ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Billigreifen empfehlenswert oder Finger weg ?? !! ??

Billigreifen empfehlenswert oder Finger weg ?? !! ??

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:17

Hallo Liebe Leute...

 

habe eine Frage..

für den BMW meiner Frau welcher im sommer mit 235/40 R18 fährt würde ich gerne für den Sommer hinten billigreifen montieren.

Vorne sind 2 fast neue Dunlop Montiert und für hinten dachte ich an Sunny oder eine Billigmarke dergleichen...

 

Das Auto wird im Sommer nicht viel bewegt .. vlt alle zusammen 10000km...

 

Was haltet ihr von meiner Idee ?? okee oder finger weg?

Fahrzeug ist ein BMW 525tds e39 mit

 

lg und schönen Abend

10 Antworten

Moin

Guck dir mal die einschlägigen Test in den Autozeitschriften an, vor allem beim ADAC.

So wie die billigen China-Importe da immer abschneiden, würde ich die nicht mal geschenkt nehmen.

Eigene Erfahrung: Als Student habe ich mir mal die Marke "Kelly" andrehen lassen. Die habe ich am nächsten Tag zurückgebracht.

Lieber ein wenig mehr investieren, dass ist mir mein Auto wert.

Zitat:

Original geschrieben von faCa__

Was haltet ihr von meiner Idee ?? okee oder finger weg?

Magst Du Deine Frau nicht mehr, ist Dir gar eine Scheidung zu teuer oder warum willst Du sie mit Billigreifen aus Fernost ausstatten und dann auch noch an der für die Spurführung wichtigeren Hinterachse?

Wenn Dir die Reifen zu teuer sind, warum wechselst Du dann nicht auf ein kleineres und günstigeres Format? Ist auf "dicke Hose machen" denn wirklich wichtiger als ein bisschen mehr Sicherheit?

235/40 R18 müssen´s ja nun wirklich nicht unbedingt sein.

Selbst wenn man unterstellt, dass die gängige Fachpresse wohl auch immer ein ganz klein wenig Lobbyarbeit für die etablierten Reifenhersteller macht und allein deshalb ein Testsieg eines Fernost-Billigreifens ungefähr soweit weg liegt, wie ihr Produktionsort von Europa, kann ich noch die Erfahrungen einer mir sehr gut bekannten ehemaligen Baumarktangestellten ins Feld führen, nach deren Aussage ein nicht unerheblicher Anteil der dort verkauften Billigreifen nach kurzer Zeit reklamiert wurden. Also so weit kann es mit diesen Reifen wohl wirklich nicht her sein, jedenfalls derzeit nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von faCa__

Was haltet ihr von meiner Idee ?? okee oder finger weg?

Magst Du Deine Frau nicht mehr, ist Dir gar eine Scheidung zu teuer oder warum willst Du sie mit Billigreifen aus Fernost ausstatten und dann auch noch an der für die Spurführung wichtigeren Hinterachse?

Wenn Dir die Reifen zu teuer sind, warum wechselst Du dann nicht auf ein kleineres und günstigeres Format? Ist auf "dicke Hose machen" denn wirklich wichtiger als ein bisschen mehr Sicherheit?

235/40 R18 müssen´s ja nun wirklich nicht unbedingt sein.

Selbst wenn man unterstellt, dass die gängige Fachpresse wohl auch immer ein ganz klein wenig Lobbyarbeit für die etablierten Reifenhersteller macht und allein deshalb ein Testsieg eines Fernost-Billigreifens ungefähr soweit weg liegt, wie ihr Produktionsort von Europa, kann ich noch die Erfahrungen einer mir sehr gut bekannten ehemaligen Baumarktangestellten ins Feld führen, nach deren Aussage ein nicht unerheblicher Anteil der dort verkauften Billigreifen nach kurzer Zeit reklamiert wurden. Also so weit kann es mit diesen Reifen wohl wirklich nicht her sein, jedenfalls derzeit nicht.

Hallo...

nein die Markenreifen sind mir nicht zu teuer... ich kenn mich damit nicht so gut aus und frage deshalb... also ratet ihr mir definitiv davon ab... Die paar euros mehr oder weniger spielen nun auch keine Rolle mehr...

danke für die Antworten !!

 

mfg

passend zum Thema:

http://www1.adac.de/.../Sommerreifentest_2010.asp?...

am 26. Februar 2010 um 14:36

Hallo,

ich habe mir 4 Reifen der Größe 235/45/17 von der Firma Merrit gekauft.Ich habe sie mitlerweile 4 Jahre drauf und fahre jedesmal insgesamt 5000 km damit in den Urlaub.Ichkann nur sagen,einfach super die reifen.Kaum Abrollgeräusche,kaum Verschleiß(6-7mm).Hatte vorher die Fulda Karat drauf und die konnte man vergessen.

Mfg.

am 5. März 2010 um 15:15

Naja,so wie die "Billigreifen" dargestellt werden stimmt nicht immer.

Meistens sind die Hersteller gleich,nur andere Marke.

Würde da eventuell Nankang nehmen,die sind in Ordnung.

am 6. März 2010 um 8:11

Hallo Zusammen,

 

wie oben erwähnt , mal die neue ADAC Zeitschrift nehmen...

Nankang ist dort übrigens auch dabei... der Unterschied im Bremsweg zu einem Dunlop liegt übrigens bei mehr als 25 Metern, bei einer Bremsung von 100 auf null.

 

Kann von den günstigeren Reifen aber Kumho empfelen, hatte ich schon öffters die sind ganz OK, haben aber einen größeren Abrieb wie die großen Marken und halten dementsprechend nicht so lange!

 

 

 

Gruß Jordy

 

P.S aus der ADAC

Bremsung von 100 auf 0 -> Dimension 185/65 R15

Pirelli Cinturato P6 = 54,1 m

Interstate Touring = 88,8 m

Goodride Radial     = 92,2 m

 

Dimension 225/45 R17

 

Dunlop Sport Maxx TT = 61,8 m

Sava Intensa            = 73,1 m

Goodride Neza200      = 81,8 m

Wanli S-1063            = 84,8 m

Nankang Noble Sport NS-20 = 87,1 m

Sunny SN3800         = 92,4 m

am 7. März 2010 um 5:18

Das ist vielleicht wie überall im Leben.

Nicht unbedingt den billigsten aber auch nicht den teuersten Reifen nehmen!

10tkm im Jahr ist ja guter Durchschnitt. Bei Fahrweisen ohne Rücksicht und Abstand würde ich aber eher nen guten als nen billigen Reifen nehmen. Ansonsten, wenn Frau fahren kann (Abstand einhalten) dann wäre mir der längere Bremsweg wieder egal.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Bei Fahrweisen ohne Rücksicht und Abstand würde ich...

...vielleicht erstmal den Fahrstil überdenken, bevor ich mir über die Reifen Gedanken mache.

In weit über 90% der Alltagssituationen spielt der Qualitätsunterschied verschiedener Reifen (sofern sie rund und relativ geräuschlos laufen) wohl kaum eine Rolle.

Entscheidend sind jedoch die wenigen Prozent, in denen es wirklich drauf ankommt, sei es eine plötzliche Vollbremsung oder das Ausweichen vor einem Kind beispielsweise.

Genau auf diese Situationen kommt es an, und was habe ich dann von einem Billigreifen, wenn er in genau dieser Situation versagt.

Natürlich finde ich immer wieder auch zufriedene Autofahrer, die seit Jahren diese Billigreifen (kann man sich diesen Begriff eigentlich schützen lassen? ;) ) ohne Auffälligkeiten fahren und dann die Testergebnisse hinterfragen. Das aber dürfte überwiegend daran liegen, dass diese Leute einfach noch nicht in eine Situation gekommen sind, in der es darauf angekommen wäre.

Wenn ich jeden Tag ohne besondere Vorkommnisse immer nur zur Arbeit oder zum Einkaufen fahre, dann merkt man wohl auch nicht den Unterschied zwischen einem 20 Jahre alten Holzreifen und einem modernen extrem auf Grip ausgelegten Rennsportreifen. Durch diese fehlende Sensibilität (zentimeterdicke Hornhaut auf dem Popometer) der meisten Autofahrer wird so ein Reifen aber auch nicht besser.

am 7. März 2010 um 13:37

Blos die finger weg von billigen reifen, hatte diesen winter welche, kamm mir vor wie sommer reifen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Billigreifen empfehlenswert oder Finger weg ?? !! ??