ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. bitte nicht schlagen!!! ernst gemeinte Frage!!! - Lenker absägen?

bitte nicht schlagen!!! ernst gemeinte Frage!!! - Lenker absägen?

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:05

Mea culpa

Ich habe ja die Dragbar gewollt.

Ich weiß, ich war doof.

Nein, den Look mag ich, flach eben.

Aber beim Einlenken (nur nach rechts) stößt der Lenker nun an den Tank an.

Doof.

Also soll was anderes her.

Auch flach.

Nun schwanke ich zwischen Superbikelenker und Streetbar.

Die sind aber alle so breit, unter 75 cm geht da gar nichts. Ich hätte gerne 65 cm, das wäre so breit wie der originale Lenker.

Darf man die äußeren Enden eines Stahllenkers absägen?

Wahrscheinlich nicht, schätze ich. :(

Oder unter bestimmten Voraussetzungen?

Stahllenker sind ja normalerweise nicht konifiziert, sind also am Ende genauso dick wie in der Mitte.

Ich sehe mich schon den alten Lenker wieder montieren.... *gruml*

PS: Bitte keine Anfeindungen. Ich weiß, die Frage mag lächerlich erscheinen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich finde die Frage überhaupt nicht lächerlich, warum auch?

Ich glaube kaum, dass die Festigkeit in irgendeiner Weise darunter leidet, wenn ein Lenker links und rechts etwas gekürzt wird. Das Problem ist aber, dass die Breite von Zubehörlenkern wichtiger Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Zollstock oftmals das einzige Mittel sowohl der Rennleitung als auch des TÜV ist, um festzustellen, dass der verbaute Lenker auch der ist, der in der BE oder in den Papieren steht.

Gruß Stefan

am 21. März 2012 um 9:27

Ich habe wegen Form und Kröpfung über den Winter auf einen LSL X00 Crossbar gewechselt. Da der aber wesentlich breiter ist als der Originallenker wären neue, längere Bremszüge etc. notwendig gewesen. Daher wurde mir dann auch angeboten den Lenker zu kürzen, damit alles andere so bleiben kann, was wir letztlich so gemacht haben. Für die Eintragung musste das Ding natürlich trotzdem durch den TÜV, der hat das aber abgenickt. Die Lenkerbezeichnung ist in der Mittte des Lenkers aber aufgedruckt.

Wenn du Zweifel hast, würde ich sagen sprich einfach vorher mit dem Prüfer beim TÜV ob er dir das so abnehmen wird.

Andere Idee: Vielleicht kannst du andere Klemmböcke/Riser mit dem aktuellen Lenker verwenden um den Lenker anzuheben und dadurch verhindern, dass er anschlägt?

btw: Ich weiss jetzt nicht, welchen Typ Motorrad du fährst, aber ein breiterer Lenker macht das Motorrad m.E. wesentlich agiler, schneller lenkbar. Bei mir ging es von 72cm auf 76cm hoch und ich empfand das schon als spürbare Verbesserung. Überlege es dir also ob du den wirklich auf Original-Breite zurückstutzen willst.

Hallo Silke.

Bei einem stinknormalen 22 mm- Rohrlenker für ein zulassungsfreies Fahrzeug, welches auch nicht zur HU muss, wird das niemand beanstanden.

Ach jo, wir reden über die 50er. In dem Fall würde ich mir auch keinen Kopf drum machen...

Edit wegen 50er. ;)

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Aber beim Einlenken (nur nach rechts) stößt der Lenker nun an den Tank an.

Apropos 50er!

Und ich habe mich schon gewundert über den weiten Lenkbereich. :)

Themenstarteram 21. März 2012 um 10:30

Okay, dann werde ich den TÜV-Menschen anrufen, der war ja eh so nett und hatte mir vorher einiges abgesegnet.

Auch, wenn das Möpp HU-frei ist, muss ich dennoch Lenker und Blinker eintragen lassen, um bei einer dämlichen Kontrolle am Ende nicht in Schwierigkeiten zu geraten.

Danke für eure Hilfe! :)

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

 

Darf man die äußeren Enden eines Stahllenkers absägen?

Wahrscheinlich nicht, schätze ich. :(

Oder unter bestimmten Voraussetzungen?

Man kann/darf das,

und die Voraussetzung - Weiche- oder Schon-Backen im Schraubstock und schön gerade sägen [und anschließend entgraten] :D:)!

 

Tschüs

am 21. März 2012 um 11:27

Wenn Du die äußeren Enden absägst - dann stößt der Lenker nicht mehr an den Tank ???

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wenn Du die äußeren Enden absägst - dann stößt der Lenker nicht mehr an den Tank ???

Das Lenkerende ist immer außen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

...

- Weiche- oder Schon-Backen im Schraubstock und schön gerade sägen [und anschließend entgraten] :D:)!

 

Tschüs

Ich nehm da meine Klaeger dafür. So wirds dann immer gerade ;)

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:36

Ich will doch außerdem nicht die Enden der Dragbar absägen, sondern die eines Superbike-Lenkers, die es nicht unter 75 cm Breite gibt.

Wenn ich den auf knapp unter 70 cm stutze, ist das schon ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

...

- Weiche- oder Schon-Backen im Schraubstock und schön gerade sägen [und anschließend entgraten] :D:)!

 

Tschüs

Ich nehm da meine Klaeger dafür. So wirds dann immer gerade ;)

ach komm, ein 22mm Rohr kannst du auch mit der Hand gerade absägen ;)

Schließe mich Suburbanix an:

#1: Halte die Frage auch nicht für doof. - Da hatten wir Hier schon wesentlich doofere Fragen:D.

#2: Absägen eines Stahllenkers geht, logischerweise, nicht auf Kosten der Stabilität*.

Völlig anders währe es, wenn Du ihn, wie auch immer, verlängern möchtest. - Also; rein "de facto" (praktisch), spricht Nichts dagegen. Aber:

#3: "De Jure", könnte es ein Problem geben! Es gibt da zwei Möglichkeiten; entweder einfach machen - und hoffen, daß es Niemanden groß auffällt, oder: (wohl die sicherste Variante); sich bei diversen TÜV-Stellen schlau machen. Irgendwie muss es da ja auch Bestimmungen geben und vielleicht einen einsichtigen TÜV-Ingenieur, der seinen "Ermessensspielraum" zur Geltung bringt - und dir das Ding absegnet.

*(Jetzt wird wahrscheinlich gleich irgendein Einfallspinsel auftauchen, der zu Bedenken gibt, daß auch das Absägen die Stabilität verringern könnte. Es gibt tatsächlich Materialien, bei denen durch unsachgemäßes Kürzen, Haarrisse entstehen könnten. Aber, daß sind Materialien, die eh nie für einen Lenker Verwendung finden könnten und: eben; kein Stahl! Schließlich war von Absägen die Rede und nicht vom Ansägen!:D)

P.S:

Oh, jetzt sehe ich erst, daß es um die 50er geht!

- Ja dann: Einfach absägen und gut is! Basta!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. bitte nicht schlagen!!! ernst gemeinte Frage!!! - Lenker absägen?