ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. bitte helft mir den Motortyp zu finden - Passat 35i mit unbekanntem Austauschmotor

bitte helft mir den Motortyp zu finden - Passat 35i mit unbekanntem Austauschmotor

Themenstarteram 11. September 2010 um 12:40

ich lebe in Portugal und habe vor kurzem einen Passat 35i Variant gekauft. Der ursprüngliche 1.6 TD wurde ausgetauscht gegen (so der Verkäufer) einen 1.6l Saugdiesel-Motor aus einem Skoda oder Seat Pickup. Ich glaube es gibt keinen Seat pickup, als müsste es der Skoda sein.

Der wurde nur mit 1.9 Saugdiesel MKB AEF als einzigem Diesel gebaut, also müsste es der AEF Motor sein.

Ich kann aber auch nach längerem Suchen kein Motorkennzeichen finden. Der Motor hat den Ölmessstab "hinten" auf der Abgasseite und eine Lucas ESP. Kann jemand den Motor nach den Bildern identifizieren??

Wäre super froh um Hilfe von Euch Motorcracks!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja aber kein SDI sondern ne SD da er nicht direkt einspritzt.

Zitat:

Original geschrieben von spetzerl

es ist ein saug diesel glaubs mir ich arbeite bei vw

Hihihi, daß das ein SAUGdiesel ist, hat ja auch keiner bezweifelt

Aber haste schonmal einen SDI mit Seilzug gesehen???:confused:

 

Könnte es sein, daß der Motor aus nem T4 stammt, aber die Pumpe aus nem Skoda/Seat?

Wäre ja nicht ungewöhnlich, daß jemand so einen Patchwork Motor zusammenbaut...

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ja aber kein SDI sondern ne SD da er nicht direkt einspritzt.

Danke, ich hätte das jetzt deutlich schärfer formuliert.

Und sicher auch nen Spruch bzgl. der Qualität von VW Mitarbeitern losgelassen......

ciao, Jockel

ja n seilzug hab ich schon gesehen weil es zu der zeit noch keine elk.einspritzpumpe gegeben hat der is auch im sharan verbaut worden

ja n seilzug hab ich schon gesehen weil es zu der zeit noch keine elk.einspritzpumpe gegeben hat der is auch im sharan verbaut worden

in dem tehma findet ihr ein bild von einem 1.9 sdi

Fabia Combi 1,9 SDI ASY - Kühlmitteltemperatursensor

Ja aber kein SDI sondern ne SD da er nicht direkt einspritzt.

mein gott bist dun schmatzer wo soll na der sonst hin spritzen ins blikerrelais

das ist eindeutig ein dierkt einspritzer weil vw nur diesel dierekt einspritzer baut

man über solche leute kan ich mich echt aufregegen keine ahnung aber daher schmatzen

Das ist nen Kammerdiesel der spritzt den Diesel nicht direkt in den Brennraum sondern in ne Vorkammer.

Warst in der Berufschule wohl gerade Kreide holen als das dran war oder ?

Jetzt ist mir auch klar warum viele Leute über den schlechten Qualität von VW Werkstätten jammern wenn da solche Spezialisten wie du arbeiten.

In der Zukunft solltest du wohl nicht mehr damit protzen das du bei VW arbeitest.

Zitat:

Original geschrieben von spetzerl

Ja aber kein SDI sondern ne SD da er nicht direkt einspritzt.

 

mein gott bist dun schmatzer wo soll na der sonst hin spritzen ins blikerrelais

das ist eindeutig ein dierkt einspritzer weil vw nur diesel dierekt einspritzer baut

man über solche leute kan ich mich echt aufregegen keine ahnung aber daher schmatzen

Du beschmutzt grade unsere ganze Berufsehre, Du Knallkopp!!! HEUTE baut VW nur noch Direkteinspritzer, ja. Aber als wir noch die Kammerdiesel repariert haben, hast DU wahrscheinlich noch in die Hose geschissen.

Noch nie was von losen Kammern in VW-Motoren gehört, gell???

Also schön den Ball flach halten und hier nicht so große Töne spucken!!!

 

Übrigens: selbst der AAZ aus´m Golf III ist noch ein Kammerdiesel. Und den solltest Du eigentlich auch noch kennen.

Ja aber kein SDI sondern ne SD da er nicht direkt einspritzt.

mein gott bist dun schmatzer wo soll na der sonst hin spritzen ins blikerrelais

das ist eindeutig ein dierkt einspritzer weil vw nur diesel dierekt einspritzer baut

man über solche leute kan ich mich echt aufregegen keine ahnung aber daher schmatzen

Du beschmutzt grade unsere ganze Berufsehre, Du Knallkopp!!! HEUTE baut VW nur noch Direkteinspritzer, ja. Aber als wir noch die Kammerdiesel repariert haben, hast DU wahrscheinlich noch in die Hose geschissen.

Noch nie was von losen Kammern in VW-Motoren gehört, gell???

Also schön den Ball flach halten und hier nicht so große Töne spucken!!!

Übrigens: selbst der AAZ aus´m Golf III ist noch ein Kammerdiesel. Und den solltest Du eigentlich auch noch kennen.

Danke Euch, Jung!!!

Ich habe übrigens seit 1997 bis heute auch noch keinen Sharan gesehen, der weder einem Saugdiesel mit Gaszug und Wirbelkammer noch einen Saugdiesel mit Direkteinspritzung und elektronisch gesteuerter Einspritzpumpe hat. Ich kenne dieses Modell nur mit einem TDI 90PS + 110PS mit VEP und später mit Pumpe-Düse ab 115PS aufwärts.

MfG

Hallo,

im Polo 6N (Post-Polo) und im VW Pickup aus dieser Zeit (ca. 1997-1999) gab es auch einmal einen SD mit einer LUKAS-Pumpe.

MfG

Themenstarteram 17. September 2010 um 22:40

die Pumpe habe ich ja durch die Teilenr identifiziert - wie gesagt sie sitzt normalerweise an einem 1.9 Saugdiesel mit indirekter Einspritzung MKB AEF, siehe hier (pdf)

alle Details der Pumpe stimmen überein.

Das einzige was eben an dem Motor anders aussieht als bei meinem ist die Saugbrücke.

Wieso will ich das alles so genau wissen?

Es gibt verschiedene Unstimmigkeiten:

- die Pumpe ist an kein Steuergerät angeschlossen, die Stecker baumeln herunter; es ist auch kein Steuergerät zu sehen.

- die Temperaturanzeige ist nicht defekt aber zeigt viel zu tief, selbst nach langen Steigungen max. 70Grad(Geber und Anzeigesteuerung inkompatibel?)

- die Vorglühschaltung funktioniert nicht zuverlässig (Geber und Vorglühsteuerung inkompatibel?)

- die Markierungen des Ölmesstabs sind so nicht richtig; man muss über Maximum einfüllen sonst blinkt die Öldruckanzeige. Der Motor war ev. ursprünglich in einem anderen Winkel eingebaut. Wenn ich den Motortyp weiss kann ich die korrekte Ölmenge einfüllen und den Ölmesstab neu eichen.

Alles wohl Symptome dass ein zur ursprünglichen i35 Elektrik/Elektronik inkompatibler Motor eingebaut wurde. Vielleicht hält er ja noch ewig, aber einige von den Problemen möchte ich beheben und das geht nur wenn ich eben den genauen Typ kenne. Mein (Dorf-) Mechaniker hat mir jedenfalls dringend dazu geraten.

Was hat es für Auswirkungen wenn das Motorsteuergerät schlicht und einfach fehlt und folgende Regelungen deshalb nicht funktionieren können (Zitat aus dem pdf):

-Ventil für Einspritzbeginn N108

-Ventil für Vollastanschlag N194 (Höhenangleichung)

-Pneumatische Verstelleinrichtung für Leerlaufanhebung

-Potentiometer für Lastsignal G157

irgendwie wundert es mich dass das Ding trotzdem so gut läuft..

Wenn der Motor vorher in einem anderen Winkel eingebaut war, benötigst Du ja theoretisch auch eine andere Ölwanne. Wenn Du sonst die vorgesehene Ölmenge einfüllst, könnte es passieren, daß der Ölansaugstutzen über der Flüssigkeitsoberfläche liegt, und die Pumpe Luft zieht.

Von daher, müßtest Du eventuell also entweder eine geeignete Ölwanne verbauen- oder auf "Gut Glück" immer zuviel Öl auffüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. bitte helft mir den Motortyp zu finden - Passat 35i mit unbekanntem Austauschmotor