ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Blaupunkt OLED-Display zeigt nichts an

Blaupunkt OLED-Display zeigt nichts an

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:54

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein Blaupunt Bluetooth USB Interface mit OLED Display gekauft.

Dieses habe ich nach dem ich die Stecker angepasst habe an meinen Gamma Radio angeschlossen. Das Verbinden mit dem Handy funktioniert. Telefonieren kann ich auch. Allerdings bliebt das zugehörige OLED Display dunkel. Ich habe noch keine Update hin bekommen. Liegt es evtl daran?

Sollte das Display nichts anzeigen, auch wenn kein Update eingespielt wurde? Ist das Display evtl. kaput?

hier meine Id.txt:

Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface 7 607 545 550

USB-Sta: 00 00 00 00 00 00

BT-ID: <0-19-61-0-A9-BC>

HW-VER: 8

SW-VER: 7917

SW-Sta: OK

P.Date: 7B10

P.Code: CN

Config: [CDC_TEXT]

Created by Application SW 7917

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. März 2010 um 7:31

Ueber das Wochenende habe ich nochmals mit dem Interface und dem OLED Display herum experimentiert.

Nach dem ich es dann endlich geschafft habe ein passendes Update aufzuspielen hat dann auch das Display etwas angezeigt.

Es liegt also tatsaechlich daran welches Setup in dem Interface geladen ist, dass das Display etwas anzeigt.

da wäre ne Anleitung super, wie du das geschafft hast.

Wenn man nach Blaupunkt Vorgabe vorgeht, funzt das nicht.

gruß

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:02

Hallo,

ich habe auch zuerst versucht das Update mit dem Display zu machen, das hat bei mir nicht funktioniert, danach habe ich es mit der PTT Taste gemacht.

Das Interface habe ich an ein VW Gamma Radio angeschlossen, aus diesem Grund habe ich auf der Blaupunkt Homepage die Datei mit der Nummer 8625VW heruntergeladen, ausgepackt (setup.hex) und in das Verzeichnis Blaupunkt auf meinen USB Stick kopiert.

Danach habe ich das Update gemacht, so wie in der Beschreibung, Radio an, USB Stick rein, PTT druecken, Radio aus (dann habe ich gewartet bis die PTT Taste mal geblinkt hat, das muss aber glaub nicht sein) dann das Radio wieder an. Danach habe ich, wenn ich das Gamma auf CD umgeschaltet habe, gesehen wie da irgendetwas hoch zaehlt, aber nicht so wie in der Beschreibung bis was weis ich denn, sondern nur bis Track5 oder so, danach kommt dann Track99. Im Verzeichnis Blaupunkt steht dann auch eine Datei (setup.log) in der der Fortschritt des Updates steht.

setup.log:

Open setup.hex.

Checksum/encryption check.

Erase flash memory:

Sector 2...

Sector 3...

Sector 4...

Sector 5...

Sector 6...

Sector 7...

Sector 8...

Sector 9...

Sector 10...

Sector 11...

Sector 12...

Sector 13...

Sector 14...

Sector 15...

Sector 16...

Sector 17...

Write flash memory.

Verify flash memory.

Setup successfully finished.

Dann habe ich noch die Konfiguration geaendert, ich habe die unten angehaengte Datei in das Verzeichnis Blaupunkt gespielt und dann einfach den USB Stick rein und die Minute warten.

config.txt:

# BASIC configuration 15.10.2006

# valid for Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface 7 607 545 500

#

# This configuration is the default one (factory setting).

# Settings are:

# > CDC-Mode supporting

# up to 9 playlists | directories,

# up to 99 tracks per playlist | directory

# > no text display

# > for handys requesting PIN after pairing to the interface

# > no AADP volume adjust

#

[RADIO_TYPE_CDC_MD_MODE]=[CDC_BASIC]

#This parameter sets compatiblity mode for GAMMA: [ON] / [OFF]

[RADIO_TYPE_GAMMA]=[ON]

[RADIO_DISPLAY_DIRECTORY]=[OFF]

[RADIO_DISPLAY_FILENAME]=[OFF]

[RADIO_DISPLAY_TITLE]=[OFF]

[RADIO_DISPLAY_ARTIST]=[OFF]

[RADIO_DISPLAY_ALBUM]=[OFF]

[RADIO_DISPLAY_COMMENT]=[OFF]

[RADIO_DISPLAY_YEAR]=[OFF]

#

[BT_COMP_MODE]=[OFF]

[BT_AADP_VOL]=[OFF]

#

# end of BASIC configuration file

Wenn man jetzt das Radio wieder ausmacht und wieder an kann man irgendwann auch die geanderte Konfiguration in der id.txt Datei sehen.

id.txt:

Blaupunkt Bluetooth-USB-Interface 7 607 545 550

USB-Sta: 11 0F 1C 00 00 00

BT-ID: <0-19-61-0-A9-BC>

HW-VER: 8

SW-VER: 8625VW

BL-VER: 7732BL

SW-Sta: OK

P.Date: 7B10

P.Code: CN

Config: [CDC_BASIC][RADIO_TYPE_GAMMA][CFG_PB_ALL]

Ich meine als ich dann die PTT Taste gegen das Display getauscht habe ist dann das langersehnte "BLAUPUNKT" erschinen.

Ich habe in der config.txt dann noch das MD eingestellt, damit kann man meiner Meinung nach besser auf dem USB Stick nach mp3-Dateien suchen und muss auch nicht die Struktut der Verzeichnisse von Blaupunkt einhalten.

Jetzt kann man uebrigens auch Konfigurationsaenderungen ueber das Display vornehmen.

Wenn noch Fragen sind, bin ich gerne bereit zu helfen!

Gruss Heiko

funzt alles leider nicht... :-(

wobei ich ein VW MCD habe, und kein Gamma....aber eigentlich dürften da beim Update ja keine Unterschiede sein...

Gruß

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:22

Hallo,

Was steht in der setup.log??

Bei mir stand als es nicht funktioniert hat etwas von falscher Version oder so.

Vielleicht kommen wir so weiter.

Das Wort "anwenderfreundlich" kann auf dieses Geraet im Bezug des Einbaus bzw. der Installation ueberhaupt nicht verwendet werden.

Ich denke mir immer wenn jemand der sich nicht so gut mit PCs usw. auskennt, der kann dieses Geraet niemals installieren.

Ich habe mich mit meinem Problem an Blaupunkt gewendet und bis heute noch keine Antwort bekommen.

Der Haendler bei dem ich das Geraet gekauft habe, hat mir gesagt, das Display muss immer etwas anzeigen auch ohne Update (obwohl das bei in der Beschreibung anders steht) und wenn bei meinem Geraet das Display dunkel bleibt, dieses wohl kaputt ist und ich es umtauschen kann (wenigstens kulant war er).

Wegen deinem Problem muessen wir mal schauen ob es evtl. fuer Dein Radio ein spezielle hex Datei gibt.

des Rätsels Lösung: PTT-Taste vor dem Einschalten des MCD gedrückt halten, wenn das Radio an ist, PTT-Taste loslassen.

Jetzt sind alle Updates durch; toll dass die Anleitung von Blaupunkt falsch ist, diese Wurstnasen ;-)

Gruß

Hallo,

 

habe auch mal ein paar Fragen...

 

Bin heute dazugekommen mal mein MFD1 auszubauen und wollte mein Blaupunkt Bluetooth USB Interface mit OLED Display anschließen.

 

Aber

 

ich habe die 2 Pins vom grünen Stecker ( Gewaltsam ) raus gemacht, da ich diese in meinen vorhandenen

Steckplatz einsetzen wollte.

 

Mein größter Fehler war, mir die Farbe für die Steckplätze nicht zu merken?

 

kann mir jemand sagen welche Farbe auf welchen Platz kommt ?

 

Farbe Weiß und Gelb ( Telefon Eingangsignal Tel. + und Tel. - ) Platz 7 und 12

 

braucht man um die Kabel in die Stecker einzusetzen ein Spezialwerkzeug? weil ich sie nicht einfach einstecken kann?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen

 

Mfg. Holger

also...mei meinem Navi MCD ist die Reihenfolge (von der Blickrichtung NaviFront) Blau, Grün, Gelb!

Weiß habe ich gar nicht in meinem Passat!

Oder was wolltest du jetzt wissen?

Wie man die Kabel reinwriemelt weiss ich auch nicht...probieren geht über studieren!

Danke,

ich habe die Antwort in einem anderen Forum bekommen.

siehe Link:

http://www.sgaf.de/.../...%BCner-mini-iso-stecker-kabelebelegung-unkla

So,

habe jetzt alles angeschlossen und es funktioniert auch alles Einwandfrei

Software Update war wirklich ein Geduldsspiel.

Steuerung ist bei meinem MFD 1 über die CD Steuerung ganz einfach.

USB Stick - Ordner Blaupunkt mit 6 Unterordnern mit je 99 Tracks

du benutzt doch das Oled-Display, oder?

Dann biste doch gar nicht mehr an die Beschränkung der Ordner gebunden!

Einfach beliebig viele und große Ordner auf den Stick ziehen und mit dem Oled abrufen.

Funzt bei mir wunderbar!

gruß

Ja ich benutze das Oled-Display.

Habe bis jetzt nur das gemacht was die Bedienungsanleitung her gibt.

Viel Zeit hatte ich noch nicht.

Werde morgen mal den USB Stick mit 8 GB füllen und schauen was so geht.

Aber ich denke das die 600 Lieder auf 6 Ordner verteilt ausreichen und das anwählen über die CD Steuerung ist auch für meine Frau sehr einfach.

durch die Updates ist ide Bedienungsanleitung nicht mehr aktuell!

Eine neue bekommst du von Blaupunkt; da sind sämtliche neuen Funktionen beschrieben!

Gruß

Hallo nochmal,

kann mir vielleicht einer mal erklären wie ich mein Telefonbuch übertragen kann.

verwende die Software 8625VW (zip 649 KB) vom 30.06.2008

Unterstützung OLED-Display

Unterstützung PTT,

kleinere Optimierungen, neue

Bedienungsanleitung beachten

wobei ich keine neue Bedienungsanleitung finde.

Irgendwie bin ich zu blöd.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Blaupunkt OLED-Display zeigt nichts an