1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitumenmatten woher?

Bitumenmatten woher?

Hallo,

ich will die nächsten Tage anfangen das Soundsystem meines Golfes aufzubessern, wo bekomme ich am billigsten Bitumenmatten zum Dämmen der Türen?

Das billigste, was ich bis jetzt gefunden habe, war 29€ für 1,125m² (9Matten a 0,5*02,5m) bei Ebay...

Habt ihr ne bessere Quelle?

polcor

23 Antworten

hm ja stimmt das kram was wir manchmal nehmen is ja auch son bitumen mist. uiuiuiui dann nehme ich lieber die bitumenfreinen.

Die Bitummatten von www.frost-byte.de für 1 Euro kann man nicht mit Bitummatten aus dem Baumarkt vergleichen. Die sind extra für die Körperschalldämmung von z.B. PC-Gehäusen hergestellt und riechen deshalb auch nicht so stark. Auch wenn man sie mit dem Heißluftfön warm macht richen sie nicht stärker.
Die X3S Matten für 1,90 Euro habe ich auch schon mal bestellt. Die bestehen aus einer Art Gummi und sind schwerer. Auf einer glatten Fläche wie dem Türblech sind die Matten super, nur leider lassen die sich nicht so schön verformen wie die Bitummatten. Ich habe meine Lautsprecheraufnahmen beidseitig mit den Bitummatten beklebt. (siehe Anhang) Das kann man mit den X3S nicht.

...so sahen die Lautsprecheraufnahmen ohne die Bitummatten aus.

hm ja ich will damit die türen dämmen, weis szwar noch gar nich ob die klappern aber denke schon bei 2 kickbässen und dem kackblech bei meiner rentnerschüssel

Ähnliche Themen

also ich hatte auch bei den X3S Matten keine Probleme die anzupassen...einfach schön warm machen...dann lassen die sich auch gut formen.

Gruß

sind aber teurer die x3s. aber an den türen sitzt man ja dauernd, denke da würde die gerignste geruchsentwicklung stören, würd wohl eher die x3s nehmen denk ich. die aus bitumen nehm ich wenn äussere karossenteile irgendwie klappern oder so.

Hallo, ich hab mir von brax das exvibration geholt. Das ist eine paste die ca 3mm stark auf die Türen aufgetragen werden muss. Hört sich ganz gut an. eine Doese (25€) reicht für 2 Türen.
Habs über ebay gekauft. Wenn jemand damit erfahrung hat, bitte melden

erfahrung habe ich damit nicht, aber ich denke es sit doch realtiv teuer, wird aber gut wirkung bringen.

Tüt tot machen

Moin Männer,
also mal zu der Paste : Ist nicht schlecht, dämmt auch gut Aber... Das Zeug braucht ewig zum trocknen. Eine Bitumen-Matte klebts Du auf und fertig. Habe schon etliche Türen (auch extrem) gedämmt und bisher hat da nix raus gestunken oder ist rausgelaufen. Um das ganze Thema wird viel Voodoo betrieben. MeinTip : kleb Dir die Matten auf das Türblech. Die günstigen reichen völlig aus !!! Kein Mensch hört den Unterschied. Auf den großen Flächen gerne auch doppelt auftragen. Und wenn Du es besonders gut machen willst, bedämpfst Du auch noch die Türpappe. Da kann es je nach Pappe auch besser mit der Paste funktionieren.

Grundlegend : Immer dämmen, immer reichlich, aber fast noch wichtiger ist eine extreme (und ich meine extreme) Befestigung der Speaker (oder des Boards) an dem TÜRBLECH. Nur in die Pappe geschraubt kannst Du dir das Dämmen fast sparen.
Viel Spaß und pass auf die Finger auf beim fönen
Gruß

Tex

Deine Antwort