BlaueTacho beleuchung

Opel Omega B

die frage gilt an alle die ihre tachos in blau umgebaut haben. ich möchte mir n LED set bei ebay kaufen, bin damit schon mal auf die nase gefallen, weil die leuchtstärke einfach miserabel war.

könnt ihr mir einen verkäufer bei ebay empfehlen, der solch gute leds verkauft, sodass mein tacho so aussieht wie z.b von VW (von helligkeit her)

12 Antworten

Hallo, würde bei eBay kein LED set kaufen! Sind alles zu 99% selbst gebastelte LED's und haben ganz schlechte ausleuchtungs Werte! geh mal auf diese Seite:

http://shop.wiltec.info/.../...ec_gmbh_setartikel_tachoumbau_opel.html

Dort findest Du alles was Du brauchst und alles mit Top Qualität! Gibt dort auch Einbauanleitungen!! 😉😉

also ich hab grad mal auf die seite geklickt und hab mir mal den satz fürn omega b angeguckt und muss sagen das das nicht grad die stärksten leds sind.erstens sind es nur 3mm leds und die leuchtstärke von 3000mcd ist nicht grad doll.das einzigste was gut ist ist der abstrahlwinkel von 32° denn der lieg meistens bei 20°.
da kommste besser und vor allem billiger bei weg wenn de die originalen fassungen nimmst und holst dir bei LumiTronix (www.leds.de) oder bei ebay ist der händler auch vertreten und dann löte sie selber ein.vorallem kannst du pro fassung z.B. statt 2 3mm leds lieber 3 5mm leds einlöten und kannst so den tacho besser ausleuchten.die 5mm leds haben glaub ich ne leuchtkraft von 5000 oder 7000mcd.

Hallo

Der Abnstrahlwinkel von 32 Grad ist viel zu wenig. Du musst mindestens 90 oder besser 100 Grad haben. Die Leuchtstärke muss mindestens 5000 mcd betragen.
Alles andere ist Mist.

Gruß Mav

Sorry da muss ich mich mal einmischen,shop Wiltec verkauft keinen mist da bekommst du echte Qualität.Schau dir mal meinen Beitrag an und die Fotos.Das sind Led`s die die Leuchstärke von 3000 mcd haben.Sowas bekommt man auch nur mit einzelnen Led`s hin und nicht mit Pluk und Play Fassungen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Also, ich habe meinen Tacho mit Plug & Play Lösung ausgerüstet! Und zwar standard Standlicht LED's super ausleuchtung! Das MID hingegen ist mit der Lösung erst etwas schwach beleuchtet gewesen zumindest am Tag! Nach ein wenig Info einholen stellte sich heraus das sich im MID eine Lichtleiter Folie steckt welche Grün ist. Daher ist die Beleuchtung Tagsüber schlecht gewesen! Nach dem die Folie rausgeholt und gegen eine Uni Leiter Folie Ausgetauscht wurde, leuchtet auch das MID Tagsüber in einem Satten Blau! Werde gerne mal bei gelegenheit ein paar Fotos einstellen!

Viel erfolg noch beim Tacho Umbau!

Hallo an alle

es kommt doch nicht nur auf die Leuchtstärke an
und auch nicht nur auf den Abstrahlwinkel

es muß beides stimmen
also umso größer der Abstrahlwinkel ist desto niedrieger wird die Leuchtstärke
aber nur anhand der Werte weil man nie direkt rein sieht
das Licht wirkt aber viel heller als mit einem kleineren Abstrahlwinkel

aber ich bin dennoch für die SMD Variante

siehe Bild selbst die olle Kamera kommt mit der Helligkeit nicht zurecht

Zitat:

Original geschrieben von Dreamerrené

Nach ein wenig Info einholen stellte sich heraus das sich im MID eine Lichtleiter Folie steckt welche Grün ist. Daher ist die Beleuchtung Tagsüber schlecht gewesen! Nach dem die Folie rausgeholt und gegen eine Uni Leiter Folie Ausgetauscht wurde, leuchtet auch das MID Tagsüber in einem Satten Blau! Werde gerne mal bei gelegenheit ein paar Fotos einstellen!

!

Von der Lichtleitfolie habe ich auch schon gehört, vielleicht hat es ja beim letzten Versuch deswegen nicht geklappt. Wie schwierig ist es denn diese Folie auszutauschen? Gibts da ne anleitung für?

ne Anleitung gibt es leider nicht! Wenn man etwas geschickt ist dann bekommt man es recht schnell hin! Muß selbst nochmal überlegen wie ich das gemacht hatte! Also: Tacho raus, MID abdeckung öffnen (hinten wo auch die Birnchen drinn sind), Innenleben rausholen und Display ablösen. Hinter dem Display ist die Lichfolie die ausgetauscht werden muß! hatte ca 30 minuten mit Tacho aus und einbau gebraucht! So ne Lichtfolie kostet ca 2,- bis 3,- €. Ist DIN A4 Größe!

also ohne löten wirst du das MID nicht ganz auseinander bekommen

einfach mit dem Lötkolben die drei.. ja wie heißen die ...hmm
die sind jedenfalls als Verbindung zu den Knöpfen der Uhreinstellung da

und anstelle von der Lichtfolie geht auch ein dickeres Stück Papier
weiß natürlich

beim Tacho ists ähnlich nur mit dem Unterschied das die orangene Folie am Ziffernblatt dranklebt

Hallo
Würde meinem Vater gerne zum Geburtstag LED´s für den umbau von Tacho,Bordcomputer und Klimatronik mit LED´s in Rot und Weiß schenken.In dem Bild, seht ihr noch, wie ich mir das Vorstelle.Achso, mein Vater fährt einen Omega B Bj. 98.Würde mich über eine Antwort freuen.
Nun zu meinen Fragen:

1.Sind diese LED´s zu Empfehlen?

Link: http://www.leds.de/index.php?...

2:Wieviele LED´s braucht man für die Klimatronik (Rot), Bordcomputer (Rot), die Tachozahlen in Weiß und die Tachonadeln in Rot?

Eine solche Ausleuchtung wirst du nur mit LED´s tauschen nicht hinbekommen!

Da wurde wenn mich nicht alles täuscht unter jede Zahl eine SMD LED gesetzt.

EDIT:
Wenn dann würde ich es mit dieser "0.5Watt LED weiß 10000mcd 110° 5mm 3.5V" Versuchen. Damit sollte man ein gutes Ergebnis hinbekommen können.

@opel_powerauto

wieviel Zeit hast du denn noch bis zum Geburtstag?

ich hab meine auch mit SMDs bestückt
und wie schon mein Vorgänger gesagt hat
pro Zahl min 1 SMD
pro Strich auch min 1 SMD
im oberen Drehzahlbereich die 5 Striche reichen 3

schau aber mal auf www.rotanes.de
da kannst zählen

beim Mid ists ähnlich
pro möglichen Buchstaben 1 SMD
ich glaub 10 pro Reihe

bei der Klimatomatik müssten ich glaube 4 LEDs rein
entweder diffuse oder welch mit einem sehr hohen Abstrahlwinkel