billig einen guten sound
ich bin kein großer technik experte und sicher werden einige nette beiträge hierzu schreiben🙂
aber ich muß sagen das man wie ich finde für weit weniger eine spar anlage ins auto bekommt als man hier oft liest.
ich hatte früher nach der schule eine extrem spar anlage und die hatte einen durchaus vorzeigbaren bums.
radio habe ich das billige orgial radio drin gelassen und einen mp3 player hingebastelt den ich sonst auch als walkman nutze und eh hatte.
als boxen habe ich mir aus dem keller aus alten halbwegs ordentlichen boxen die lautsprecher rausmontiert.
die hab ich dann in die hudablage gebaut.
dafür habe ich mir eine presspanplatte aus dem baumarkt geholt und diese zur "hutablage" zugeschnitten.
5 euro
dannach noch lackeriert
5 euro
dazu habe ich mir noch gebrauch eine endstufe besorgt für 100 euro mit kabel schnick schnack.
noch 20 für das ein oder andere kable und gut war.
die anlage hat mich also ca 130 euro gekostet und macht dafür einen wirklich anständigen sound mit dem man sich nicht verstecken muß.
hutablage sieht sogar relativ schön aus.
sicher macht eine für 3000 euro sowohl im klang als auch in der optik mehr her, aber für den preis ist sie echt top, recht laut und auch vom klang angenehm.
konnte man nicht meckern.
ich würde sogar behaupten das die meisten wenig bis keinen unterschied zu einer hier oft beschriebenen 400-500 euro einsteigerlösung hören würden.
wenn überhaupt ist dieser unterschied sehr gering, allerdings hat man auch nur 25% davon ausgegeben.
finde ich zumindest eine tolle sparlösung
wer keine halbwegs anständigen boxen im keller hat muß sich halt noch für 50-80 euro welche besorgen..denke aber die meisten haben da noch was rumstehen.
ein besonderes autoradio halte ich wenn man sparen will für zu vernachlässigen. ein sub muß auch nicht unbedingt sein wenn man wie ich aus boxen anstängige bäse besorgt.
das a und o ist eben wie ich finde ein verstärker.
ich war sogar sehr überrascht wie stark sich der sound mit den orginalboxen mit einem verstärker schon verbessert hat.
wer zuhause einen ordentlichen verstärker hat und da mal boxen für 100 euro anschließt weiß ja das das ordentlich lärm macht🙂
also man kann denke ich schon für 100-200 euro ein anständiges ergebnis erzielen und es müssen nicht immer 500, 1000 oder noch mehr euro sein.
das geld wächst ja auch nicht auf den bäumen😉
wer es nicht glaubt kann ja einfach als erstes mal den verstärker instalieren..an dem führ eh kein weg vorbei.
bevor man dann an boxen,sub und radio geht kann man ja dann einfach mal testhalber die boxen die wohl jeder zuhause stehen hat testweise in den kofferraum stellen und mal einen eindruck bekommen was in etwa so geht.
31 Antworten
Was soll das eigentlich immer mit dem "eigenbau dingen"?
Hast du das ganze etwa selbst genau abgestimmt?
Wie erreiche ich mit einfachsten Mitteln das schlechteste Ergebnis für meine Ohren? 🙄
Ich versuch dir doch auch nicht zu erzählen, das irgendeine 1L Nähmaschine ja fast genauso gut ist wie dein kleiner 1.3'er oder sogar deutlich besser 😉
Wie gesagt ich weiss das die Toxic Stufe scheisse ist und deshalb werde ich mir demnächste eine neue kaufen und da wollte ich euch dann mal fragen welche ihr mir empfehlen könnt aber nicht all zu teuer da ich noch AZUBI bin.
Und zu der sache mit der Hutablage da ich kein Hut drauf ablege ist es für mich keine "Hutablage" also pack ich da meine lautsprecher drauf ^^ und obs scheisse aussieht oder nich ist ja auch nich das thema.
@ Megatron
ich hab zum ersten mal "eigenbau dingen" geschrieben und wieso sagst du dann immer ?
Du hattest dich vorher zumindest ähnlich geäußert - ok:
Zitat:
und da willst du mir erzählen das ne selbst zusammengebastelte anlage aus irgendwelchen lautsprechern und irgend ner endstufe besser ist ??? also nie im leben!!!!
Das andere ist: Es geht nicht ums aussehen, es geht um den Klang. DER ist besch-eiden...
Btw. ich bin auch nur Student und hab damit auch nix, also schau ich lieber, das ich gleich was brauchbares hole...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Megatron
Das andere ist: Es geht nicht ums aussehen, es geht um den Klang. DER ist besch-eiden...
Also ich bin mit meinem Klang sehr zufrieden und bis auf meine endstufe ist ja alles eigentlich auch recht ordentlich.
...ansichtssache 🙄
hi (ohje ist das viel)
deine lautsprecher sind mehr zusammengebastelt als die systeme die manch einer hier aus verschiedensten herstellern zusammenstellt.
denn der hersteller von solchen günstigen teilen macht das ganze phi mal daumen und das wird schon passen. dann noch hier und da ne billigstlösung als weiche verbaut und schnell damit auf den markt........
unsereiner setzt sich hin und schaut sich 50hochtöner an dazu 120 tmt`s und dann noch 25kondensatoren und 80spulen 30 widerstände und 1000 einbaumöglichkeiten.......dann noch 20autoradios und 40 prozessoren. zum schluss noch 400 verstärker und daraus wird dann die creme de la creme herausgesucht SO DAS ES ZUSAMMENPASST.
ich finde es sooooooooooo **** wie manche sich täuschen lassen und mit nem brett vor dem kopf herumlaufen.
also......
es gibt da ne groooße halle in der steht ein kleiner allwissender zwerg und der stellt sachen her. diese sachen sind "ab werk" also PERFEKT!
glaubt ihr denn das wirklich?!?
in wahrheit sind da menschen wie du und ich und die bekommen vorgaben! abso man hatt ne idee von nem tollen lautsprecher. dann sagt der vertieb "ne der ist um 20% zu teuer!" also wird hier und da auf bauteile mit mehr toleranz zurückgegriffen und billigeres material verwendet. hier und da kann man aus dem regal von produzenten zugreifen und muss nicht selber herstellen sondern vorhandenes einfach nur zusammenbauen. ~dürfte passen.
hier und da gefeilt - ist "OK"
das ist "ab werk" / "original" / ........
die guten hersteller sagen sich. wir bauen es so das es gut ist und wer es sich leisten kann kauft es sich. desshalb gibt es 1`000`000 magnat tranceforce und nur 2`000 DD 9917.
wenn deine ohren nach hinten gerichtet sind:
www.imageshack.net
bitte "direkt link to image" verwenden. das bild muss ich haben!!!!!!
ist es denn beim heimkino denn nicht so, dass man die großen frontlautsprecher vorne aufstellt. selbst bei 100euro dvd-recivern steht drauf das die kleinen rear dinger nach hinten kommen. UND DIE GUTEN GROßEN NACH VORNE 🙂 weil da spielt die musik.
die toxic ist überteuert - finde ich. sie ist wie zuhause halt ne möglichkeit bissle musik zu hören so wie ne aiwa kompaktanlage halt. was daheim dann GUT ist.......anderes thema
aiwa kompakt-micro-1000watt-megabass....
toxic 4kanal-highpower-1000watt-highend.....
beides erfüllt den zweck - reicht aber nicht jedem aus.
bye
haha wie geil is das denn.
ich glaub der wollte nur extra ne revolte anzetteln, ernsthaft sagt sowas doch keiner.
naja is halt das emblem dass für einige leute ne blechtrommel nach tuba klingt, bis se mal ne richtige tuba gehört ham. wie soll man auch nem blinden die farbe rot erklärn?!?!
und ich bau mir für das selbe geld ne anlage nei die deutlich lauter is und dazu besser klingt, weil ich viel mehr erfahrung hab und mi auskenn und den unterschied zwischen billig und günstig kenn.
mfg carauDDiohanZZ
Also die Rede war ja hier von Anlagen die ca. 300€ kosten und meine ganze anlage hat knapp 300€ gekostet und meiner meinung nach ist das echt nich viel und hat nen guten sound (also mir reichts) ich habe auch schon schlechtere anlagen gehört die teurer oder ungefähr gleich waren. Ich weiß ja auch das es bessere sachen gibt nur die kann ich mir zur zeit wirklich nicht leisten.
@teamUV_wu-town
ich habe mir angeguckt was du in deinem auto verbaut hast ich glaube auch das du nen echt guten sound hast wo ich nur von träumen kann nur das alles ist bestimmt etwas teurer als 300€.
is ne Verarsche oder?
falls nein, stell ich gerne meine kleine Anlage zum hoeren zur Verfuegung ...
hi
ja mein corsi war bissle teurer....aber jeder hat halt hobbies 😁
aber ne bekannte hat ne anlage für 700 mit dvd,tft,doppelsub,frontsystem,vollaktiv,para eq,kabeln,autoradio,verstärkern,.....alles zusammen! und das autoradio allein kostete 300euro! der dvd player 120 und der tft 150euro! der einbau.....naja ich bin halt einer der nit nein sagen kann. aber eingebaut hab ich es mit gutem gewissen.
wenn es darauf ankommt gib mit nen halbes jahr zeit und ich stell dir ne anlage für 300 euro zusammen mit frontsystem, autoradio, lautsprechern, dämmung, kabeln, verstärker, sub, .... und das alles mit nem guten klang. wenn es gur eingebaut ist 😉
!!! nicht jeder der babbelt hat ahnung !!!
also wenn was ist dann frag zb hier nach. weil wenn einer blöde tipps von sich gibt sagen 20 die ahnung haben was dennn wirklich gut ist.
keiner von uns ist gott! also keiner allwissend! aber der horizont hier ist höher als derer die am MC doof stehen und krach machen mit komentaren wie "nimm infinity die dsind im conrad die teuersten und besten!" oder "für reserverad sub nur kicker!" oder "freeair ist auch da aber der hochton ist schrill"-der sub ist aber bassreflex??? - oder?.......
bye
Also ich sag ja auch nich das ich Ahnung habe da ich ja auch noch relativ neu in sachen Car-HiFi bin ich habe ja auch nur gesagt das ich mit dem sound meiner anlage zufrieden bin aber jetz hab ich ja auch gemerkt das ich bei euch gut aufgehoben bin wenn ich mal fragen hab 😉
Man kann sich für 300€ aber auch eine Anlage bauen, die um Lichtjahre besser klingt, als Deine!
Du musst nur von dem ganzen Hutablagengeraffel wegkommen und die Lautsprecher dahin bauen, wo sie hingehören: nach vorne!
ich hab ja auch vorne und hinten ^^ nur halt nix besonderes
Zitat:
Original geschrieben von HondaCivicEC8
ich hab ja auch vorne und hinten ^^ nur halt nix besonderes
Genau das meine ich!
Hättest Du das lebensgefährliche Soundboard weggelassen, wäre mehr Geld für vernünftige Komponenten übrig geblieben...