ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Preisangabe pro Liter für Alölentsorgung bei angel. Öl

Bitte um Preisangabe pro Liter für Alölentsorgung bei angel. Öl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. November 2020 um 14:49

Ich habe für Dez. einen Termin zum A Service mit dem Hinweis an den KD Berater das ich das Öl mit anliefere (Mobil 1 SHC 0W-40)

seine Antwort darauf war das man mir pro Liter Altölentsorgung 4,90€ berechnen würde zzgl. Mwst.

4,90€ x 8 =39,20€ + 16%Mwst = 45,47€

hier hätte ich gerne mal eure Meinungen zu gehört

Bitte keine Vorträge dazu,du lieferst ja auch dein Öl selbst an,denn die preisliche Forderung von MB und nicht nur von denen,sondern von allen Vertragswerkstätten finde ich schon dreist.

 

sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet

Bastler-TT

Beste Antwort im Thema

Naja, dafür dass die Werkstatt für das Altöl auch noch Geld bekommt ist das schon frech :)

Ich zahle bei meinem :) 2€/l. Finde ich zwar auch noch frech, aber gut, so sind die Regeln eben...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ist es nicht so, dass der Lieferant die selbe Menge kostenfrei zurückzunehmen hat, wie er sie auch verkauft hat?

 

Jetzt stelle ich mir vor, die MB-Niederlassung oder Vetragswerkstatt bestellt von jeder Sorte ein 50 oder 100 Liter Fass. Das macht sie dann mit dem abgelassenen Altöl voll und gibt es einfach im Rahmen der nächsten Bestellung wieder kostenfrei zurück.

 

Dem Kunden werden aber noch Kosten in Höhe von bis zu 30 EUR in Rechnung gestellt. Wie nett!

 

Als ich noch bei MB habe warten lassen, habe ich nie die Entsorgung auf der Rechnung gehabt. Auch vor MB nicht....

 

Bei 30 EUR für im Schnitt 6-8 Liter pro Wechsel, sind das bei einem 100 Liter Fass einfach mal grob 400 - 600 EUR Verdienst. Die Schweinepreise fürs Frischöl dabei nicht mal eingerechnet. Geiles Geschäftsmodell eigentlich, mit nem popeligen Ölwechsel pro Stunde mehr einzunehmen, als mit einer richtigen Reparatur, bei der man sich die Hände schmutzig macht und es zudem gelernt haben muss. Dem Kunden dann die eigene alte Sche**e zurück verkaufen. Und das einmal im Jahr. Wie in Fight Club, das eigene Fett als teure Seife!

 

"Altöl-Fett Deluxe" :-D

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:56:18 Uhr:

Ist es nicht so, dass der Lieferant die selbe Menge kostenfrei zurückzunehmen hat, wie er sie auch verkauft hat?

Es geht doch um selbst angelieferten Öl, also hat MB mehr Altöl als eingekauft. Von MB gekauftem Öl ist der Entsorgungspreis doch schon drin.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:15:15 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:56:18 Uhr:

Ist es nicht so, dass der Lieferant die selbe Menge kostenfrei zurückzunehmen hat, wie er sie auch verkauft hat?

Es geht doch um selbst angelieferten Öl, also hat MB mehr Altöl als eingekauft. Von MB gekauftem Öl ist der Entsorgungspreis doch schon drin.

Gruß AtzeKalle

Aaah, okay! Dann habe ich das falsch aufgefasst! Danke, AtzeKalle!

 

Wobei der Aspekt des "Entsorgungspreises" natürlich diskutabel sein könnte... ;-)

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:56:18 Uhr:

Ist es nicht so, dass der Lieferant die selbe Menge kostenfrei zurückzunehmen hat, wie er sie auch verkauft hat?

 

 

 

"Altöl-Fett Deluxe" :-D

Nee nur bei Verkauf an Privat muss der Verkäufer die gleiche Ölmenge kostenfrei zurück nehmen und fachgerecht zu entsorgen.

 

Im Gewerbe ist das nicht so sondern der Betrieb muss sich um die fachgerechte Entsorgung selbst kümmern und diese auch bezahlen.

Somit müssen sie das auch mit einpreisen bei ihren Ölwechsel Preisen.

 

 

 

Oki, Danke!

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:22:33 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:56:18 Uhr:

Ist es nicht so, dass der Lieferant die selbe Menge kostenfrei zurückzunehmen hat, wie er sie auch verkauft hat?

 

"Altöl-Fett Deluxe" :-D

Nee nur bei Verkauf an Privat muss der Verkäufer die gleiche Ölmenge kostenfrei zurück nehmen und fachgerecht zu entsorgen.

Im Gewerbe ist das nicht so sondern der Betrieb muss sich um die fachgerechte Entsorgung selbst kümmern und diese auch bezahlen.

Somit müssen sie das auch mit einpreisen bei ihren Ölwechsel Preisen.

Ich habe ein paar Jahre in einem Betrieb gearbeitet, bei dem regelmäßig größere Mengen Altöl zu entsorgen waren. Da haben wir nix für bezahlt, sondern etwas dafür bekommen!

Sollte mich wundern, wenn das bei Werkstätten anders wäre....

Wie lange ist das her? Seit Altöl nicht mehr verbrannt wird ist das eigentlich vorbei.

Zitat:

Ich habe ein paar Jahre in einem Betrieb gearbeitet, bei dem regelmäßig größere Mengen Altöl zu entsorgen waren. Da haben wir nix für bezahlt, sondern etwas dafür bekommen!

Sollte mich wundern, wenn das bei Werkstätten anders wäre....

Endlich mal Jemand mit nicht blonden Haaren. Danke

PS: Ein Bekannter hat eine Metallbau/Schlosserei und einen großen Metallcontainer auf dem Hof. Da kommt der ganze Schrott rein. Auch Menschen aus der Nachbarschaft sowie Kunden werfen dort ihr Altmetall rein. Theoretisch müsste er ja auch (lt. allgemeiner Meinung hier) Geld dafür nehmen. Denn er muss es ja "entsorgen". Selbst der Container wird von der "Entsorgungsfirma" kostenlos zur Verfügung gestellt. Am Ende gibt es jedenfalls immer richtig "Entsorgungsgeld" - für meinen Bekannten.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:54:53 Uhr:

Wie lange ist das her? Seit Altöl nicht mehr verbrannt wird ist das eigentlich vorbei.

Das ist tatsächlich heute noch so.

Hmm komisch, bei meiner Firma in Hamburg müssen wir für die Altöl entsorgung bezahlen.

Ebenfalls kostenpflichtig ist die Entsorgung der Ölhaltigen Betriebsmittel also Filter und Öllappen.

Das einzige was kostenfrei ist ist die Entsorgung der leeren Gebinde also Fässer und Kanister.

 

Ist das evtl. Von Region zu Region unterschiedlich?

 

 

Auch wenn das die genannten Preise der Werkstatt nicht rechtfertigen würde und ich eher vermute das sie dazu dienen die Kunden von dem mitbringen des Öls abzuhalten bzw. An der ersparnis des Kunden mitzuverdienen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Preisangabe pro Liter für Alölentsorgung bei angel. Öl