1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Bleiakkumulator und M+S PowerCharger

Bleiakkumulator und M+S PowerCharger

Hallo miteinander!

Ich bin mit der Suchfunktion (und auch sonst im Web) leider nicht fündig geworden, was ich genau für ein Problem habe.

Darum erläutere ich mal die Symptome:

Aufgrund des ganzen Schnees habe ich meine Piaggio X8 125ccm seit ca. einem Monat nicht mehr bewegen können. Ich kam dann vor einer Woche ca. auf die glorreiche Idee, den Akku (gemeinhin als Batterie bezeichnet) auszubauen und in der Wohnung zu laden.

Ich habe, nachdem der Akku Zummertemperatur hatte, meinen M+S PowerCharger angeschlossen.

Dieser hat zwei Lampen - eine gelbe und eine grüne. Zunächst soll nur die gelbe leuchten, nach und nach aber dann auch die grüne.

Allerdings macht diese das nicht. Es leuchtet stur die gelbe und nur die gelbe. Da das Ladegerät recht warm wird (man kann's grade noch in der Hand halten), hatte ich mich nicht getraut, es länger als 1-2 Stunden angeschlossen zu lassen.

Wenn man die Klemmen (die richtig gepolt am Akku klemmen) abnimmt, leuchtet die grüne Lampe mit. Ergo ist diese nicht einfach defekt. Des Weiteren gibt es noch eine rote Leuchte im Kabel, für den Fall dass man verpolt gearbeitet hat oder es einen Kurzschluss gab. Diese leuchtet aber nicht, ergo liegt da kein Fehler vor.

Als ich den Akku ausbaute, fiel mir auf, dass der Strom nicht mal für die Wegfahrsperre reichte (also das Blinklicht im Armaturenbrett). Ich habe heute noch einmal versucht, mit dem Akku zu starten - und siehe da: Es geht. Naja, mehr oder weniger, sie hat immerhin drei Mal gezündet und wollte danach nicht mehr (ist aber nichts Neues, i.d.R. muss man sie dann nur etwas in Ruhe lassen und es dann noch mal versuchen (passiert auch nur nach recht langen Standzeiten)).

Nun meine Frage:
Ist der PowerCharger oder der Akku defekt?

Sollte es der Akku sein, sollte das Ladegerät den Fehler eigentlich anzeigen.

Der Säurefüllstand ist im Übrigen auch richtig.

Hier der Link zur Bedienungsanleitung:
http://www.m-u-s.com/.../...ultifuse_NICHT_GEL_12V1600mAl_21042005.pdf

Wie gesagt, mich verwirrt allein, dass nur die gelbe Lampe leuchtet und das nirgends in der Anleitung beschrieben ist.

Kennt jemand diese Symptomatik? Im Fall der Fälle würde ich dann das Gerät oder den Akku ersetzen, damit es bei freien Straßen endlich wieder losgehen kann.

Beste Antwort im Thema

Batteriespannung würde ich ohne Last messen. Dann müsste die irgendwo bei 12,5V bis 13V liegen. Was drüber liegt ist natürlich auch Okay. Mehr als voll geht nicht. Wenn die Spannung bei 12V oder nirdiger ist, kannste das knicken.
Kann natürlich auch am Ladegerät liegen. Schau auch mal nach, ob deine Batterie überhaupt den Ladestom des Messgerätes verträgt. Wenn du das LG anmachst hab immer ein Auge drauf, damit du dem Forum noch ein wenig erhalten bleibst.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo WD-40 !

Wenn Du ein richtig gutes Ladegerät haben möchtest, dann würde ich das CTEK XS 3600 nehmen.

Ist ein modernes und intelligentes Ladegerät. Es kann für Motorrad-Batterien und für Autobatterien verwendet werden (kann man am Gerät einstellen). Bin sehr zufrieden damit und ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Schöne Grüße,

2taktpower

@ 2taktpower:
Mein Kumpel hat das gleiche Gerät und ist damit sehr zufrieden. Bei einem evtl. Neukauf sollte man dieses Gerät auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen.
Gruß.

Naja, 70 Silberstücke mit Goldrand sind doch ein wenig viel.

Wenn ich eine Garage hätte und die Erhaltungsladung stets nutzen würde... ok. Dazu muss ich aber den Akku momentan stets ausbauen und fünf Etagen hoch tragen.

Dennoch danke für die Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von WD-40

Naja, 70 Silberstücke mit Goldrand sind doch ein wenig viel.

Wenn ich eine Garage hätte und die Erhaltungsladung stets nutzen würde... ok. Dazu muss ich aber den Akku momentan stets ausbauen und fünf Etagen hoch tragen.

Dennoch danke für die Empfehlung.

Du kannst es natürlich auch so machen wie ich:

Nimm einfach ein Ladegerät von Tante Louise (Saito-Pro-Charger). Da kommst Du mit weniger als der Hälfte des vorherigen Preises hin und das ist gut zu handhaben.😉 - Ist keine Schleichwerbung! 🙂

Ich habe zwar eine Garage, kann aber dort auch kein Ladegerät anschließen (kein Stromanschluß), sondern muß zum Nachladen auch immer die Batterie rausnehmen. Bis jetzt hat das immer geklappt.

Gruß.

@ WD-40

Ich weiss ja nicht, wo Du Deine Preise nachschaust, aber mit ein bischen Glück und Geduld bekommt man das CTEK XS 3600 bei ibäh schon ab 40,- Euro + Porto.

Hallo,
das Ladegerät ist in Ordnung. Wieviel Strom (Ampere) es liefert, ist egal. Dauert nur länger.
Sollte nur nicht mehr als 1/10 der Akkukapazität liefern!
(Ampere-Stunden des Akkus geteilt durch maximalen Strom des Ladegerätes = Ladedauer). Dann sollte der Akku voll sein.
Daß die LED "Akku voll" nicht leuchtet, hängt damit zusammen, daß sie erst aufleuchtet, wenn ein bestimmter Ladestrom bei 14,4 Volt unterschritten wird. Das ist auch bei meinem Saito ProCharger so, der erst "Akku voll" meldet, wenn weniger als 100 mA fließen. Bei meinem 16A Akku ist aber ein Leckstrom von 1% (160mA) normal....
Wenn die LED also nicht aufleuchtet, heißt das noch lange nicht, daß der Akku defekt ist!
Das Ladegerät sollte dann aber abgeklemmt werden, da 14,4 Volt Dauerladung langfristig zu hoch sind und den Akku schädigen. Normalerweise wird der Akku nach Umschaltung auf Erhaltungsladung nur noch mit 13,8 Volt geladen.
Als Alternatives Ladegerät verwende ich Inelco Keepower Small, das eine Ladeschlußspannung von 13,8 Volt hat, da wird der Leckstrom aufgrund der geringeren max. Spannung eher erreicht und schaltet dann auf Erhaltungsladung um.

Deine Antwort