ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Blaue Wolken bei 200km/h

Blaue Wolken bei 200km/h

Opel Zafira B

Hi,

war gestern auf der Autobahn und habe auf 200km/h beschleunigt und den Tempomat reingemacht. Aber plötzlich fing der Wagen an weiter zu beschleunigen, hat sporadisch gestottert und es war einen riesige blaue Wolke hinter mir. Da ich wusste was bei einem Turboschaden passieren kann, habe ich ihn sofort im 6. Gang abgewürgt (leider ohne zu probieren, ob ich ihn mit dem Schlüssel ausmachen kann). Auf dem Standstreifen habe ich unter die Motorhaube geschaut und konnte sehen das an der Einspritzdüse 4 viel Diesel über den Motor ausgelaufen ist, welches heruntertropfte.

Die Düse war mir schon einige Tage zuvor wegen etwas lautem Nageln aufgefallen, was ich nicht weiter

beachtet hatte.

Nun, niemand weiss was für ein Schaden es ist. Keiner traut sich den Motor zu starten, weil ein Turboschaden vermutet wird.

Und was könnte die Düse mit der blauen Wolke zu tun haben?

Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus.

Es ist ein 1.9 cdti 110kw Bj05 ca 150tkm gelaufen.

9 Antworten

Hallo.

Gut möglich das im Kolben ein Loch ist, durch zuviel Diesel was eingespritzt wurde.

Du hast ja schon beschrieben das die Düse vom 4 Zylinder durch nageln auffiel.

Gruß Werner

Moinsen,

warum schaust Du nicht einfach mal nach ob der Turbo im A..... ist.

Einfach mal der Schlauch abnehmen, der an den Turbo ran geht und mal schauen, wie es da aus sieht ob das Schaufelrad noch da ist, oder ob es schleif Spuren am Gehäuse hinterlassen hat, oder ob der Schaufelrad viel Spiel hat und der Qualm kömmte auch Diesel sein der Verbrante als Du mit 200Km/h Über dei Bahn gebügelt bist....:cool:

 

Gruß andi295

 

Wenn da Diesel aus einem Injektor sifft, hat das nichts mit dem Turbo zu tun.

Vermutlich ist der Injektor platt und spritzt viel zu viel Diesel ein.

Selbst, wenn der Turbo im Eimer ist. Starten kannste trotzdem.

Was soll denn da passieren? Da werden im Standgas keine Teile durch die Gegend fliegen und im Ansaugtrakt landen, die nicht bei 200 auch da gelandet wären.

Da der Injektor ja offensichtlich im Eimer ist, muss der sowieso raus. Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal mit dem Endoskop in den Zylinder gucken, ob der Kolbenboden angegriffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von ik91

Hi,

war gestern auf der Autobahn und habe auf 200km/h beschleunigt und den Tempomat reingemacht. Aber plötzlich fing der Wagen an weiter zu beschleunigen, hat sporadisch gestottert und es war einen riesige blaue Wolke hinter mir. Da ich wusste was bei einem Turboschaden passieren kann, habe ich ihn sofort im 6. Gang abgewürgt (leider ohne zu probieren, ob ich ihn mit dem Schlüssel ausmachen kann). Auf dem Standstreifen habe ich unter die Motorhaube geschaut und konnte sehen das an der Einspritzdüse 4 viel Diesel über den Motor ausgelaufen ist, welches heruntertropfte.

Die Düse war mir schon einige Tage zuvor wegen etwas lautem Nageln aufgefallen, was ich nicht weiter

beachtet hatte.

Nun, niemand weiss was für ein Schaden es ist. Keiner traut sich den Motor zu starten, weil ein Turboschaden vermutet wird.

Und was könnte die Düse mit der blauen Wolke zu tun haben?

Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus.

Es ist ein 1.9 cdti 110kw Bj05 ca 150tkm gelaufen.

Das eine hat m.E. mit dem anderen nichts zu tun. Das Diesel am Einspritzventil ausgetreten ist, deutet auf eine Undichtigkeit hin. Dass eine unkontrollierte Verbrennung stattfand, lässt eher auf das Verbrennen von Motoröl schließen. Ich würde zunächst mal den Ölstand überprüfen. Mit den DTH Motoren gab es ein Problem mit dem Motorenöl. Es wurde, soweit ich noch weiß, nachträglich ein Schwallblech eingebaut. Später wurde das Blech gleich ab Werk eingebaut.

"Niemand traut sich den Motor zu starten..." Mit anderen Wort, der Wagen steht immer noch auf dem Standstreifen!!! Wem willst Du das denn erzählen. Zum Turbo ist hier ja schon alles geschrieben worden.

"Niemand traut sich den Motor zu starten..." Mit anderen Wort, der Wagen steht immer noch auf dem Standstreifen!!! Wem willst Du das denn erzählen. Zum Turbo ist hier ja schon alles geschrieben worden.

 

Hi, danke erstmal.

der Wagen wurde bereits abgeschleppt. Habe nun den Turbo mal unter die Lupe genommen, anbei ein Foto. Wir vermuten sehr stark, dass es der Turbo ist. Allerdings ist das Problem mit der Düse sehr eigenartig.

Img-20131024-wa0016
Img-20131024-wa0021

Man kann auf den Bildern das Öl schon sehen. In den Schläuchen zum LLK war auch Öl.

Die Düse nehme ich mal gleich raus...

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Wenn da Diesel aus einem Injektor sifft, hat das nichts mit dem Turbo zu tun.

Vermutlich ist der Injektor platt und spritzt viel zu viel Diesel ein.

Selbst, wenn der Turbo im Eimer ist. Starten kannste trotzdem.

Was soll denn da passieren? Da werden im Standgas keine Teile durch die Gegend fliegen und im Ansaugtrakt landen, die nicht bei 200 auch da gelandet wären.

Da der Injektor ja offensichtlich im Eimer ist, muss der sowieso raus. Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal mit dem Endoskop in den Zylinder gucken, ob der Kolbenboden angegriffen ist.

Bei dem Turbo geht es ja darum, dass er Öl zieht und es verbrennt. Und wenn das der Fall ist kann ich den Motor möglicherweise nicht mehr abwürgen, bis er wegen Ölmangel und Hitze stirbt.

Diesel im Motoröl ?

Kommt beim Zafira ofter vor ,Kinderkrankheit.

Wenn dann noch eine ED undicht ist ,kann sich der Motor schnell verselbständigen.

Beispiele gibts bei You tube zu sehen.

Hier mal ein Bericht vom ADAC

ADAC

Aktueller Stand: Neuer Turbo ist drin. Motor ist nicht angesprungen und am 4. Zylinder ist ne Diesel-Fontäne herausgespritz. Düse wollte zunächst nicht raus, als Sie dann raus war konnte man sehen warum...

Die Düse ist angeschmolzen und es hat sich ein Tropfen an der Spitze gebildet, die beim herausziehen bzw. vorher schon Teile des Zylinderkopfes beschädigt hat.

Nun wird ein neuer Kopf benötigt und es muss alles wieder demontiert werden.

Allerdings erkenne ich noch immer nicht den Zusammenhang zwischen Turbo und Einspritzdüse...

Ich benötige nun eine Anleitung für den Wechsel. Zumindest die Anzugsmomente der Schrauben...

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe das nicht noch mehr beschädigt wurde.

MFG

Imag1464
Imag1466
Deine Antwort