Bioethanol und rasselnder Motor
Hallo zusammen,
ich hab bei meinem Nissan Sunny versuchsweise E85 getankt und zwar immer etwa 20 Liter E85 plus 10 Liter Super.
Nun bevor ich den wagen damit befüllte war er ruhig im leerlauf nun rasselt er wie ein wilder.
Motor:
E16i mit 73 Ps und 8Ventile sowie 1.6 Liter Hubraum Motor hat keine hydrostössel sondern ventile zum einstellen.
der motor ging mehreremale aus bei runterschalten in kurven und hatt einen stotternden leerlauf den er nach oben korriegiert ca. 1300 u/min ...
soll ichs lieber lassen mit ethanol? was kann die ursache für das rasseln sein? ist wie ne nähmaschine..
danke und grüsse euch
19 Antworten
Hallo zusammen,
mein Motor hat nun nach Ventilspiel einstellen folgende kompressionswerte:
Zylinder 1: 10.2
Zylinder 2: 10.8
Zylinder 3: 9.2
Zylinder 4: 9.8
Ventilspiel:
Vorher hatte es 0.20 Spiel auf allen auslass, die einlass waren alle ok sprich 0.30
jetzt haben alle 0.30 0.28 hatte die werkstatt nicht bzw. auf das kleine käms nicht draufan.
was sagt ihr dazu ? Ventile haben wir von Innen mit soner kamera oder was das war angeschaut, alle ok sehr ausgewaschen keine beschädigungen. Zylinder 3 hat etwas mehr russ als die anderen er meint an diesem zylinder leigt etwas ölverbrauch vor aber nicht schlimm.
was meint ihr dazu?
grüsse euch
Moin,
was soll man dazu sagen? Diese Kompressionswerte, vor allem die Differenz zwischen dem "besten" und dem "schlechtestem" Zylinder würden, wenn mein Schlorren mit solchen Werten aufwartete, einen Spareflex auslösen. Ich weiß jetzt nicht welche Kompressionswerte im Auslieferungszustand anliegen sollten, von meiner Karre ausgehend, liefe der Motor salopp gesprochen an der Verschleißgrenze. Bezeichnenderweise ist der Zylinder mit dem schechtesten Wert auch der, der "ölt".
Was mich wundert ist, daß die EInlaßventile ein größeres Spiel haben sollen als die Auslaßventile,hm. Anyway, wenn Dein Motor eh "durch" ist, kannst Du ja geradezu hemmungslos an den bzw. mit den "Hebeln" der Spritzumessung drehen. Da lassen sich bestimmt noch ein paar Erfahrungswerte generieren, bevor es den Motor vollends dahinrafft. Meine Meinung dazu, auch wenn es sich unter Umständen etwas herzlos anhört...
aufmunternde Grüße
Martin
normal wäre 10.5 nissan sagt max 1 bar unterschied zu 10.5.
das ist sehr aufmunternd ich will eigentlich noch ca 3 winter mit dem ding fahren d.h. 60 tkm :-(
grüsse euch