ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BIIITTTEEEE: kaufe morgen einen C 320 CDI .... gut oder schlecht... Meinungen

BIIITTTEEEE: kaufe morgen einen C 320 CDI .... gut oder schlecht... Meinungen

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:42

Ich werde mir wahrscheinlich morgen eine C Klasse 320CDI, Mopf Modelljahr 2006, 81k km,7G-Automatik, Avantgarde, Sportpaket, Comand usw. kaufen. Ich bin den Wagen schon probegefahren und habe ihn seit Mittwoch reserviert. Morgen muss ich ja oder nein sagen. Der Wagen gefällt mir sehr gut nur 2 Dinge halten mich zurück:

1.Ich weiss nicht wie zuverlässig der Mopf ist bzw. welche Krankheiten er hat. Die B-Säule knarzt schon jetzt

2.Im Vergleich zu meinem 330D(204PS) E46 wirkt er zwar komfortabler aber auch langsamer und nicht so bärenstark. K.A. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Ich möchte den Wagen gerne kaufen, aber bin unentschlossen. Könnt ihr mir helfen bitte?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autoklausi

Laß die Finger von Mercedes,früher oder später Rosten sie alle,kauf dir einen Audi,Gruß Autoklausi,ein 25 jähriger Daimler Fahrer mit einiger erfahrung

Und du meinst ernsthaft das die besser sind? Der A4 (Bj. 2004) meines Spezels rostet nicht, er gammelt. Hauben, Türen, überall Pickel und Audi stellt sich sturr.

 

Gruß, von einem der seit 15 Jahren Mercedes fährt.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Nun dazu kann ich aber auch ein Liedchen singen, meine Vorbesitzer sind mit meinem Stern leider nicht gerade pfleglich umgegangen. Unfallfrei hat es bei mir geheißen bis auf einen einparkschaden auf der Beifahrerseite am Seitenschweller. Das soll dann von einer MB-Werkstatt gemacht worden sein. Daran zweifle ich aber extrem. Hier ein Bespiel:

Mein Kumpel hat seinen 118d an der Stoßstange links vorne beim Ausparken mal unabsichtlich an einem Tor gewetzt. Das hat er vor 2 Tagen Zur BMW-Werkstatt gegeben. Die haben eine Smartrepair ausgeführt. Das Ergebnis spricht für sich: man sieht nicht, dass da mal was war. 1a Reparatur, anders als bei mir.

Ich hatte zurückgebliebenen Lackstaub auf der linken Seite der Windschutzscheibe und am Fenster der Fahrertüre. Zudem wurde meine Motorhaube aus irgendeinem Grund lackiert. Man sieht sehr viele Lackfehler sowie mit eingearbeitete Staubkörner. Wer auch immer das gemacht hat, MB jedenfalls nicht. Außerdem ist von meiner Frontstoßstange eine Aufhänung gebrochen, genau wie bei meinen alten Scheinwerfern. Die ganze Angelegenheit ist auch noch verzogen. Aber es ist nicht die Karosserie: irgendwer hat den rechten Kotflügel so schlecht eingepasst, dass die ganzen Spaltmaße nicht stimmen. Ich hab' das Teil nämlich selbst mal abmontiert und wieder hingeschraubt, aber aus anderem Grund. Jedenfalls hab' ich es wieder so hinbekommen, dass die Spaltmaße gleich sind und so wie auf der linken Seite. Wenn das sogar ich privat besser kann als eine Werkstatt, auch wenn sie nicht zu einer Premiummarke gehört...

Auch im Innenraum habe ich einige Macken, zudem ist das ein Raucherfahrzeug. Aber den Kampf gegen den Rauchgeruch scheine ich für mich entschieden zu haben. Hier sind ein paar Bilder der Macken die ich meine:

Das Verbrechen hier wurde z.B. begangen nur um eine Handyschale für eine Uralt-Nudel reinzukriegen:

http://data.motor-talk.de/.../loch-in-abdeckung-34309.JPG

Und dieses Loch hier, ist am dünnen Veloursstreifen auf der Fahrerseite am Wagenhimmel:

http://data.motor-talk.de/.../loch-in-wagenhimmel-65628.JPG

(P.S. was das für ein gelbes Zeug an der Decke meiner Garage sein soll weiß ich nicht, ist schon da seit ich denken kann)

Der ''Lochfraß'' geht noch weiter, an der A-Säule wiederum Fahrerseite:

http://data.motor-talk.de/.../...in-verkleidung-der-a-saeule-65629.JPG

Und hier ist noch das eine in der A-Säule etwas größer:

http://data.motor-talk.de/.../...ursstreifen-an-der-a-saeule-65630.JPG

In eine Auto ordentlich Ein- und Aussteigen ist anscheinend eine Hohe Kunstform, von den Vorbesitzern beherrschte diese jedenfalls nur der Fahrer, denn das hier ist die Türverkleidung der Beifahrerseite:

http://data.motor-talk.de/.../zerfetzte-beifahrerverkleidung-16821.JPG

(P.S. Die Fahrerseite ist zum Glück Makellos)

Und leider blieb mein Stern auch vom Rauchen nicht verschont, beste möglichkeit um es bei einem Gebrauchten zu erkennen:

http://data.motor-talk.de/.../gebrauchsspuren-des-rauchens-20724.JPG

Schlieren an Faher- und Beifahrerfenster sowie der Heckscheibe sind leider auch vorhanden, mit denen kämpf' ich noch.

Warum verkaufe ich ihn, obwohl er so leicht ersichtliche und nervige Schäden hat nicht?

Ganz einfach:

Ich werde diesem Stern wieder zu seinem Alten Glanz verhelfen und ihn gleichzeitig in Neuem Glanz erstrahlen lassen.

einen schönen Abend

Gebrauchsspuren-des-rauchens
Loch-in-abdeckung
Loch-in-wagenhimmel
+3

Sorry, aber ist die Eingangsfrage dieses Beitrages nicht mittlerweile ausgiebig beantwortet. Ich habe den Verdacht, dass dieses ein "Never-Ending-Thread" wird, weil der TE meint einen Neuwagen gekauft zu haben. Man muß doch nicht hinter jeder Ecke ien Problem hervorzaubern. Es ist nunmal ein Gebrauchtwagen gewesen, der besichtigt und probegefahren wurde. Natürlich kann man versuchen, mittels der Gewährleistung und Garantieansprüche einen Neuwagen draus zu machen, aber man sollte doch langsam mal die Kirche in Dorf lassen. Es klappert hier, es knistert da. Wenn ich dies und das mache, dann passiert jenes. Dieses in diesem Thread weiterzuführen, bringt eigentlich keinem User etwas. Daher ist meine MEinung, hier zu zumachen und eventuellauf einen neuen Beitrag zu warten.

Was meint ihr?

wie heißt es so schön .... you get what you pay for.

Ansonsten muss man halt reklamieren bzw. den Wagen VOR dem Kauf richtig anschauen.

Gruß

Karl

Hallo

 

ich meine auch, vor dem Kauf schaut man sich das Auto genau an. Ich traue keinem Händler. Ich habe von einer Werksniederlassung einen Werksdienstwagen C320CDI-T gekauft. Vor dem Kauf war ich damit auf einer Probefahrt bei einem Sachverständigen.

 

Zurück zur Parameterlenkung: Die ist definitiv beim W203 C320CDI Serie. Guckst du hier.

 

Gruß B-Bernie

 

Parameterlenkung
Themenstarteram 7. November 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Sorry, aber ist die Eingangsfrage dieses Beitrages nicht mittlerweile ausgiebig beantwortet. Ich habe den Verdacht, dass dieses ein "Never-Ending-Thread" wird, weil der TE meint einen Neuwagen gekauft zu haben. Man muß doch nicht hinter jeder Ecke ien Problem hervorzaubern. Es ist nunmal ein Gebrauchtwagen gewesen, der besichtigt und probegefahren wurde. Natürlich kann man versuchen, mittels der Gewährleistung und Garantieansprüche einen Neuwagen draus zu machen, aber man sollte doch langsam mal die Kirche in Dorf lassen. Es klappert hier, es knistert da. Wenn ich dies und das mache, dann passiert jenes. Dieses in diesem Thread weiterzuführen, bringt eigentlich keinem User etwas. Daher ist meine MEinung, hier zu zumachen und eventuellauf einen neuen Beitrag zu warten.

Was meint ihr?

weisst du, jeder möchte das bestmögliche für sein Geld bekommen. Auch wenn es ein Gebrauchter ist, so habe ich doch mit weiteren Kleinigkeiten fast 20000EUR in bar hingelegt, und das ist ne menge Geld. Ich weiss auch, dass ich in solchen Sachen sehr penibel und kleinlich sein kann und auch sehr oft übertreibe ohne es zu merken, daher habe ich auch gepostet, was ihr mir ratet. Wenn ihr sagt, ich solle jetzt mal zurückstecken und es gut sein lassen, dann werde ich damit leben, auch wenn ich weiss,dass es nervt, aber es ist nunmal ein Gebrauchter...das werde ich mir dann einreden und es irgendwann vergessen.

 

@all

Zur Lenkung: bei mir steht im Datenblatt Code 213 Direktlenkung. Aber steht 213 nicht für Parameterlenkung? Ich habe sehr widersprüchliche Infos bekommen

Nach meiner Info steht 213 tatsächlich für die Parameterlenkung - siehe Anhang. Das stammt aus der PDF-Preisliste für die C-Klasse, gültig ab April 2006.

Sa-2006

wie merkt man denn das man parameterlenkung hat?

Im Stand ist die Lenkung leichtgängig, während der Fahrt "härter". Soweit die Theorie. Aber wenn mir niemand gesagt hätte das ich das drinhab hätte ich es wohl gar nicht bemerkt. imo nur eine weitere Elektronikspielerei die kaputtgehen kann.;)

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Im Stand ist die Lenkung leichtgängig, während der Fahrt "härter". Soweit die Theorie. Aber wenn mir niemand gesagt hätte das ich das drinhab hätte ich es wohl gar nicht bemerkt. imo nur eine weitere Elektronikspielerei die kaputtgehen kann.;)

Hallo

auch wenn ich dir mit dem Punkt Elektronikspielerei bei vielen Extras Recht gebe, bei der Parameterlenkung bin ich anderer Meinung. Ich hatte vor dem C320CDI-T einen CLK320 mit "Normallenkung". Obwohl der Benzinmotor des CLK spürbar weniger Gewicht auf die Vorderachse bringt, ging die Lenkung im Stand und beim Rangieren deutlich schwerer und war etwas indirekter. Ich möchte daher auf die Parameterlenkung (bzw. Direktlenkung) nicht verzichten. Wäre für mich auch beim Nächsten ein unverzichtbares Extra, kostet beim W204 wieder Aufpreis, verstehe ich nicht.

Gruß B-Bernie

am 9. November 2009 um 7:28

Hallo,

ich kenne vom BMW diese Lenkung und die heisst dort Servotronic. Ist eine tolle Sache, das Auto fühlt sich viel handlicher an. Die Eigenschaft ist so, dass bei geringer Geschwindigkeit die Lenkung leichtgängiger wird (in der Stadt und beim Einparken) und bei höherer Geschwindigkeit schwergängiger, damit das Auto nicht bei jeder Bewegung des Fahrers mitgeht. Der Unterschied ist nur im Stadtverkehr bemerkbar. An meinem MB ist das leider nicht vorhanden. Ich weiss auch nicht, was bei MB der Unterschied zwischen Direktlenkung und Parameterlenkung ist. Vielleicht ist es das gleiche?

Also ich merk da nix. Rein fühltechnisch meine ich im Stand geht die Lenkung schwerer als bei der Fahrt. tja!

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:10

die Servo bei mir ist zumindest im Stand um einiges leichter als bei meinem BMW. Aber genauso leicht wie bei meinem alten A4 und der hatte nur eine normale Servo...Heisst denn Direktlenkung = Parameterlenkung?

Hab mit dem Vorbesitzer gesprochen und mein Fahrzeug hat definitiv keine Parameterlenkung. Sein neuer hat sie, aber er merkt keinen Unterschied.

Offenbar Geldmacherei oder was über Optionsgeile:-):p

am 10. November 2009 um 10:32

ich merke definitiv einen Unterschied... Ich bin jetzt schon mehrere W203 gefahren - mal mit Parameterlenkung, mal ohne - und ich zumindest merke es sofort wenn es fehlt.

am 10. November 2009 um 12:05

Alles andere würde mich wundern! Entweder sind manche Autofahrer so unsensibel oder es war doch keine Parameterlenkung. Das Auto fährt sich im Stadtverkehr einfach viel lockerer. An meinem MB vermisse ich diese. Dafür habe ich, meiner Meinung nach so überflüssige Sachen ,wie das Schiebedach und das APS50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BIIITTTEEEE: kaufe morgen einen C 320 CDI .... gut oder schlecht... Meinungen