ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Bitte Tipps beim Autokauf

Bitte Tipps beim Autokauf

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:05

Hallo!

Seit über 2 Wochen zerbrechen wir uns den Kopf wegen Autokauf für unsere kleine Familie (zwei Erwachsene, 1 kleines Kind, ein Hund). Natürlich, brauchen wir ein Auto mit ausreichend Platz, falls man in den Urlaub fährt, aber die meiste Zeit wird das Auto in der Stadt gefahren; soll also nicht all zu groß sein. Nach langem Überlegen entschieden wir uns für Yaris verso, aber der ist leider inzwischen verkauft worden (den wir wollten). Zu lange überlegt. Schade.

Nach ein paar Tagen dachten wir, ein Kombi wäre praktischer, besonders für den Hund. Nach langen Diskussionen (wir sind im Budget etwas eingeschränkt) sind wir bei zwei Autos gelandet, die zur Auswahl standen. Diese sind:

*Toyota Corolla Combi 1,6; 71000 km, 81 kW (110 PS),

EZ: 07/02, Benzin , 13000,-

*VW Bora Variant 1.6 ; etwa 45000 km, 77 kW(105 PS),

EZ: 09/02, Benzin, 11500,-

 

Nun ließt man hier im Forum viel über die Qualität Deutscher und Japanischer Automobile. Die Meinungen gehen auseinander so, dass wir nun noch mehr verwirrt sind. Wir brauchen ein zuverlässiges Auto, da wir nicht unbedingt Hunderte von Euro jeden Monat haben , um Reparaturen zu bezahlen. Wenn man ein Kind hat, ist ein Auto doch sehr von Vorteil. Aber welches? Hat jemand Erfahrungen und kann uns ein paar Tipps geben? Man ließt, japanische Autos sind nicht mehr die alten und haben auch ihre Macken. Allerdings wird Golf IV bei ADAC auch bemängelt.

Wäre nett wenn uns jemand von euch antwortet, dann fällt uns die Entscheidung leichter...

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. April 2006 um 17:26

Die Frage ist wahrscheinlich schwer zu beantworten...

Natürlich kann man mit beiden Autos pech oder Glück haben.

Ich stelle die Frage anders:

Wir neigen eher zu Corolla (deshalb Frage in diesem Forum), da dieses Auto guten Ruf hat, es sei zuverlässig.

Könnt ihr es bestätigen?

Falls jemand dies ließt, der das selbe Auto fährt (mit dem haben wir aber noch keine Probefahrt gemacht), kann vielleicht kurz hierb schreiben, wie ihr mit dem zufrieden seid.

Wäre nett.

Danke

Ich würde beide nicht kaufen da Preis überzogen!

Gehe mal auf Auto Scout 24,klicke mal auf Neuwagen und arbeite Dich duch die Großen..

Toyota,Nissan,Honda,Mitsubishi,Mazda.

Für 13000-14000 1.6Motor gibt es NEUWAGEN

Also investiere mal lieber noch ein paar Stunden mit suchen.

MfG

Habe mal selber geschaut,also denn Corolla 1.4 Kombi gibt es ab 13000Euro.

Ist doch besser wie 13500Euro, 3 Jahre,71000km

Kannst Dich ja mitteilen welchen Du bestellst.

Wobei Toyota der teuerste Japanische anbieter ist..

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kai113

Wobei Toyota der teuerste Japanische anbieter ist..

MfG

exakt.

Such z. B. mal nach Nissan Primera Kombi.

Z. B.

NISSAN Primera 1.8 Visia

47.850 km, Kombi, 118 PS, Aussenspiegel elektrisch, Fensterheber elektrisch, Garantie, Klimaautomatik, Radio CD, Schaltgetriebe, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Dachreling + Laderaumabdeckung, Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrer, Mittelamlehne vorne inkl. Aufbewahrungsfach, Mittelarmlehne hinten mit Ablage, Nebelschlußleuchte, Fahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket, Zentralverriegelung incl. Fernbedienung. Preis: 12.900 €

Gesehen in: www.autobild.de

am 17. April 2006 um 10:16

warum keinen Astra Caravan H !!!!

habe meinen als Halbjahreswagen für 13000,- bekommen

für mich stand auch der Sicherheitsaspekt im Vordergrund 6 Airbags, 5 Sterne Ncap Chrashtest,ABS,ESP.

ich persönlich kann dir nur zum Astra empfehlen, fahr ihn mal Probe und du wirst sehen, das Opel sehr aufgehollt hat, für mich kam damals auch nie Opel in Frage aber Opel hat mich sehr positiv überrascht

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker30

ich persönlich kann dir nur zum Astra empfehlen, fahr ihn mal Probe und du wirst sehen, das Opel sehr aufgehollt hat, für mich kam damals auch nie Opel in Frage aber Opel hat mich sehr positiv überrascht

Ist bei mir genauso! :)

Aaaber im Toyota-Forum solltest du nicht mit deutschen Modellen kommen. Da reagieren hier einige seeehr gereizt. Nach dem Motto "..wie kann er es wagen??? Will er uns mit seiner braunen Pest anstecken?..." ;)

In den 90ern waren die Japaner ein Geheimtip. Heute kommt er aus Rüsselsheim.

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:34

Danke für eure Tipps!

Leider wohnen wir in Berlin und deshalb bei der Suche sehr eingeschränkt. Die Autos sind hier auch teuer, sehr teuer, überteuert. Aber was will man tun? Wir haben leider noch kein Auto, dies wäre unser erstes. Wir suchen schon in der Entfernung von 50 km.

Wo wird denn Nissan Primera angeboten?

Bei Corollas ist es hier mager: ganz alte für etwa 7.000 bis 8.000 und dann eine Riesenlücke und dann gleich ab 13.000 geht es weiter. Irgendwie verkaufen Leute ihre Autos nicht so schnell.

Was wäre noch für Alternativen möglich? Welche zuverlässige Autos gibt es noch in der Größe? Wie alt dürfen sie eigentlich sein, lieber nicht älter als BJ 2000?

Danke im voraus

MFG

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Lexus IS 200 ?

Bei mobile.de habe ich gerade geschaut , da gibt es 31 Fahrzeuge zwischen 8888 Euro und 11.990 Euro , die meisten mit EZ zwischen 1999 - 2000 .

Da liest man überwiegend nur gutes drüber :

http://www.dooyoo.de/auto/lexus-is-200/Testberichte/

http://www.ciao.de/Lexus_IS_200_115621_4

Zitat:

Original geschrieben von Projekt2501

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Lexus IS 200 ?

Bei mobile.de habe ich gerade geschaut , da gibt es 31 Fahrzeuge zwischen 8888 Euro und 11.990 Euro , die meisten mit EZ zwischen 1999 - 2000 .

Da liest man überwiegend nur gutes drüber :

http://www.dooyoo.de/auto/lexus-is-200/Testberichte/

http://www.ciao.de/Lexus_IS_200_115621_4

damit hast du gute qualität

am 18. April 2006 um 11:46

Für etwas weniger als 11000 hab ich meinen Audi A6 Avant mit knapp 90.000 km vom VAG-Händler gekauft, kräftiger Motor, schön leise, Top-Qualität, wirtschaftlich und genug Platz im Kofferraum. Sieht teurer aus, als er ist und bisher war auch nix kaputt :-)

Ups, falsches Forum..

vg Steve

Ich verfolge den Automarkt schon seit über 20 Jahren im Detail. Mir ist folgendes immer wieder aufgefallen: Bei jedem neu herausgebrachten Modell, von Audi bis VW, wurde hervorgehoben, dass die Schwächen des abzulösenden Models ausgemerzt wurden und alles nun Top-Qualität hat (verkaufsfördernde Aussage).

Leider kann man das Zutreffen solcher Aussagen erst nach etlichen Jahren beurteilen. Daher ist es am sichersten, die Zuverlässigkeit anhand alter Modelle zu beurteilen, da die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung in den einzelnen Kriterien geringer ist als eine Verbesserung - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn man nun den TÜV-Report studiert, stellt man fest, dass der Corolla über alle Jahrgänge hinweg (drei bis elf Jahre alt) eine sehr gute Wahl, in der Kompaktklasse gar die beste Wahl darstellt, besser als Astra, Golf/Bora oder Primera. Dies hat sicherlich auch einen guten Werterhalt zur Folge, da Kriterium "Zuverlässigkeit" jedoch am wichtigsten ist, lohnt es sich diesen Preis zu bezahlen.

am 20. April 2006 um 16:51

Warum suchst du in B/BB? Die Preise sind wirklich hoch...

Nach ein bischen Suche bei autoscout bzw. mobile24 hatte ich beide(!) Prius in NS/NRW gekauft. Die 70€ Bahnfahrt sind schnell wieder drin, wenn man 15% spart...

Da du sowieso einen fast neuen willst, kannste ruhig einen Toyota-Händler wählen. Köln hat scheinbar relativ viele Jahreswagen, die sie in NRW "verteilen"...

Zur Wartung geht er immer in Berlin - ist kein Problem.

Re: Bitte Tipps beim Autokauf

 

Zitat:

Original geschrieben von pirog

Allerdings wird Golf IV bei ADAC auch bemängelt.

Wäre nett wenn uns jemand von euch antwortet, dann fällt uns die Entscheidung leichter...

Die ADAC-Pannenstatistik ist ein bissel mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es diverse Wichtungen und Autos mit Mobilitätsgarantie oder Marken mit eigenen Serviceflotten sehen niemals die Gelben Engel.

Schauen wir doch mal ganz "unparteisch" in den TÜV Report 2006. Bei den 1-3jährigen Autos:

1. Subaru Forester

2. Mazda Demio

2. Toyota Yaris

4. Porsche 911

4. Toyota Corolla

6. Porsche Boxster

7. Mercedes SLK

8. Subaru Legacy

9. Mazda MX-5

10. Mercedes A-Klasse

So...Die Subarus (allrad, hoher Spritverbrauch, hohe Versicherungssummen), die Porsche und die Mercedes fallen wohl aus Kostengründen raus. MX-5 ist nicht gerade ein Familienauto und der Yaris bissel zu klein.

Bleiben noch Corolla und Mazda Demio. Corolla hat einen guten Ruf, wird aber (gerade als Kombi) WEIT über Wert gehandelt, fällt also auch flach.

Bleibt also nur der Mazda Demio übrig. Ein vanartiges Ding, welches eigentlich nach nix aussieht.

Vorteile: flexibler Innenraum (verschiebbare Rücksitzbank, bis 1,3 m³ Laderaum und bis 2,03 m Laderaumlänge). Klein genug für die Stadt, günstig im Unterhalt, sehr zuverlässig, günstig in der Anschaffung und bei weitem nicht so gefragt wie der Corolla. Wurde von 1998 und 2003 gebaut und keiner der 315 bei autoscout24 angebotenen Demio ist teurer als 11.000,-

Nachteil...kein Diesel, nur 75 PS, aber das richtige für eine junge Familie in der Stadt mit gelegentlichen Ausflügen.

Hier mal ein Beispiel aus Berlin. (kurioserweise ein Toyotahändler)

am 20. April 2006 um 22:00

Re: Re: Bitte Tipps beim Autokauf

 

Zitat:

Original geschrieben von NMF

Nachteil...kein Diesel, nur 75 PS, aber das richtige für eine junge Familie in der Stadt mit gelegentlichen Ausflügen.

Kein Nachteil, sondern Vorteil in der Stadt (Smog...) ;) 75PS reicht auch und Mazda ist auch einer der Japsen mit der langen Garantie und guten Qualität ;)

Wenn du auch mit Stufenheck leben könntest... Bei mobile.de gibt es gerade einen Prius 1 01/03, also bis 01/08(!) Hersteller-Vollgarantie in deiner Preislage - der Händler weiss das wohl nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Bitte Tipps beim Autokauf