Bitte um Kaufberatung: Erster Roller
Hallo zusammen!
Ich habe mich dazu entschlossen mir einen Roller zuzulegen, habe allerdings bisher null Erfahrung in der Welt der motorisierten Zweiräder, weshalb ich mich an dieses Forum wende.
Angefixt wurde ich durch die Nutzung von Emmy Elektrorollern, möchte mir aber privat zunächst einen mit Verbrennungsmotor anschaffen, da mir die Reichweite der elektrischen noch zu gering ist. Gedacht ist der Roller als "Einstiegsroller", mit dem ich testen möchte, inwiefern der Besitz so eines Geräts sinnvoll für mich ist. Sollten mich Spaß und Nutzen auch nach ca. einem Jahr überzeugen, würde ich mich anschließend wahrscheinlich nach einem "Upgrade" umschauen.
Folgendes stelle ich mir vor:
- 50 ccm (da bisher nur Führerschein Klasse B vorhanden)
- gebraucht
- gerne schneller als 45km/h, aber nichts mit ausgebauter Drosselung oder so... möchte im Bereich des legalen bleiben 😉
- Topcase
- 500-1000€
- möglichst Pflegeleicht (da ich keine Ahnung vom Basteln habe)
- gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen, falls doch mal was ist (habe gehört, dass das bei Rollern aus Fernost ein Problem sein kann)
Verwendungszweck:
Hauptsächlich kürzere Fahrten in der Stadt, soll aber auch mal dafür genutzt werden, um ca. 150 km zu meinen Eltern aufs Land zu fahren.
Zusatzfragen:
- Ist zum Kauf bei einem Händler zu raten oder kann ich mich auch ruhig bei EbayKleinanzeigen, mobile.de oder ähnlichem umgucken?
- Was ist die beste Art einen Roller gegen Diebstahl und Vandalismus zu versichern?
Vorab bereits vielen Dank für jedes Feedback!