofahrer, Komisch dass man das immer noch in den Fahrschulen lernt :rolleyes:

MWn sind Blinker am Fahrrad nicht mal legal bzw. ersetzt nicht das Handzeichen.

 

Ich nutze wenn ich im

Dunkeln von der Spätschicht nach Hause fahre Handschuhe mit einem Reflextionstreifen an der Seite so sieht man mich beim fahren besser von der Seite und das Handzeichen beim abbiegen sieht man auch gut

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:13

Habe gerade auch noch ein wenig recherchiert

 

Es ist wie bei den blinkenden Rücklichtern Am Körper sind sie erlaubt aber nicht am Fahrrad selbst, und es entbindet auch nicht von dem ausgestreckten Arm als Signal.

 

Allerdings bei z.B. Liegefahrrädern (mehrspurige) Ist das erlaubt, wohl weil sie nicht in der Kurve Wanken können oder warum auch immer.

Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Denn was ist erlaubt und wenn wie, ehrlich gesagt schaut da noch jemand genau hin?

Wenn es nach der STVZO geht, dürften so manche Mountainbikes und auch Rennräder nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, und sie fahren doch.

@Subarus

 

Zumindest bei mir in der Ecke räumt die Rennleitung gerade richtig auf!

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:46

Also ich habe mein MTB entsprechend umgerüstet, und ja ich wäre auch dankbar wenn einige Blinkfaule mal einen Punkt kriegen würden, aber in der Beziehung scheint die Polizei blind zu sein :mad:

Es ist schon sonderbar, denn auf der einen Seite beschweren sich die Bürger das die Fahrradwege in schlechtem zustand oder erst gar nicht vorhanden sind, auf der anderen Seite werden die hauptsächlich von Rennradfahrern nicht benutzt.

Habe ich gerade heute morgen erlebt, ein für viel Geld neu gemachter breiter Radweg, auf der Landstraße ein paar Radrennfahrer, ein Polizeiauto hupt überholt und fährt weiter.

Es stand auch kein Schild da:: Für Rennräder nicht erlaupt::

Was hat dein Rant mit dem Thema zu tun, @Subarus?

 

/Edit:

Wegen der Blinker: ich fände die vor kurzem hier geht gern gelesene Variante mit Blinker im Helm sinnvoller, als die am Lenker. Aber ich wüsste jetzt selbst nicht, ob mir das als Autofahrer auffallen würde, weil ich auch eher auf aus Arme schaue.

 

... Die werden meinem Gefühl nach übrigens genau so oft eingesetzt, wie die Blinker beim Auto :p

Ich hatte die Tage einen Helm mit Blinkern vor mir. Aufgrund der ungewöhnlichen Höhe guckt man da leider kaum hin.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 14:25

Mir ging es in erster Linie um die Dunkelheit, da ist die Idee mit den reflektierenden Handschuhen oder wegen mir Bündchen im Moment glaube ich die beste.

 

Was natürlich voraussetzt dass der jenige der das sehen soll auch Licht an hat..

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 25. Juli 2021 um 16:18:25 Uhr:

Was hat dein Rant mit dem Thema zu tun, @Subarus?

Mir ging es darum, wer kontroliert denn irgendwas.

Das Problem kommt erst wenn etwas passiert.

Ich habe mir gerade den neuen Helm Lumos Ultra zugelegt. Der kann auch hinten blinken. Sobald es früh dunkler ist, teste ich das. Bei Tageslicht bringt das alles eher nix. Im Winter hab ich ab -10 Grad Celsius beheizte Handschuhe. Die zugehörigen LEDs taugen auch für bessere Sichtbarkeit beim Hand raushalten und abbiegen.

M. W. Gab es bei der Show „Die Höhle der Löwen“ mal einen Erfinder, der blinkende Handschuhe erfunden hat. Da konnte man den Blinker per Doppelltipp zwischen Daumen und Zeigefinger ein- und ausschalten. Der Blinkstreifen war auf der Außenseite des Handschuhs integriert.

Der Dümmel hat die Dinger dann in Baumärkten und Schnäppchen-Häusern vermarktet. Ob‘s die heute noch gibt, weiß ich nicht.

 

EDIT: gibt’s noch, erhältlich in der Bucht für 15€.

Deine Antwort