ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bezugsmöglichkeit BIODIESEL

Bezugsmöglichkeit BIODIESEL

Themenstarteram 11. März 2022 um 17:13

Wir haben noch einen BMW Diesel, der für die Betankung mit 100% igem Biodiesel zugelassen ist.

Gibt es in D noch Tankstellen hierfür? Im Internet sind viele gelistet, die gar nicht mehr existieren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum, denkst Du das wäre billiger?

Das Thema Biodiesel an der Tankstelle war doch in D noch eher durch als Bioethanol...

Ich hatte bis 2010 einen PD-TDI der es offiziell noch tanken durfte. So ab 2009 wurden die Angebote bei Raiffeisen und freien Tankstellen schon massiv zurückgefahren.

Bioethanol gab es bis 2016.

Seit 2012 muss Biodiesel, wie normaler Diesel besteuert werden. Damit wurde er damals teurer, als fossiler Diesel. Das ergab keinen Sinn mehr den anzubieten. So richtig billig war der aber mit Steuerbefreiung damals auch nicht. Außerdem braucht man etwas mehr im Vergleich zu normalem Diesel. Die Öobilanz war auch nicht so toll.

Rapsöl war damals eine preiswerte und CO2 freundliche Alternative. Das hat vor ca. zwanzig Jahren nur 79 cent gekostet, als der Diesel damals schon über einem Euro lag. Das gab es sogar bei uns an der Tanke.

Als ich den Ibiza TDI 2003 gekauft hatte lag der Preis für BD bei 70-80 Cent. Diesel war schon so um 1,05 - 1,15 rum angesiedelt. So ungefähr.

Zitat:

@Istefanos schrieb am 11. März 2022 um 19:35:01 Uhr:

Rapsöl war damals eine preiswerte und CO2 freundliche Alternative.

Dummerweise hat sich dessen Ruß als "aggressiver" erwiesen. Siehe u.a. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02786826.2010.486386 ... gilt erstaunlicherweise auch für "HVO", siehe https://www.sciencedirect.com/.../S0016236120320883

Ähnliche Untersuchungen haben halt dazu geführt, dass reines Pflanzenöl bei der Energiesteuer gestrichen wurde und stattdessen RME als "B7" über die Bioquote verpflichtend wurde.

 

Also ist Aral Ultimate Diesel mit bis zu 25% doch keine Alternative?!

Bei meinem alten Diesel hab ich früher auch immer 5l PÖL dazugeben, im Sommer.

Wer noch so einen hat… aber jetzt weiß ich warum im Supermarkt alles da ist, nur Öl leer …

Was sollte gegen Ultimate sprechen? Der Ruß landet im Filter.

Und FAME ist nicht drin.

Das Thema Biodiesel ist leider durch......hatte noch Glück, mit dem Golf 3 TDI 90PS diese Zeit zu erleben.

Günstiger wars damals und der Verbrauch lag bei um die 5,5l

Hatte 110.000 km reinen Biodieselbetrieb dann verabschiedete sich die Kraftstoffpumpe.....ging zum Glück auf Kulanz, da der Wagen uneingeschränkt für den Biodieselbetrieb freigegeben war und mir die Werkstatt bestätigte dass Biodiesel die Dichtungen angegriffen hätte.

 

Mit einem Verweis auf die Freigabe hatte ich gute Karten und keine Kosten.

 

Heute ist der Zug abgefahren....zu teuer.....leider.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. März 2022 um 13:11:55 Uhr:

Wer noch so einen hat… aber jetzt weiß ich warum im Supermarkt alles da ist, nur Öl leer …

Sehe ich genau so. Die Billigöle gehen kartonweise weg, die "Bioöle" für 5€/l bleiben stehen. Hamsterkauf ists nicht, eher Steuerhinterziehung.

... naj, die meisten Supermärkte haben die Abgabemnegen/Person schon stark reduziert.

... welche Motoren laufen eigentlich auf Weizenmehl 405?

Nicht reduziert… es gibt nix.

Bin fast täglich in einem Supermarkt… ja Olivenöl gibt es noch.

Das mit dem Mehl? Die wollen wohl auf den Gasgrill Brot oder Pizza backen;)

Bin ich froh einen Airfryer zu haben, soweit gesund und günstig…

Als ob der "gesund" ist. Der hat schlicht einen geringeren Wärmetransportwiderstand als andere Öfen, trocknet dafür Lebensmittel auch schneller aus. Ja, ich hab einen. Aber: anderes Thema...

Sicherlich kann man noch viel gesünder essen, aber wenn es mal Fischstäbchen und Pommes gibt für die Kinder, dann lieber ohne die Menge an Öl.

Wir Erwachsenen essen lieber mit zb Kartoffel mit etwas Öl. Öl ist ja nicht wirklich ungesund.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. März 2022 um 10:07:29 Uhr:

... welche Motoren laufen eigentlich auf Weizenmehl 405?

Diverse Motoren von Renault, Peugeot, Volvo und VW. Das Mehl wird unter Zugabe von Wasser unter Sauerstoffabschluss vergärt. Dann wird der Alkohol unter Unterdruck destilliert (Energie sparen) und das Destillat mit ein wenig Benzin vermischt. Unten setzt sich das im Destillat enthaltene Wasser ab, der Alkohol vermischt sich mit dem Benzin und schwimmt auf. Was du oben also abschöpfen kannst, wird als E85 vertankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen